Kann Mediterran über den Daumen Schiessen?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 695 Mal
Hat Dank erhalten: 138 Mal

Re: Kann Mediterran über den Daumen Schiessen?

Beitrag von benzi »

@Rabe
Warum willst Du den Bogen mindestens senkrecht halten? Um den Pfeil am Bogen zu halten oder um am Pfeil entlang "peilen" zu können?

Marko Suhonen weiß auch von was er spricht...🥰

https://youtu.be/8-rfAiD2ckA?si=sipSU16GNahJ9hy_

Liebe Grüße
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Anasazi
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 60 Mal

Beitrag von Anasazi »

M. Suhonen bestätigt mich ja auch. Ich persönlich bin eher beim jagdlichen Schiessen und weniger beim Kampfsporttrainig.
Ist mir schon seit Jahren aufgefallen, dass in Zusammhang mit Reiterbogenschiessen oft militärische und kampforientierte Ansätze die Grundlage bilden.....
Alwin.K
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 138 Mal
Hat Dank erhalten: 55 Mal

Beitrag von Alwin.K »

Anasazi hat geschrieben: 29.12.2025, 17:55 Ich persönlich bin eher beim jagdlichen Schiessen und weniger beim Kampfsporttrainig.
Ist mir schon seit Jahren aufgefallen, dass in Zusammhang mit Reiterbogenschiessen oft militärische und kampforientierte Ansätze die Grundlage bilden.....
Auch hier muss ich wieder von mir ausgehen - und kann demzufolge auch nur für mich sprechen:
Ich bin vom Bogenschießen als Therapiesport bei der Reha (therapeutisches und meditatives Schießen) zum Freizeitbogenschießen gekommen und nach 3 .... 4 Monaten zur Daumentechnik und zum Reiterbogenschießen gekommen. Dennoch bleibt für mich mein Hauptanliegen meditatives, intuitives Schießen, keinen Leistungsdruck (sowohl Trefferquote als auch Zuggewichte).
Freilich bleibt eine Steigerung im Trefferbild und auch in den Zuggewichten nicht aus - das ist auch gewünscht, ein Fortschritt soll auch sein. Aber - wie oben erwähnt - stehen keine (sinnbildlichen) "militärischen und kampforientieren Ansätze" im Vordergrund.
Bogenschießen bietet wesentlich mehr als die Jagd nach Best-Treffern oder ständig steigenden Zuggewichten; besonders dann, wenn man es nicht in der Halle, sondern draußen betreibt: die Natur oder zumindest die Umgebung in all ihren Facetten wahrnehmen - das Wetter, die visuelle Wahrnehmung, die Geräusche, die Gerüche usw usw.
„Es schadet nichts, wenn einen von Euch sein Kummer bedrängt, daß er sich einen Bogen umhängt und damit seinen Kummer vertreibt.“ (islamische Weisheit)

„Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein.“
(# Reflexbogen / Reiterbogen)
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Zurück zur Eingangsfrage....😊
Marko Suhonen bestätigt mich in der bisher nicht ausreichend getesteten Annahme, dass beim mediterranen Schießen mit Pfeil Auflage rechts, die gleichen Technik Elemente notwendig werden wie bei Daumentechnik mit Pfeil Auflage rechts:

1. Seitwärts Khatra
2. Twist der Zughand

Liebe Grüße
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 104 Mal

Beitrag von Ravenheart »

benzi hat geschrieben: 29.12.2025, 15:18 @Rabe
Warum willst Du den Bogen mindestens senkrecht halten? Um den Pfeil am Bogen zu halten oder um am Pfeil entlang "peilen" zu können?
Um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass der Pfeil beim Auszug von der Auflage fällt...

Die natürliche, entspannte Haltung wenn die Linke die Bogenhand ist, ist eine leichte Rechtsneigung oben.
Liegt der Pfeil links an, liegt er so in einem v aus Handrücken und Griff.
Liegt der Pfeil aber rechts an, und der Bogen ist nach rechts geneigt, wird aus dem v ein <... übertrieben gesagt...
Da ist es schwieriger, den Pfeil sauber an Bogen zu halten.

Rabe
Anasazi
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Anasazi »

@AlwinK.
Nur weil du sogenannte Reiterbögen schiesst, muss deine Intention nicht militärisch und kampforientiert sein.
Mir fiel das nur vor Jahrzehnten schon auf, als ich Kassai gelesen habe,
der M. Suhonen sagt es direkt in dem verlinkten Video: wenn er jagen würde, würde er mediterran schiessen - das Rechtsanlegen und die entsprechende passende Zieh- und Lösetechnik macht er aus Gründen der Schnellkeit und des Schiessens in Bewegung (mit und ohne Pferd) - da er so Combatsituationen hinsichtlich seiner Martial Arts Ausrichtung besser trainieren kann.
Der Lars Anderson beschreibt die Vorteile der Techniken auch alle aus einem Kampfkontext heraus - wobei er mich immer mehr an einen Showmen erinnert, der für sowas wie Herr der Ringe und das hüpfen von Elefant zu Elefant mitten in der epochalen Schlacht trainiert.
Es gibt auch für die Nichtreiterbogenschützen und -innen militärische Kontexte (diverse Schlachten zwischen Frankreich und England oder auch Captain Mad Jack Churchill), allerdings werden diese nicht zur Begründung einer bestimmten Technik genutzt.

...und dass das Rechtsanlegen bei mediterranem Release möglich ist, darüber herrscht ja nun auch fast sowas wie Einigkeit :)
Alwin.K
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Alwin.K »

Anasazi hat geschrieben: 29.12.2025, 20:56 @AlwinK.
Nur weil du sogenannte Reiterbögen schiesst, muss deine Intention nicht militärisch und kampforientiert sein.
(....)
...und dass das Rechtsanlegen bei mediterranem Release möglich ist, darüber herrscht ja nun auch fast sowas wie Einigkeit :)
"Nur weil du sogenannte Reiterbögen schiesst, muss deine Intention nicht militärisch und kampforientiert sein" ---> eben, hab nix anderes behauptet

"...und dass das Rechtsanlegen bei mediterranem Release möglich ist, darüber herrscht ja nun auch fast sowas wie Einigkeit" ---> von mir aus, lach :D Jeder wie er mag, und wenn es funktioniert, warum nicht ;)
„Es schadet nichts, wenn einen von Euch sein Kummer bedrängt, daß er sich einen Bogen umhängt und damit seinen Kummer vertreibt.“ (islamische Weisheit)

Anasazi
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Anasazi »

@AlwinK
Es geht in diesem Thread um das Rechtsanlegen des Pfeiles und ob das auch mit mediterranem Release funktioniert...
Welche persönliche Erfahrungen du auf deinem Weg diesbezüglich gemacht hast ist schön und gut, aber trotzdem sollte die Eingangsfrage nicht die Nebenrolle in diesem Thread übernehmen...

...und ich habe auch nie behauptet, dass deine Intention militärisch und kampforientiert ist. Ich habe lediglich den militärischen / kampforientierten Kontext aufgegriffen, in welchem diese Technik (Rechtsanlegen des Pfeiles) überwiegend gezeigt wird, beziehe mich in meiner ersten Antwort zu dieser Aussage sogar direkt auf das von Suhonen im Video gesagte.
Wenn dann jemand mit seinen persönlichen Erfahrungen versucht, das zu wiederlegen, hat es für mich immer das Geschmäckle einer Rechtfertigung.
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Ravenheart hat geschrieben: 29.12.2025, 20:13
Um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass der Pfeil beim Auszug von der Auflage fällt...
Den Pfeil sicher am Bogen zu halten gehört zur Grundausbildung eines berittenen Bogenschützen...
Egal welche release Technik und egal welche Anlegeseite gibt es verschiedene Techniken das zu realisieren... mediterran und Pfeilauflage links ist die Kassai Technik zb. Finger nicht im rechten Winkel zur Sehne auszurichten, sondern nach links geneigt, Suhonen beschreibt das auch für den slavic release mit Pfeilauflage rechts... der Zeigefinge hält den Pfeil beim slavic release auch am Bogen... Andersson bildet mit dem Daumen der Bogenhand ein V, braucht dazu aber einen Handschuh... weil es komplex ist schrieb ich von einem "Lehrer"... in Anführungszeichen weil wir alle Schüler und Lehrer sind...😊

Liebe Grüße
(Peaceful Warrior, Film)
Alwin.K
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Alwin.K »

Anasazi hat geschrieben: 30.12.2025, 10:12 @AlwinK
Es geht in diesem Thread um das Rechtsanlegen des Pfeiles und ob das auch mit mediterranem Release funktioniert...
Welche persönliche Erfahrungen du auf deinem Weg diesbezüglich gemacht hast ist schön und gut, aber trotzdem sollte die Eingangsfrage nicht die Nebenrolle in diesem Thread übernehmen...

...und ich habe auch nie behauptet, dass deine Intention militärisch und kampforientiert ist. Ich habe lediglich den militärischen / kampforientierten Kontext aufgegriffen, in welchem diese Technik (Rechtsanlegen des Pfeiles) überwiegend gezeigt wird, beziehe mich in meiner ersten Antwort zu dieser Aussage sogar direkt auf das von Suhonen im Video gesagte.
Wenn dann jemand mit seinen persönlichen Erfahrungen versucht, das zu wiederlegen, hat es für mich immer das Geschmäckle einer Rechtfertigung.
Lies mal den Eingangsbeitrag richtig:
1.) geht es darin keinesfalls und gleich gar nicht ausschließlich um das Rechtsanlegen des Pfeiles bei der mediterranen Dreifingertechnik
2.) entfernte sich die Diskussion schon vor meinem ersten Kommentar vom Ursprungsthema, dennoch habe ich in meinem ersten Kommentar noch auf den Eingangs-Thread geantwortet. Im weiteren Verlauf habe ich auf Eure Kommentare reagiert.
3.) bin ich hier raus, das ist mir echt zu blöd
Dateianhänge
Foto_(101).jpg

Anasazi
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Anasazi »

@ AlwinK
Scheinbar lesen wir unterschiedlich.
Im Eingangspost ging es um jemand, der seine Technik hinterfragt: mediterranes Release, Pfeil wird über den Daumen geschossen (der Pfeil liegt also rechts am Bogen an, da wo auch der Daumen der Bogenhand bei Rechtshandschützen liegt).
In deinem ersten Post schreibst du schon eine Antwort, die zeigt, dass du den Eingangspost falsch interpretierst ( "es müsse über den Handrücken heißen und nicht über den Daumen"). Bis dahin waren immer noch alle beim eigentlichen Thema, diskutierten dabei die Interpretation von alten Bildern, Reliefs, die als Beleg für Ihre Aussagen herangezogen wurden..... bis dann die modernen Bilder in Form von YouTube Filmchen aufgegriffen wurden.....(ich habe lediglich daraus die Aussagen zum Rechtsanlegen (über den Daumen schiessen) egal ob mit Daumenrelease oder Slavic release als eher militaristisch / kampforientiert angesehen (die YT Protagonisten sagen es in den Filmen direkt so)).
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 104 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Na ja, sich bei Missverständnissen schmollend abzuwenden, ist zwar einfach - aber nicht wirklich hilfreich...

Ich fasse mal zusammen:

Der Threadstarter schießt vmtl. mit mediterranem Sehnengriff (rechtshand) und legt den Pfeil rechts über den Daumen an.

Seine Fragen waren
1. Machen das Andere auch so und es geht,
oder
2. Sollte er lieber umlernen, und falls ja
2a. Auf Daumengriff oder
2b. Auf Pfeilanlage links?

Meine Nachfrage, wie er dabei den Bogen hält, ist bisher unbeantwortet.

Die Diskussion und Beispiele haben ergeben, dass

A. Es durchaus möglich ist, bei diesem Schießstil zu bleiben. Konsequenzen und Voraussetzungen, bzw. Vor- und Nachteile wurden aufgezeigt.

B. Streitigkeiten, was BESSER wäre, "Streit um Kaisers Bart" sind, denn es gibt genug Beispiele von Schützen mit ungewöhnlichen Schießstilen, die trotzdem gut treffen.
Letztlich muss der Daniel selber wissen bzw. herausfinden, was ihm am meisten liegt.

C. Somit wäre eigentlich vorerst, bis er es gelesen und getestet hat, alles gesagt. Nun können wir erst auf sein Feedback bzw Nachfragen sinnvoll reagieren.

RECHT hat, wer trifft. Und das können auch mehrere, mit unterschiedlichen Stilen sein.

Rabe
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Obwohl Rabe eine tolle Zusammenfassung geschrieben hat, möchte ich doch noch was dazu schreiben...
Die Trennung in jagdlich und, nennen wir es mal kriegerisch, kann mensch historisch vermutlich so nicht machen... Indianer werden sich auch in kriegerischen Auseinandersetzungen befunden haben (mediterran) und Reiterkrieger werden die Daumentechnik beibehalten haben wenn sie auf Nahrungsbeschaffung gegangen sind... es gibt eine total geile Szene in Ran... Wildschwein Jagd mit dem Yumi vom Pferd... habe ich leider nicht im Netz gefunden...
Was aber in diesem Zusammenhang auch für uns interessant ist, obwohl keine von uns mit dem Bogen in den Krieg ziehen muss (hoffentlich) und die wenigsten mit dem Bogen jagen... ist die Frage welche Technik ist geeignet für hohe Zuggewichte... denn ob Jagd oder Krieg, bei beiden ist ein Mindestzuggewicht angesagt.. und der Daumenring wurde nicht umsonst erfunden...
Heute sind sowohl beim berittenen wie auch beim Trickschiessen niedrige Zuggewichte üblich... das geht natürlich mit jeder Technik...

Liebe Grüße
(Peaceful Warrior, Film)
Anasazi
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Anasazi »

Mir ist das in den Videos von Suhonen und auch Anderson aufgefallen, dass sie Bezüge herstellen.... und wenn solche Videos dann als Beleg für etwas angeführt werden, wie soll das dann interpretiert werden (mal so als ernst gemeinte Frage)?

Und bei den sogenannten Mindestzuggewichten gibt es schon auch Staffellungen:
Für die Jagd geht es so bei 40lbs los.
Bei den mittelalterlichen Kriegsbögen geht es so bei 80 lbs los.
Bei Kompositbögen kenne ich mich nur insoweit aus, dass die Bögen (türkische Komposit) mit Rekordgeschwindigkeiten und / oder Rekordweiten alle recht hohe Zuggewichte von größer / gleich 100lbs bei super niedrigem Pfeilgewicht hatten (teilweise nur 2-3 grainsperpound). Aber es gibt ja auch aus Asien Komposit mit hohen Zuggewichten und superschweren Pfeilen.......

... und hohe Zuggewichte lassen sich sowohl mit mediterranem Release als auch mit Daumenrelease schiessen (manches davon auch nur mit Hornhaut auf den Fingern......)
Antworten

Zurück zu „Technik“