Da ich neu hier bin stelle ich mich zuerst kurz vor.
Ich heiße Mario, bin 22 jahre alt und wohne in der nähe von freiburg. vor kurzem habe ich beschlossen mir einen Bogen zu bauen um es mal ausprobiert zu haben, nachdem ich mich über den Traditzionellen Bogenbau informiert habe wuchs meine Begeisterung immer mehr.
Mittlerweile habe ich mir in dem alten Kinderzimmer meines Bruders bei meinen Eltern im Haus etwas Platz geschaffen und mir dort eine Werkbank gebaut und mir erst mal einige wenige Werkzeuge gekauft.
Nun zu meiner Frage,
da ich es trotz aller Übung einfach nicht hinbekomme meine Hobeleisen (oder sonst irgend etwas) mit meinen japanischen Wassersteinen scharf zu bekommen denke ich über den Kauf einer Tormek T4 Nassschleifmaschine nach. Die T7 ist weit über meiner Schmerzgrenze was den Preis angeht deshalb die T4, diese ist zwar auch sehr Teuer aber ich konnte leider einfach nichts vergleichbares finden was die gleiche Qualität aufweist (Jet, Scheppach, Baumarkt,...)
Meine eigentliche Frage ist eigentlich recht kurz

Veritas eine Halterung für kurze Eisen
Sollte es zu kurz sein bietet Veritas eine Halterung für kurze Eisen an, ist diese geeignet um das Eisen damit in die Schleifvorrichtung zu Spannen?
Für den Feinschliff der Eisen dachte ich daran mit der Schleifhilfe von Veritas und feinen Abziehsteinen (6000, 10000) nachzuschleifen. Ich denke mit dieser Kombination sollten Scharfe Eisen auch für einen Schleiflegastheniker wie mir zu schaffen sein, hoffe ich zumindest

Vorerst vielen Dank für eure hilfe

Liebe Grüße Mario