Saplingbow 18, Michel in der Hütte, Holunder, Bergahorn
- Benedikt
- Forenlegende

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 95 Mal
Re: Saplingbow 18, Michel in der Hütte, Holunder, Bergahorn
Die Knospe sieht mir auf jeden Fall bergahornig aus
Weidenknospen wären wechselständig, nicht kreuz-gegenständig. 
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
-
Michel in der Hütte
- Sr. Member

- Hat Dank erhalten: 10 Mal
Heute mal am ahorn rumgebogen und am Holler 2 versucht die sehnenlage zu korrigieren. Erst mit Ziehmesser etwas dünner gestalten dann mit Hlp behandelt. Ahorn bleibt erst mal so. Holler2 braucht noch eine Behandlung mit Dampf im Griff.
Ahorn
Holler2
An Holler1 habe ich mal ein bisschen den Markkanal geöffnet. Von den Maßen her glaube bleibt zu wenig Holz für ein hld. Also habe ich heute noch ein bisschen Hartriegel mitgenommen ich hoffe der ist nicht zu dünn für den Markkanal.
Drei Fotos bekomme ich nicht nicht in den Beitrag. Ich habe aber nichts anders gemacht?
@ MrCanister
Weiden stehen da auch rum. Ich Liefere die Tage nochmal Bilder bin mir aber sicher das es Ahorn ist.
Ahorn
Holler2
An Holler1 habe ich mal ein bisschen den Markkanal geöffnet. Von den Maßen her glaube bleibt zu wenig Holz für ein hld. Also habe ich heute noch ein bisschen Hartriegel mitgenommen ich hoffe der ist nicht zu dünn für den Markkanal.
Drei Fotos bekomme ich nicht nicht in den Beitrag. Ich habe aber nichts anders gemacht?
@ MrCanister
Weiden stehen da auch rum. Ich Liefere die Tage nochmal Bilder bin mir aber sicher das es Ahorn ist.
-
Michel in der Hütte
- Sr. Member

Heute mal die Hartriegel mit der Ziehklinge entrindet ich hoffe die reichen vom Umfang her. Danach mit mehrfach verwendbaren Kabelbindern gebündelt, die nehme ich auch immer zum pfeilholz trocknen. Mal sehen ob ich den kleinen Holler und die Stecken überhaupt verwende?
Hast du schon mal Hartriegelschaefte gemacht?
Hab das mal vor Ewigkeiten probiert und aufgegeben, weil die Dinger immer wieder krumm wurden.
Richt einen absolut gerade und leg in 3 Wochen auf eine ebene Flaeche. Danach isser wieder krumm.
Trotzdem gutes Material fuer Vorschaefte und Nocken fuer duenne Schaefte.
Hab das mal vor Ewigkeiten probiert und aufgegeben, weil die Dinger immer wieder krumm wurden.
Richt einen absolut gerade und leg in 3 Wochen auf eine ebene Flaeche. Danach isser wieder krumm.
Trotzdem gutes Material fuer Vorschaefte und Nocken fuer duenne Schaefte.
Haben ist besser als brauchen.
-
Michel in der Hütte
- Sr. Member

Tatsächlich habe ich mir den Versuch dank dir gespart
. Du hattest das schon mal beim Pfeilbau angesprochen.
Ich bin am überlegen ob das Sinn macht die Hartriegel in den Holunder zu kleben. Die Frage ist aber verzieht mir der Hartriegel den ganzen Bogen? Und macht der Holunder das mit wenn er einen Hartriegel " Bauch" bekommt?
Und macht das ganze überhaupt Sinn? Wahrscheinlich nicht
Vielleicht mache ich es aber trotzdem
Ich bin am überlegen ob das Sinn macht die Hartriegel in den Holunder zu kleben. Die Frage ist aber verzieht mir der Hartriegel den ganzen Bogen? Und macht der Holunder das mit wenn er einen Hartriegel " Bauch" bekommt?
Und macht das ganze überhaupt Sinn? Wahrscheinlich nicht
Vielleicht mache ich es aber trotzdem
Ich weiss, dass ich das schon 'mal' geschrieben hab. Ist eines der krasseren Aha-Erlebnisse meiner Bogenbauerei.
Ich hab nur nicht gewusst ob du das gelesen hattest.
Dem Holler tut das nix. So ein Stangerl verbiegt keinen Bogen. Im schlimmsten Fall fliegt er raus. Glaub ich aber ned
ABER: Was das Sinn machen betrifft muss ich dich enttaeuschen. Das geht im Deutschen leider nicht, auch
wenn das ein gern gebrauchter Anglizismus ist

Ich hab nur nicht gewusst ob du das gelesen hattest.
Dem Holler tut das nix. So ein Stangerl verbiegt keinen Bogen. Im schlimmsten Fall fliegt er raus. Glaub ich aber ned
ABER: Was das Sinn machen betrifft muss ich dich enttaeuschen. Das geht im Deutschen leider nicht, auch
wenn das ein gern gebrauchter Anglizismus ist
Haben ist besser als brauchen.
-
Michel in der Hütte
- Sr. Member

Ok Sinn ergibt
es wahrscheinlich auch nicht.