modifizierte Molle? was meint ihr dazu

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Hans1957
Full Member
Full Member
Hat gedankt: 20 Mal
Hat Dank erhalten: 24 Mal

modifizierte Molle? was meint ihr dazu

Beitrag von Hans1957 »

servus zusammen,
hatte vor kurzem eine Bergulme für meinen Enkel (12J.) im Mollegabet- Design gebaut, Kinderbogen, 22# auf 24". Habe dann den Speed gemessen und dabei vergessen von MPS auf FPS umzustellen, zeigte dann ~35MPS an. Habe dann noch ein wenig damit gespielt und die beiden Hebel etwas nach vorne gebogen, Ergebnis: ~40 MPS, also doch (mit gleichem Pfeil) etwas schneller. Um das dann bei einem "Erwachsenen- Bogen" zu bestätigen habe ich dann gleich einen Osage entsprechend nachgebaut. Das kam dabei raus:
NtN: 68,5", getillert auf 33", 45# @ 28", 55# @ 32", Speed bei 28" 171,9 FPS, Pfeilgewicht 434 gn, also Pfeilgewicht ca. 9,5gpp. Sehne 6 Strang FF mit doppelter Mittenwicklung (langt sich besser an), verstärkte Öhrchen. Optik: wieder für ein paar Tage in Ammoniakdampf gehängt.
im Griffbereich am Rücken 1 Ring gelassen damit ich die Finger mit ausarbeiten konnte, auch auf der Bauchseite im Griff für den Daumen eine leichte Auflage rausgeschnitzt. Sieht man fast nicht auf den Bildern, fasst sich aber sehr gut an, d.h. liegt angenehm in der Hand. Ah, fast vergessen: der Stave war an beiden Enden breiter als in der Mitte, scheinbar beim Spalten nach innen gerissen. Habe den Stave dann halbiert und die vorherigen Außenenden zusammen gespleißt, leider kein Foto davon (das Leder schneide ich nicht mehr runter).
kurz noch"fd2" ist mit 28" Auszug, "fd3" ist mit 32" Auszug [Speed mit 32" ist noch nicht gemessen, meine Arme reichen dazu nicht, das Foto war ein Kumpel]
seht selbst:
Dateianhänge
Pfeilgewicht.jpg
Speed.jpg
Griff Rücken.jpg
Griff.jpg
gesp. rechts.jpg
gesp. links.jpg
Tip unten.jpg
Tip oben.jpg
ungesp. rechts.jpg
ungesp..jpg
ungesp. links.jpg
fd 3.jpg
fd 2.jpg
Chirurg
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 95 Mal
Hat Dank erhalten: 240 Mal

Re: modifizierte Molle? was meint ihr dazu

Beitrag von Chirurg »

Ganz schön flott, der Mölle! Gefällt mir. Wie breit sind die Nadeln, wie schmal kann man diese machen, ohne dass sich diese zur Seite neigen? LG Stephan
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 27 Mal
Hat Dank erhalten: 31 Mal

Beitrag von Roby-Nie »

Sehr schön geworden und verdammt flott.
Schade das kein Foto vom Rücken dabei ist, wo man die Konturen von vorne sehen kann.
42
Hans1957
Full Member
Full Member

Beitrag von Hans1957 »

servus,
sorry das Bild mit der Draufsicht hatte ich wohl übersehen zu posten.
Dateianhänge
Draufsicht.jpg
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 169 Mal
Hat Dank erhalten: 270 Mal

Beitrag von Neumi »

Einen flotten Bogen hast du da gebaut. Die Griffgestaltung ist auch sehr interessant.
Grüße -Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 566 Mal
Hat Dank erhalten: 113 Mal

Beitrag von benzi »

Da ich mich ja jahrelang mit Reiterbogen beschäftigt habe, fand ich einen Mölle mit nach vorne gebogenen Nadeln schon immer ein spannendes Design... und auch meiner aus Robinie ist schnell... ich denke, dass mit Nadeln aus leichterem Holz als Ulme, Osage oder Robinie noch mehr Geschwindigkeit drin ist...

Tolles Teil!👍😊

Liebe Grüße
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 203 Mal
Hat Dank erhalten: 53 Mal

Beitrag von Spanmacher »

Da hast Du einen imposanten Bogen gebaut. Gratuliere.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
Hans1957
Full Member
Full Member

Beitrag von Hans1957 »

servus,
@Chirurg, aktuell sind die "Hebel" am Übergang 20 x 20mm, verjüngt über 50mm auf b 15mm x t 22mm, weiter verjüngt bis Tip auf b 9mm x t 16mm. habe aber schon dünner gebaut und keinerlei Verdrehungen festgestellt. Werde auch bei diesem Bogen beide Hebel noch schmäler (Ziel 7,5 bis max.8mm) und dünner (Ziel 18 bis 14mm) machen. Will das einfach testen und natürlich auch messen wie und ob sich der Speed verändert.
@benzi genau deshalb möchte ich noch ein wenig mit den "Hebeln" oder "Nadeln" spielen.
@ Neumi fühlt sich auch gut an, Kehrseite; macht den Griff aber auch einiges schwerer, noch dazu wo der Stave im Griff gespleißt wurde und deshalb noch ein Stück Osage aufgeklebt werden musste.
Danke Euch, freut mich dass Euch die Lady gefällt.
Gruß, Hans
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“