Das Verstehen fällt mir nicht schwer!
1. Eigene Erfahrung: Ich habe seit meinem 8. Lebensjahr geangelt! Häufig! Das ist ja nix anderes! Die Erregeung bei der "Jagd" und die Befriedigung beim Erfolg, das Machtgefühl beim Töten der Beute. Alles "gelebt".
2. Das Wissen: Wir stammen alle von "Siegern" ab! Unsere Vorfahren haben überlebt, WEIL sie mit Freude jagten! Diese Gene tragen wir alle in uns. Wir sind Raubtiere. Und ein Raubtier WILL NICHT gefüttert werden; es WILL jagen. (Auch Marty, lach; vielleicht hast DU nur eine andere Beute; denk mal drüber nach...).
ABER: Was uns vom RaubTIER unterscheidet, ist die Intelligenz und die Moral! Wir MÜSSEN nicht tun, was wir empfinden. DAS (nur das, und ein paar andere Dinge) macht uns zum MENSCHEN.
Wer jagt (oder angelt) gibt dem Raubtier in ihm nach. Ich lehne das mittlerweile ab, und empfinde dies als WEITERENTWICKLUNG, als höhere Bewustseinsstufe. Andere sind (noch?) nicht so weit.
Verstehen kann ich es. Gut finden nicht.
Rabe
Filmmaterial, Howard Hill etc.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 10 Mal
- Hat Dank erhalten: 106 Mal
Moral und kulturelle Zwänge sind konstrukte in die wir alle von Kindesbeinen an hineinwachsen! Wir alle werden von äußeren Einflüssen geprägt und geformt, das ist die Basis auf der wir unsere Umwelt und unsere Erlebnisse bewerten! Deshalb wird es gerade bei solchen Themen nie wirklich zu einem Konsens kommen da sie aus sich diametral gegenüberliegenden Anschauungen stammen!
So und jetzt wüsste ich auch noch gerne ob jemand Videos von Howard HIll hat oder wie man da sonst rankommt!
So und jetzt wüsste ich auch noch gerne ob jemand Videos von Howard HIll hat oder wie man da sonst rankommt!
In silence we rise and we fall
here for today then we're gone
here for today then we're gone
eigentlich sollte es ja ....
... um filmmaterial gehen!:-|
das soll jetzt nur mal zur erinnerung erwähnt sein!
also auf zur jagd.
die jagd an sich ist nicht verwerflich!
ich komme aus einer familie die zur hälfte aus jägern und naturschützern besteht. (gehöre da zu den naturschützern.)(ja, ja, um schon einwände vorwegzunehmen - kenne auch die theorie, dass jäger naturschützer sind.
)kenne daher beide seiten gut. kenne sehr nette jäger, kenne aber auch solche die völlig daneben sind. kenne auch den trophäenwahn - den ich sch... finde.
kenne aber auch die spannung beim ansitz, kenne die aufregung die sich einstellt, wenn aus dem frühnebel ein wildtier auftaucht. wollte vielleicht deswegen mal tierfotograf werden. da kann man schiessen ohne zu töten. trophäen sammeln ohne schaden anzurichten.
ich denke man kann kontrovers diskutieren ohne sich gegenseitig zu schikanieren. auch wenn die positionen unvereinbar sind.
ich glaube auch, dass viele nicht wissen wovon sie reden, wenns um die jagd geht. das ist nämlich viel mehr als nur blutrausch oder was weis ich, was sonst noch unterstellt wird. da wird etwas sehr archaisches in uns angesprochen, was man natürlich weit von sich weissen kann. von dem ich aber glaube, dass es nur ganz knapp unter der oberfläche eines jeden von uns steckt.
jagen mit dem bogen finde ich allerdings wenig waidgerecht, weil bestimmt nur wenige so gut schiessen können. wenn man schon jagen muss, dann bitte so, dass ein tier möglichst wenig leiden muss. das gelingt selbst mit dem gewehr nur selten.
