Saplingbow 18, Al Fadee, Weißdorn
- Al Fadee
- Sr. Member

- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 7 Mal
Saplingbow 18, Al Fadee, Weißdorn
Hi in die Runde und ein gutes 2026 euch allen!
Mich hält noch eine Erkältung in Schach, aber im Schneegestöber heute Mittag konnte ich es dennoch nicht lassen in den Wald zu ziehen und etwas zu ernten. Es gibt einen Weißdorn, jedenfalls soweit ich das bestimmen kann.
Unten hat er eine Gammelstelle, aber das ist die deflexe Seite und fällt hoffentlich weg. Morgen gibts mehr...
Ich freue mich mal wieder einen Bogen zu bauen und hoffe, dass es dieses Jahr was wird!
David
Mich hält noch eine Erkältung in Schach, aber im Schneegestöber heute Mittag konnte ich es dennoch nicht lassen in den Wald zu ziehen und etwas zu ernten. Es gibt einen Weißdorn, jedenfalls soweit ich das bestimmen kann.
Unten hat er eine Gammelstelle, aber das ist die deflexe Seite und fällt hoffentlich weg. Morgen gibts mehr...
Ich freue mich mal wieder einen Bogen zu bauen und hoffe, dass es dieses Jahr was wird!
David
Re: Saplingbow 18, Al Fadee, Weißdorn
Wie lang ist der Knüppel? Ich such schon ewig nach einem Weißdorn für einen Warbow.
Bau da bitte bitte keinen Kinderbogen draus.
Bau da bitte bitte keinen Kinderbogen draus.
Haben ist besser als brauchen.
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 774 Mal
- Hat Dank erhalten: 144 Mal
Cool, da freue ich mich auf Deine Erfahrungen, an meinem Stall ist eine Hecke mit Weißdorn um den ich schon lange rumschleiche...
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
- Al Fadee
- Sr. Member

Der ist noch gut 2 Meter! Das Bild aus dem Wald schmeichelt dem guten Stück wahrscheinlich, so schön grade und astfrei ist er leider nicht. Ein großer Ast liegt etwas zu weit außerhalb der Mitte, das Ding ist untenrum ganz schön oval, mal sehen was sich noch offenbart. Ich zieh später mal die Pelle ab, dann wird das Bild klarer.
Neeeeeeeein, dafür bring ich mir noch einen Hasel mit
- MrCanister123
- Hero Member

- Hat gedankt: 59 Mal
- Hat Dank erhalten: 89 Mal
schließ ich mich an
_________________________________________________________________________________________________________
Schaffa Schaffa Häusle baua
Schaffa Schaffa Häusle baua
- Al Fadee
- Sr. Member

Mein Weißdorn-Versuch entwickelt sich leider nicht wie erhofft. Zunächst mal macht es wirklich keine Spaß die Rinde mit der sehr dicken Bastschicht zu schälen, bei mir kamen dann noch unschöne Überraschungen dazu:
Der dicke Ast hätte irgendwie in den Griff gepasst... Jetzt sind aber auf beiden Seiten davon Fraßspuren im Holz aufgetaucht und ich sehe keinen Weg dem irgendwie auszuweichen. Ich tendiere zum Zweitdorn, über ein Backing könnte man natürlich auch noch nachdenken.
Mich hat dann heute Mittag der Ehrgeiz gepackt einen anständigen Weißdorn zu finden, aber es ist wirklich nicht einfach. Ein Exemplar käme noch in Frage, allerdings "hängt" es etwas hoch. Also eigentlich wären es gleich zwei. In den Regeln steht nicht geschrieben, dass es verboten ist den Baum zur Ernte des Saplings hinzulegen
Der dicke Ast hätte irgendwie in den Griff gepasst... Jetzt sind aber auf beiden Seiten davon Fraßspuren im Holz aufgetaucht und ich sehe keinen Weg dem irgendwie auszuweichen. Ich tendiere zum Zweitdorn, über ein Backing könnte man natürlich auch noch nachdenken.
Mich hat dann heute Mittag der Ehrgeiz gepackt einen anständigen Weißdorn zu finden, aber es ist wirklich nicht einfach. Ein Exemplar käme noch in Frage, allerdings "hängt" es etwas hoch. Also eigentlich wären es gleich zwei. In den Regeln steht nicht geschrieben, dass es verboten ist den Baum zur Ernte des Saplings hinzulegen
- Al Fadee
- Sr. Member

