Bambus, Eibe, Horn, Komposit.
-
- Sr. Member
- Hat gedankt: 110 Mal
- Hat Dank erhalten: 53 Mal
Re: Bambus, Eibe, Horn, Komposit.
Ich hab gerade gesehen das ich das falsche Bild hochladen habe. Das obere zeigt den Bogen normal aufgelegt am Tillerbaum.
Hier das richtige:
Hier das richtige:
-
- Sr. Member
Vor ein paar Wochen hat der Bogen auf dem Rücken einen Belag aus Birkenrinde verpasst bekommen.
Also hab ich angefangen das ganze wieder runter zu rubbeln.
Dann hab ich den ein paar Tage lang immer wieder in die Hand genommen genommen und mir überlegt wie's weiter gehen soll.
Dabei ist mir die Optik immer sympathischer geworden und habe dann beschlossen den so zu lassen.
Mittlerweile sind drei Schichten Leinöl drauf. Ist natürlich Geschmackssache aber mir gefällt's so ganz gut.
Grüße, Daniel
Das hat mir , vor allem die Ausführung, überhaupt nicht gefallen.Also hab ich angefangen das ganze wieder runter zu rubbeln.
Dann hab ich den ein paar Tage lang immer wieder in die Hand genommen genommen und mir überlegt wie's weiter gehen soll.
Dabei ist mir die Optik immer sympathischer geworden und habe dann beschlossen den so zu lassen.
Mittlerweile sind drei Schichten Leinöl drauf. Ist natürlich Geschmackssache aber mir gefällt's so ganz gut.
Grüße, Daniel
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 557 Mal
- Hat Dank erhalten: 111 Mal
Ich mag es wenn neue Bogen aussehen wie Museums Stücke...

"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
-
- Sr. Member
1/4 Jahr ist nun vorbei
.
Letztes Wochenende war ich mit dem Bogen auf einem Parcours. Zuggewicht hat sich nicht mehr erhöht. Er lässt sich sehr angenehm schießen, wobei ich momentan Recht hoch einnocken muss damit mir die Pfeile nicht über die Hand schrabben(ca 1cm).
Bevor ich den oberen WA aber schwäche werde ich den Bogen noch weiter einschießen. Sobald ich die Zeit finde kommt noch eine Präsentation.
Grüße, Daniel

Letztes Wochenende war ich mit dem Bogen auf einem Parcours. Zuggewicht hat sich nicht mehr erhöht. Er lässt sich sehr angenehm schießen, wobei ich momentan Recht hoch einnocken muss damit mir die Pfeile nicht über die Hand schrabben(ca 1cm).
Bevor ich den oberen WA aber schwäche werde ich den Bogen noch weiter einschießen. Sobald ich die Zeit finde kommt noch eine Präsentation.
Grüße, Daniel
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 557 Mal
- Hat Dank erhalten: 111 Mal
Ich wette mit Daumentechnik und gestrecktem Handgelenk am Griff wäre das weg....
Liebe Grüße
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
-
- Hero Member
- Hat gedankt: 30 Mal
- Hat Dank erhalten: 70 Mal
Ich finde den toll. Da hast du mal eben nen Komposit gebaut, sogar noch Sehne und Birkenrinde drauf.
Hast du die Möglichkeit den durch nen Chroni zu schießen? Würde mich interessieren.
Einzig die Wicklung am WA Ende wäre mir zu dick auftragend, da hätte ich dünneres Garn verwendet. Passt nicht so recht zur ansonsten super sauberen Verarbeitung.
Gruß Martin
Hast du die Möglichkeit den durch nen Chroni zu schießen? Würde mich interessieren.
Einzig die Wicklung am WA Ende wäre mir zu dick auftragend, da hätte ich dünneres Garn verwendet. Passt nicht so recht zur ansonsten super sauberen Verarbeitung.
Gruß Martin
-
- Sr. Member
Ich hab zwar noch nie mit Damentechnik geschossen aber könnte es ja mal versuchen....
Einen Chroni habe ich. Gestern hab ich aber leider keine vollen Batterien gefunden, wird aber nachgereicht.Indie12 hat geschrieben: ↑01.09.2025, 10:28
Gruß Martin
Die Wickelung an den Enden hatte ich zuerst mit dünnen schwarzen Garn gemacht. Das hat mir aber überhaupt nicht gefallen, also hab ich Hanf Garn genommen. Farblich finde ich das viel passender, aber könnte etwas dünner sein. Da hast du Recht.
Grüße, Daniel
- Hieronymus
- Forenlegende
- Hat gedankt: 7 Mal
- Hat Dank erhalten: 81 Mal
Ich würde den oberen Wurfarm nicht mehr schwächen, der hat sowieso zu viel Biegung in der Mitte im Verhältnis zum unteren.
Das siehst du aufgespannt sehr gut
Das siehst du aufgespannt sehr gut
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí