Indianerköcher / Plains-Köcher build-along
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 84 Mal
- Hat Dank erhalten: 127 Mal
Re: Indianerköcher / Plains-Köcher build-along
Hier gings nun endlich auch mal weiter.
Der Anleitung im Buch zufolge sollte man beim Köcher die Seite an der die Öffnung ist, mit Kleber bestreichen und umschlagen, danach den Köcher zusammenfalten, zunähen und dann erst die Öffnung mit Perlen einfassen. Da ich mir so garnicht vorstellen konnte, wie man da noch vernünftig die Perlen anbringen können soll, hab ich die Reihenfolge geändert. Ich hab das zusammennähen unterbrochen, hab den umgeklebten Rand wieder gelöst und zuerst die Perlen, die den Köcherrand bilden sollen, aufgenäht. Danach erst mit Kleber eingestrichen, umgefaltet und jetzt im Anschluss werde ich erst den Köcher zunähen.
Den Rand mit Perlen einfassen war eine ewige Prozedur. Daran hab ich die letzten Monate hin und wieder neben dem Fernschaun gearbeitet. Das hab ich nun folgendermaßen gemacht:
Der Anleitung im Buch zufolge sollte man beim Köcher die Seite an der die Öffnung ist, mit Kleber bestreichen und umschlagen, danach den Köcher zusammenfalten, zunähen und dann erst die Öffnung mit Perlen einfassen. Da ich mir so garnicht vorstellen konnte, wie man da noch vernünftig die Perlen anbringen können soll, hab ich die Reihenfolge geändert. Ich hab das zusammennähen unterbrochen, hab den umgeklebten Rand wieder gelöst und zuerst die Perlen, die den Köcherrand bilden sollen, aufgenäht. Danach erst mit Kleber eingestrichen, umgefaltet und jetzt im Anschluss werde ich erst den Köcher zunähen.
Den Rand mit Perlen einfassen war eine ewige Prozedur. Daran hab ich die letzten Monate hin und wieder neben dem Fernschaun gearbeitet. Das hab ich nun folgendermaßen gemacht:
- Bogenbas
- Hero Member

Hier hab ich mich auch mal wieder aufraffen können weiter zu machen 
Ich hab den Köcher zusammengenäht und wie beim Tragegurt mit Perlen versehen.
Als nächster Schritt wäre es wsl am besten den Köcher mit dem Pigmentpulver zu färben. Nur wird die weitere Arbeit dann schwieriger, da ich aufpassen muss, dass das Pigment nicht alles (unter anderem mich) einfärbt.
Ich hab den Köcher zusammengenäht und wie beim Tragegurt mit Perlen versehen.
Als nächster Schritt wäre es wsl am besten den Köcher mit dem Pigmentpulver zu färben. Nur wird die weitere Arbeit dann schwieriger, da ich aufpassen muss, dass das Pigment nicht alles (unter anderem mich) einfärbt.
- Bogenbas
- Hero Member

Ich hab grad die Pigmente mit einem alten Pinsel ins Leder gerieben. Bin zufrieden mit dem Ergebnis. Die haften viel besser im Leder als ich erwartet habe. Und an den Händen
Ging aber problemlos abwaschen.
Ging aber problemlos abwaschen.
- apaloosa
- Hero Member

- Hat gedankt: 7 Mal
- Hat Dank erhalten: 15 Mal
Sieht gut aus, besonders dass es fleckig ist, verleit ihm Karakter
VG Harald
VG Harald
- Bogenbas
- Hero Member

Ich hab grade nach einem Kommentar von Chirurg gesucht, wo er erwähnt hat, wie man die Pigmente fixiert (was zwar eh in dem Buch steht, ich aber nicht gerafft hab). Mir ist dann eingefallen dass ich anfangs einiges zu diesem Köcher im Bauthread von meinem Komposit geschrieben hab. Hier der Link falls da noch wer nachlesen will: viewtopic.php?t=33467&start=270
Um den Köcher gehts erst ab der Seite zu der der Link führt.
Um den Köcher gehts erst ab der Seite zu der der Link führt.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 132 Mal
Hmmm.. fürchtest Du nicht, dass das Leder dauerhaft abfärben wird? Oder was kommt da noch drüber?
Rabe
Rabe
- Bogenbas
- Hero Member

Im Buch steht was von Lederlack. Unter dem Begriff find ich aber lauter Farblacke zum ausbessern von Ledersitzen und von Sattellack steht auch was. Aber auch hier finde ich nur Farblacke für BremssättelRavenheart hat geschrieben: ↑17.01.2026, 13:12 Hmmm.. fürchtest Du nicht, dass das Leder dauerhaft abfärben wird? Oder was kommt da noch drüber?
Rabe
- Bogenbas
- Hero Member

Chirurg hat aber Acrylklarlackspray empfohlen.
Und dass ich den Köcher vorher mit dem Staubsauger absaugen soll. Dass mach ich doch glatt mal
Und dass ich den Köcher vorher mit dem Staubsauger absaugen soll. Dass mach ich doch glatt mal
- Bogenbas
- Hero Member

Hab grad gesehen dass ich solchen Lack sogar zufällig daheim hab. Also wirds bald schon mit den nächsten Schritten weiter gehen.
-
Anasazi
- Hero Member

- Hat gedankt: 17 Mal
- Hat Dank erhalten: 72 Mal
Jetzt weiss ich auch warum die Natives früher abfällig als Rothä... bezeichnet wurden - die hatten noch keinen Lederlack 
- locksley
- Global Moderator

- Hat gedankt: 27 Mal
- Hat Dank erhalten: 45 Mal
Schau doch mal hier. Früher konnte man da auch anrufen und wurde gut beraten.
https://lederhaus.de/lederfarben/fiebings.php
https://lederhaus.de/lederfarben/fiebings.php
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
- Bogenbas
- Hero Member

Der Köcher hat gestern 2 Schichten Lack bekommen. Gerade eben hab ich getestet und er färbt noch immer ein wenig ab. Deshalb hab ich nochmal und diesmal etwas länger lackiert. Schau ma mal...
Das Leder ist danach hald nicht mehr samtig weich sondern steifer und kratziger. Bei nem Köcher ist mir das aber auch recht wumpe.
Das Leder ist danach hald nicht mehr samtig weich sondern steifer und kratziger. Bei nem Köcher ist mir das aber auch recht wumpe.