Saplingbow 18, Hieronymus, Hasel, Bergulme
- Hieronymus
- Forenlegende

- Hat gedankt: 10 Mal
- Hat Dank erhalten: 108 Mal
Re: Saplingbow 18, Hieronymus, Hasel, Bergulme
Ja , pro Stück.
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 73 Mal
- Hat Dank erhalten: 126 Mal
Würdest du die als Verklebefertig einstufen? Die sehen nämlich sehr schön glatt und flach aus. Wie abgefräßt.
- Hieronymus
- Forenlegende

Ja da brauchst du nicht mehr viel zu machen. So wie es aussieht sind die Siyahs schon fast trocken und werde morgen anfangen mit dem Bogen, ich werde berichten.
LG Markus
LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Hieronymus
- Forenlegende

So heute ging es mit großen Schritten weiter. Da die Hölzer nur noch 6g verloren haben, konnte ich endlich weiter machen. Zuerst habe ich die Siyahs in der
Mitte aufgeschnitten und Plan geschliffen, vom Kernholz(zwecks leicht andere Farbe und mit stehenden Ringen) Laminate für die Mitte geschnitten. Leider gibt es davon nur noch ein Foto, da die anderen zu unscharf waren
danach ging es für ca. 2h bei 70 Grad in den Backofen.
In der zwischen Zeit konnte ich mich um den Ulmenbogen kümmern. Zuerst noch ein gutes Stück kürzen und nochmals die Sehnenlage kontrollieren.
Jetzt konnte ich die Form der Siyahs und den Spleiß ausschneiden und auf den Bogen ausrichten, sowie anzeichen.
Nachdem alles ausgerichtet war, konnten die Spleiße am Bogen ausgesägt, sowie ein Winkel von 25 Grad eingestellt werden.
LG Markus
Mitte aufgeschnitten und Plan geschliffen, vom Kernholz(zwecks leicht andere Farbe und mit stehenden Ringen) Laminate für die Mitte geschnitten. Leider gibt es davon nur noch ein Foto, da die anderen zu unscharf waren
danach ging es für ca. 2h bei 70 Grad in den Backofen.
In der zwischen Zeit konnte ich mich um den Ulmenbogen kümmern. Zuerst noch ein gutes Stück kürzen und nochmals die Sehnenlage kontrollieren.
Jetzt konnte ich die Form der Siyahs und den Spleiß ausschneiden und auf den Bogen ausrichten, sowie anzeichen.
Nachdem alles ausgerichtet war, konnten die Spleiße am Bogen ausgesägt, sowie ein Winkel von 25 Grad eingestellt werden.
LG Markus
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Hieronymus
- Forenlegende

Ich bin gespannt ob der Bogen die Erwartungen erfüllen kann.
Ich denke Anfang nächster Woche kann der Bogen getillert werden und sobald er kein Gewicht mehr verliert, dann kommt das Horn drauf.
LG Markus
Ich denke Anfang nächster Woche kann der Bogen getillert werden und sobald er kein Gewicht mehr verliert, dann kommt das Horn drauf.
LG Markus
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Hieronymus
- Forenlegende

Ein kurzes Update...
Der Ulmenbogen ist raus und schon thermisch verwertet!
Es gäbe 2 Gründe:
1. Die Siyahs haben sich beim Aufspannen immer weg gedreht ohne ersichtlichen Grund und das geht bei so einem Bogen gar nicht.
2. Beim Richten hat sich über den Rücken ein Spahn aufgestellt und damit war er ganz Raus.
Ich denke da war der Rücken nicht in Ordnung und deshalb auch das Drehen. Bei 9mm Wurfarmstärke sollte das bei einer Ulme nicht passieren!
Nun ich habe ja noch den Hasel
Ich wusste irgendwie warum ich mir noch einen Parallel gebaut habe
Den Hasel auf Größe und in Form gebracht. Die Siyahs aus dem Ulmen Bogen heraus geschnitten und die Spleiße auf den Hasel übertragen. Danach ausgesägt, eingeklebt und den Griff aufgeklebt . Heute konnte ich soweit fertig machen und siehe da kein Drehen
...noch ein klein wenig feintillern und dann sollter er bis 30'' Auszug haben.
Vielleicht kürze ich die Siyahs noch ein wenig. Zur Zeit hat er 136 cm NtN.
LG Markus
Der Ulmenbogen ist raus und schon thermisch verwertet!
Es gäbe 2 Gründe:
1. Die Siyahs haben sich beim Aufspannen immer weg gedreht ohne ersichtlichen Grund und das geht bei so einem Bogen gar nicht.
2. Beim Richten hat sich über den Rücken ein Spahn aufgestellt und damit war er ganz Raus.
Ich denke da war der Rücken nicht in Ordnung und deshalb auch das Drehen. Bei 9mm Wurfarmstärke sollte das bei einer Ulme nicht passieren!
Nun ich habe ja noch den Hasel
Den Hasel auf Größe und in Form gebracht. Die Siyahs aus dem Ulmen Bogen heraus geschnitten und die Spleiße auf den Hasel übertragen. Danach ausgesägt, eingeklebt und den Griff aufgeklebt . Heute konnte ich soweit fertig machen und siehe da kein Drehen
Vielleicht kürze ich die Siyahs noch ein wenig. Zur Zeit hat er 136 cm NtN.
LG Markus
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 73 Mal
- Hat Dank erhalten: 126 Mal
Schade um die Ulme aber der Hasel sieht doch super aus 
- Neumi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 209 Mal
- Hat Dank erhalten: 300 Mal
Das sieht schonmal gut aus.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- Hieronymus
- Forenlegende

Ja Danke, das sehe ich auch so. Hier mal ein Tillerbild bis 30''
Leider ist die Perspektive etwas schlecht... Der Hasel hat jetzt knapp 16#@ 30'' und kann locker bis 32'' gezogen werden.
Das Horn hat ja 5mm , bei 4mm Horn und 3mm Sehnenbelag kam bei mir ca das 3fache Zuggewicht heraus. So schätze ich , das ich irgendwo zwischen 50-70# landen werde.
Ich habe schon mal in den Wurfarm die Rillen rein geschnitten.
Mal schauen wieviel Gewicht er bis morgen noch verliert, zur Zeit wiegt er 308g und seit gestern noch 6g verloren. Vielleicht kann ich morgen das Horn aufkleben
LG Markus
Leider ist die Perspektive etwas schlecht... Der Hasel hat jetzt knapp 16#@ 30'' und kann locker bis 32'' gezogen werden.
Das Horn hat ja 5mm , bei 4mm Horn und 3mm Sehnenbelag kam bei mir ca das 3fache Zuggewicht heraus. So schätze ich , das ich irgendwo zwischen 50-70# landen werde.
Ich habe schon mal in den Wurfarm die Rillen rein geschnitten.
Mal schauen wieviel Gewicht er bis morgen noch verliert, zur Zeit wiegt er 308g und seit gestern noch 6g verloren. Vielleicht kann ich morgen das Horn aufkleben
LG Markus
Salvador Dalí
Salvador Dalí