als idee könnte man ja mal ein jagdturnier veranstalten, wo die ziele verschwinden, wenn man zu laut und plump durch den parcour schleicht!
das soll jetzt nur mal zur erinnerung erwähnt sein!
also auf zur jagd.
die jagd an sich ist nicht verwerflich!
ich komme aus einer familie die zur hälfte aus jägern und naturschützern besteht. (gehöre da zu den naturschützern.)(ja, ja, um schon einwände vorwegzunehmen - kenne auch die theorie, dass jäger naturschützer sind.
kenne aber auch die spannung beim ansitz, kenne die aufregung die sich einstellt, wenn aus dem frühnebel ein wildtier auftaucht. wollte vielleicht deswegen mal tierfotograf werden. da kann man schiessen ohne zu töten. trophäen sammeln ohne schaden anzurichten.
ich denke man kann kontrovers diskutieren ohne sich gegenseitig zu schikanieren. auch wenn die positionen unvereinbar sind.
ich glaube auch, dass viele nicht wissen wovon sie reden, wenns um die jagd geht. das ist nämlich viel mehr als nur blutrausch oder was weis ich, was sonst noch unterstellt wird. da wird etwas sehr archaisches in uns angesprochen, was man natürlich weit von sich weissen kann. von dem ich aber glaube, dass es nur ganz knapp unter der oberfläche eines jeden von uns steckt.
jagen mit dem bogen finde ich allerdings wenig waidgerecht, weil bestimmt nur wenige so gut schiessen können. wenn man schon jagen muss, dann bitte so, dass ein tier möglichst wenig leiden muss. das gelingt selbst mit dem gewehr nur selten.
als idee könnte man ja mal ein jagdturnier veranstalten, wo die ziele verschwinden, wenn man zu laut und plump durch den parcour schleicht!
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."
Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Filmtipp:
Ich kann mich da Rabe, Steinmann und Hunbow nur anschließen - außerdem ist das Thema (Bogen-)Jagd ja nun auch schon früher in anderen Threads ausführlich plattgewalzt worden, wenn ich mich jetzt richtig erinnere...:p 
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
(H. Heine)
es gibt dinge, über die muss frau/mann...
... immer wieder reden. das ist auch gut so. man lernt sich dadurch ja auch mehr kennen!
wie im richtigen leben! ;-)
wie im richtigen leben! ;-)
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."
Filmtipp:
Filmtipp:
Reden ist Silber
Ein kluger Mann bemerkt alles.
(H. Heine)
(H. Heine)
Howard Hill - Filmmaterial
Schade, daß das eigentliche Thema jetzt absolut untergegangen ist.
Aus dem Thema, daß jetzt hier entstanden ist wird wohl der fetteste den FC je erlebt hat. Schlägt womöglich auch noch Schmiddi:)
Es wird da wohl auch letztendlich keine Übereinkunft geben. Da bin ich mir sicher.
Ich denke jeder von uns der mit seinem Bogen durch den Wald rennt hat diesen Trieb irgendwie in sich. Bei dem Einem mehr, bei dem Anderen weniger. Dennoch bin ich der Meinung, daß wir MENSCH GENUG SIND ! uns dazu zu entscheiden nicht aus purer Lust zu töten.
Aus dem Thema, daß jetzt hier entstanden ist wird wohl der fetteste den FC je erlebt hat. Schlägt womöglich auch noch Schmiddi:)
Es wird da wohl auch letztendlich keine Übereinkunft geben. Da bin ich mir sicher.
Ich denke jeder von uns der mit seinem Bogen durch den Wald rennt hat diesen Trieb irgendwie in sich. Bei dem Einem mehr, bei dem Anderen weniger. Dennoch bin ich der Meinung, daß wir MENSCH GENUG SIND ! uns dazu zu entscheiden nicht aus purer Lust zu töten.
Vinum bonum deorum donum.