Warum willst Du den Bogen mindestens senkrecht halten? Um den Pfeil am Bogen zu halten oder um am Pfeil entlang "peilen" zu können?
Marko Suhonen weiß auch von was er spricht...
https://youtu.be/8-rfAiD2ckA?si=sipSU16GNahJ9hy_
Liebe Grüße

Auch hier muss ich wieder von mir ausgehen - und kann demzufolge auch nur für mich sprechen:

Um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass der Pfeil beim Auszug von der Auflage fällt...

"Nur weil du sogenannte Reiterbögen schiesst, muss deine Intention nicht militärisch und kampforientiert sein" ---> eben, hab nix anderes behauptet

Den Pfeil sicher am Bogen zu halten gehört zur Grundausbildung eines berittenen Bogenschützen...Ravenheart hat geschrieben: ↑29.12.2025, 20:13
Um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass der Pfeil beim Auszug von der Auflage fällt...

Lies mal den Eingangsbeitrag richtig:Anasazi hat geschrieben: ↑30.12.2025, 10:12 @AlwinK
Es geht in diesem Thread um das Rechtsanlegen des Pfeiles und ob das auch mit mediterranem Release funktioniert...
Welche persönliche Erfahrungen du auf deinem Weg diesbezüglich gemacht hast ist schön und gut, aber trotzdem sollte die Eingangsfrage nicht die Nebenrolle in diesem Thread übernehmen...
...und ich habe auch nie behauptet, dass deine Intention militärisch und kampforientiert ist. Ich habe lediglich den militärischen / kampforientierten Kontext aufgegriffen, in welchem diese Technik (Rechtsanlegen des Pfeiles) überwiegend gezeigt wird, beziehe mich in meiner ersten Antwort zu dieser Aussage sogar direkt auf das von Suhonen im Video gesagte.
Wenn dann jemand mit seinen persönlichen Erfahrungen versucht, das zu wiederlegen, hat es für mich immer das Geschmäckle einer Rechtfertigung.