Die Haselsuche gestaltet sich einfacher und war beim ersten Versuch von Erfolg gekrönt. Ein schönes Stück, aus dem ich auf der einen Seite gerne ein Backign schneiden und den Rest zum Einsteigerbogen machen möchte.
- TradArchery
- Jr. Member

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
Warum arbeitest du nicht 1-2 Jahresringe runter bei dem Weißdorn?
- Al Fadee
- Sr. Member

Ich stelle es mir bei dem dichten Holz eher kompliziert vor, aber einen Versuch wärs natürlich wert. Das Backing als Option bleibt ja noch erhalten.
-
Indie12
- Hero Member

- Hat gedankt: 78 Mal
- Hat Dank erhalten: 108 Mal
Es gibt einige Beispiele für Bögen, die mit Fraßspuren schießen. Kommt auf die Dicke des Rings an, und wie tief die Fraßspuren gehen. Ich würds vermutlich probieren und das Backing als Rettung bereithalten.
- schnabelkanne
- Forenlegende

- Hat gedankt: 61 Mal
- Hat Dank erhalten: 187 Mal
Ja, hab auch Bögen mit Fraßspuren, ich würde es probieren, wenn sie nicht zu tief gehen sollte es funktionieren.
Lg Thomas
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
- Al Fadee
- Sr. Member

Re: Saplingbow 18, Al Fadee, Weißdorn, Hasel
Also bei diesem Weißdorn bin ich mir wirklich nicht sicher... Habe noch etwas mehr vom Bast weggekratzt und die Eindringlinge waren fleißiger als gedacht. Beim besten Willen, sehe ich nicht, wie der Ring am Rücken halten soll
Auf der Rückseite habe ich durch ein paar Ringe geschnitten – dieses Holz auf einen anderen Ring runterzuarbeiten ist mir zu tricky. Bin jetzt ein paar Tage im Sauerland, vielleicht kriegt er danach noch eine Chance.
Der Hasel macht wie erwartet keine Probleme, hat eine grobe Bogenform und ist zum Trocknen festgespaxt. Draußen schien mir zu kalt, deswegen liegt er in einem (fast) unbeheizten Raum.
Die andere Hälfte wurde nur in der Dicke reduziert und ich plane sie als Backing für ein Experiment ein.
Das Werkzeug von heute, die Bandsäge hat nicht aufs Foto gepasst
Der Hasel macht wie erwartet keine Probleme, hat eine grobe Bogenform und ist zum Trocknen festgespaxt. Draußen schien mir zu kalt, deswegen liegt er in einem (fast) unbeheizten Raum.
Die andere Hälfte wurde nur in der Dicke reduziert und ich plane sie als Backing für ein Experiment ein.
Das Werkzeug von heute, die Bandsäge hat nicht aufs Foto gepasst
- Al Fadee
- Sr. Member

Nach ein paar Tagen im Schnee habe ich mir gestern Abend den Weißdorn nochmal vorgenommen, angefangen das Ding in Bogenform zu bringen und mir die Fraßspuren genauer angeschaut. Aus dem Weißdorn-Rücken werd ich nicht ganz schlau
Unter dem Bast ist eine helle Schicht, die schon holzartige Konsistenz hat und durch die sich die Fraßspuren ziehen. Ist das das Kambium? Der Ring darunter ist unbeschädigt. Ich habe einen Wurfarm freigekratzt, kann aber nicht beurteilen ob der Rückenring jetzt verletzt ist, da lässt sich nichts erkennen. In der Makroaufnahme fällt es mir auch schwer die Jahresringe auseinanderzuhalten, ich schleife später noch ein besseres Stück, grade ist mir die Werkstatt noch zu kalt
Bei dem Stück bin ich jetzt hoffnungsvoller, kratze gleich den anderen WA frei und überlege mir dann ob ein Backing drauf kommt oder das vielleicht auch so geht. Mal sehen ob die Zeit noch ausreicht das Ding richtig zu trocknen...
Beim Werkzeug ist noch eine Raspel dazugekommen und ich habe ein wenig mit der HLP begradigt.
Unter dem Bast ist eine helle Schicht, die schon holzartige Konsistenz hat und durch die sich die Fraßspuren ziehen. Ist das das Kambium? Der Ring darunter ist unbeschädigt. Ich habe einen Wurfarm freigekratzt, kann aber nicht beurteilen ob der Rückenring jetzt verletzt ist, da lässt sich nichts erkennen. In der Makroaufnahme fällt es mir auch schwer die Jahresringe auseinanderzuhalten, ich schleife später noch ein besseres Stück, grade ist mir die Werkstatt noch zu kalt
Bei dem Stück bin ich jetzt hoffnungsvoller, kratze gleich den anderen WA frei und überlege mir dann ob ein Backing drauf kommt oder das vielleicht auch so geht. Mal sehen ob die Zeit noch ausreicht das Ding richtig zu trocknen...
Beim Werkzeug ist noch eine Raspel dazugekommen und ich habe ein wenig mit der HLP begradigt.
- Al Fadee
- Sr. Member

