@Shewolf
Das seh ich genauso wie Du. Wichtig ist das für was RH steht, nicht ob er wirklich gelebt hat und wenn ja wann und wo etc. Es ist nur interessant in wie vielen Quellen dieser Name immer wieder auftaucht. Er war wohl für die Leute im mittelalterlichen England schon eine Figur mit sehr großem Symbolgehalt, da er sich gegen die herrschende Ordnung stellte um für mehr Gerechtigkeit zu kämpfen auch wenn sich darin nur die Hoffnungen der einfachen Leute spiegeln. Ein Ritter und Grafensohn der für ihre Sache eintritt, widersprach dem damaligen Weltbild ja total.
Robin Hood pro und contra
eine absolut verlässliche Informationsquelle!
da stand sicherlich auch drin das wikingerhelme hörner hatten, das es mehr ritter als bauern gab;wie können wir sonst erklären warum auf ma-festen mehr deren von blechbüchs rumspringen

das sich eisere wäg, aber niemoals eisere waffe kreuzed
that our paths, but never cross our arms
att våra vägar, men aldrig över våra armar
@locksley: Yep, in einer brutalen & feudalen Gesellschaft machte einer nicht mit, er stellte sich gegen das System und das nicht in erster Linie aus Eigennutz.
Interessant ist, daß die Legende von Robin als Vorbild nichts an Aktualität eingebüßt hat. Empfinden wir also immer noch so wie im Mittelalter, wenn es um die Definition von Ehre & Mut etc. geht?
@landogar: so ein bißchen Ritterglanz macht sich vielleicht einfach besser, als den Anschein zu erwecken, man müßte für seinen Unterhalt arbeiten
Aber mal ehrlich, ich hab als Kind auch lieber "Prinzessin" gespielt, und nicht "Müllerstochter" oder so. Und stell Dir von, alle kämen als Robin Hood - mei, da würdest Du vor lauter grün den Wald ja net mehr sehen
Da sollen sie doch lieber blechbüchs rummache 
Interessant ist, daß die Legende von Robin als Vorbild nichts an Aktualität eingebüßt hat. Empfinden wir also immer noch so wie im Mittelalter, wenn es um die Definition von Ehre & Mut etc. geht?
@landogar: so ein bißchen Ritterglanz macht sich vielleicht einfach besser, als den Anschein zu erwecken, man müßte für seinen Unterhalt arbeiten
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
100 robin´s sind genauso wie 100 ritters
@ shewolf : auch das wär zuviel.
aber lieber die schwitzen in ihren rüstungen als ich.
um mich meinen vorrednern/-innen an zuschließen will ich meine meinung zu robin hood kund tun.
in schlechten zeiten wird immer jemand zum held hoch hochgepuscht . und ein junger adliger tut sich da besser als einer der alt und häßlich ist. auch macht sich ein wohlklingender name besser in den liedern der barden.
auch wenn der namen in quellen öfters auftaucht, weis man nicht ob die person robin hood(falls es ihn gab) überhaupt robin hood hieß.
aber lieber die schwitzen in ihren rüstungen als ich.
um mich meinen vorrednern/-innen an zuschließen will ich meine meinung zu robin hood kund tun.
in schlechten zeiten wird immer jemand zum held hoch hochgepuscht . und ein junger adliger tut sich da besser als einer der alt und häßlich ist. auch macht sich ein wohlklingender name besser in den liedern der barden.
auch wenn der namen in quellen öfters auftaucht, weis man nicht ob die person robin hood(falls es ihn gab) überhaupt robin hood hieß.
das sich eisere wäg, aber niemoals eisere waffe kreuzed
"und ein junger adliger tut sich da besser als einer der alt und häßlich ist. auch macht sich ein wohlklingender name besser in den liedern der barden." (Wie geht das mit dem Zitat?)
Also mal ehrlich, ist nicht meist die Jugend, die für Veränderung eintritt? Und "hochgepuscht" find ich ein bisserl unfair, denn wer den Kopf aus der Masse rausteckt, kriegt ihn auch leichter abgehaun... Wahrscheinlich gab es mehrere Personen, aus denen sich dann "der" Robin Hood entwickelte. In "Der gefiederte Tod" gibt es ein Kapitel zu dem Thema, kann den Text mal mit dem Texterkennungsprogramm einscannen und Dir mailen. Ist echt interessant!
Also mal ehrlich, ist nicht meist die Jugend, die für Veränderung eintritt? Und "hochgepuscht" find ich ein bisserl unfair, denn wer den Kopf aus der Masse rausteckt, kriegt ihn auch leichter abgehaun... Wahrscheinlich gab es mehrere Personen, aus denen sich dann "der" Robin Hood entwickelte. In "Der gefiederte Tod" gibt es ein Kapitel zu dem Thema, kann den Text mal mit dem Texterkennungsprogramm einscannen und Dir mailen. Ist echt interessant!
Thoughts are magnetic -
RE:
Einfach auf den Button "zitieren" drücken.Original geschrieben von shewolf
(Wie geht das mit dem Zitat?)
Im Editor steht dann der Originaltext zwischen (quote) und (/quote) (natürlich in eckigen Klammern). Du kannst dazwischen dann auch nicht benötigten Text entfernen.
So, nun zum Thema
Wahrscheinlich sind hier auch mehrere Berichte, und Geschichten von Barden zusammengewürfelt worden, damit es sich besser anhört. Je besser und bunter die Geschichte, desto mehr Ansehen hatte so ein Barde (kann ich mich jedenfalls so vorstellen).Wahrscheinlich gab es mehrere Personen, aus denen sich dann "der" Robin Hood entwickelte.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
-
John Turtle
- Sr. Member

- locksley
- Global Moderator

- Hat gedankt: 23 Mal
- Hat Dank erhalten: 34 Mal
Hat ja auch alles was ein Werbeheld braucht. Wohlklingender Name, positiv belegt, allgemein bekannt und kein urheberrechtlicher Schutz
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)