Ich bin gerade im Begriff mir meinen ersten Bogen zu kaufen und bin letztendlich bei den "Reiterbögen" gelandet. Ich kann nicht genau sagen warum – ob es die Form, die Größe oder die Bauart ist – irgendwie faszinieren die mich mehr als Langbögen oder Recurves. Beim Seminarleiter unseres Grundkurses konnten wir diverse Bögen und Bogenarten durchtesten und dabei habe ich mich in eben jenen HAN-Dynastie-Bogen von elite-bogen.com verguckt. Quasi Liebe auf den ersten Schuss.

Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob schon jemand Erfahrung mit diesem Bogen hat bzw. was ihr generell von der Idee haltet, diesen als Erstbogen anzuschaffen.
Ich habe vor ihn mit #30 (@28") zu kaufen und erstmal mediterran zu schießen, weil das nun mal die Technik ist, die wir im Kurs gelernt haben und ich diese demzufolge auch erstmal vertiefen will. Beim ersten Probeschießen (mit eben diesem Zuggewicht) schien mir das ganz gut zu funktionieren (ich werde ihn aber definitiv noch mal testen). Mir ist vollkommen klar, dass das mehrere Jahre dauern wird und mir ist ebenfalls bewusst, dass der Start mit einem Langbogen oder Recurve viel einfacher wäre. Aber ich denke da auf jeden Fall langfristig und muss nicht schon in zwei Wochen immer ins Bullseye treffen oder frustriert aufgeben. Die Daumentechnik ist auch auf jeden Fall etwas, womit ich mich in ein paar Jahren beschäftigen werde.
Ach und falls das irgendwie relevant ist: Ich würde für den Anfang erstmal Holzpfeile schießen und später, wenn der Pfeilverlust sich auf ein Minimum eingepegelt hat auf Bambus umsteigen. Auf Carbon habe ich keine Lust.
Was wären denn empfehlenswerte Alternativen bis ca. 350€? Neben dem HAN-Dynastie gefallen mir zumindest optisch auch der Hunnische und der Ungarische von Elite-Bogen sehr gut. Ein kulturhistorischer Aspekt muss dabei nicht beachtet werden, das interessiert mich aktuell nicht so sehr.
Was mich bei diesem Bogen ein wenig stört ist, dass der Griff blank ist. Ich spiele schon jetzt mit dem Gedanken diesen mit Lederschnur zu umwickeln, sollte es tatsächlich dieser Bogen werden.
Achja, einen Verein habe ich schon ins Auge gefasst, da werde ich demnächst mal anklopfen.
Und ja, ich weiß dass Händler Leihbögen anbieten, ich möchte aber gerne einen kaufen.