Re: Saplingbow 18, Al Fadee, Weißdorn, Hasel
Mein Hasel verliert bei ca. 760g noch so 10g pro Tag und am Wochenende kümmer ich mich, dass daraus ein Bogen wird.
Der Weißdorn reißt trotz niederiger Temperatur an allen Astknubbeln auf dem Rücken wie blöd und ich stelle ihn wieder in die Ecke, der will wohl nicht. Oder ich will nicht mehr...
Die andere Haselhälfte ist relativ trocken und liegt jetzt auf der Heizung. Für mein Experiment habe ich gestern ein Stück Buche (Fagus salvatica) geerntet, aber das stand unter keinem guten Stern. Der Ast war in seiner Position schwer abzusägen und trotz Entlastungsschnitt ist das Ding so weit eingerissen, dass eine Seite unbrauchbar kurz geworden ist. Dies Spaltfreudigkeit in Längsrichtung beim frischen Holz spricht irgendwie nicht für Buche als Bogenholz...
Ich nehme das als Zeichen, überfordere mich jetzt nicht mehr mit überambitionierten Projekten und versuche einfach den Hasel ins Ziel zu bringen. Ein Stück Weißdorn liegt grade im Ofen – Schnelltrockentest – vor allem weil ich das als Groffholz am Hasel verwenden möchte und vorher ein Teststück schleifen und Ölen will.
Heute gabs einen dickeren Buchenast von einem umgestürtzen Baum auf dem Rückweg von der Arbeit, aber der ist zu dick für den Sap und das Experiment läuft jetzt nebenher. In diesem Fall sind wenigstens ganz ansehnliche Leisten draus geworden.
Edit: Könnte ein Admin die Hasel im Threadtitel ergänzen?
Der Weißdorn reißt trotz niederiger Temperatur an allen Astknubbeln auf dem Rücken wie blöd und ich stelle ihn wieder in die Ecke, der will wohl nicht. Oder ich will nicht mehr...
Die andere Haselhälfte ist relativ trocken und liegt jetzt auf der Heizung. Für mein Experiment habe ich gestern ein Stück Buche (Fagus salvatica) geerntet, aber das stand unter keinem guten Stern. Der Ast war in seiner Position schwer abzusägen und trotz Entlastungsschnitt ist das Ding so weit eingerissen, dass eine Seite unbrauchbar kurz geworden ist. Dies Spaltfreudigkeit in Längsrichtung beim frischen Holz spricht irgendwie nicht für Buche als Bogenholz...
Ich nehme das als Zeichen, überfordere mich jetzt nicht mehr mit überambitionierten Projekten und versuche einfach den Hasel ins Ziel zu bringen. Ein Stück Weißdorn liegt grade im Ofen – Schnelltrockentest – vor allem weil ich das als Groffholz am Hasel verwenden möchte und vorher ein Teststück schleifen und Ölen will.
Heute gabs einen dickeren Buchenast von einem umgestürtzen Baum auf dem Rückweg von der Arbeit, aber der ist zu dick für den Sap und das Experiment läuft jetzt nebenher. In diesem Fall sind wenigstens ganz ansehnliche Leisten draus geworden.
Edit: Könnte ein Admin die Hasel im Threadtitel ergänzen?