Schon klar
Saplingbow 18, Bogenbas, Hartriegel
- Neumi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 219 Mal
- Hat Dank erhalten: 315 Mal
Re: Saplingbow 18, Bogenbas, Hartriegel
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 107 Mal
- Hat Dank erhalten: 145 Mal
Heute hab ich mir Leinengarn von Schnabelkanne geholt und gleich aufgebracht. Denn Bogen großzügig mit Malerband abgeklebt, die zu wickelnde Stelle mit Endfest 300 eingestrichen und drüber unter starkem zug gewickelt. Mit dem restlichen Epoxy bestrichen und fertig. Jetzt hoffen wir mal das beste
- schnabelkanne
- Forenlegende

- Hat gedankt: 62 Mal
- Hat Dank erhalten: 193 Mal
Das sollte halten.
Lg Thomas
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Sieht halbwegs aus. Wetten wuerd ich nicht drauf. M.E. war die ganze Aktion so nicht gut.
Haben ist besser als brauchen.
-
Michel in der Hütte
- Sr. Member

- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 10 Mal
- Bogenbas
- Hero Member

Denkt ihr es bringt was wenn ich ne zweite Wicklung drüber mach? 
Glaub ned. Wenn dann haettest gleich was laengs drunterlegen muessen. Wird schon halten. Wenn nicht, dann nicht....
Haben ist besser als brauchen.
- Neumi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 219 Mal
- Hat Dank erhalten: 315 Mal
Die Wicklung sieht optimal aus. Warum hast du das Holz nicht mit Epoxid geklebt?
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- Bogenbas
- Hero Member

Das war der Kommentar der mich dazu bewegt hat:
Jetzt im nachhinein denk ich mir auch ich hätte lieber mit Epoxy arbeiten sollen weil ich jetzt angst hab dass ich doch zu viel Spalt an den Stirnseiten hab...fka hat geschrieben: ↑05.02.2026, 20:34 Mit epoxy hast du eine Fuge und das eingesetzte Stück kann nicht als eins mit dem restlichen Wurfarm betrachtet werden. An den Kanten entstehen Spannungsspitzen. Ich kann mir vorstellen, dass der Wurfarm an der innen Kante aufreißen könnte.
Wenn dann fugenlos mit weißleim. Aber selbst dann hast du immer noch Kanten mit durchtrennten Fasern im Wurfarm, die wieder eine schwache Hirnholz Verklebung haben, mit geringer klebefläche. Wenn der Wurfarm beim schießen ordentlich durchgerüttelt wird und nicht nur Kräfte entstehen, die das Stück rein pressen, kann ich mir gut vorstellen, dass die klebung an den stoßkanten versagt.
- Hieronymus
- Forenlegende

- Hat gedankt: 16 Mal
- Hat Dank erhalten: 127 Mal
Ich wickle sowas mit Sehnen, denn die ziehen sich beim Trocknen fest zusammen, dann passiert da nix mehr. Zum Schluss kommt eine schöne dünne Wicklung drüber. ...
Wird schon halten
Wird schon halten
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Bogenbas
- Hero Member

Ja es kommen so viele verschiedene Aussagen dass man nimma weiß auf wen man hören soll...
Hab eh gefragt ob ich Sehne nehmen soll aber da waren mehrere für Leinen...
Hab eh gefragt ob ich Sehne nehmen soll aber da waren mehrere für Leinen...
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 798 Mal
- Hat Dank erhalten: 146 Mal
Ich hatte überlegt den Bogen leicht aufzuspannen um Druck auf den Stirnseiten aufzubauen, aber Du warst zu schnell... (bei der Option eckig mit Weißleim)
Die Argumentation gegen Epoxyd kann ich nicht nachvollziehen.. wie groß die Klebefuge ist hängt von der Genauigkeit der Arbeit ab, nicht vom verwendeten Kleber/Leim... der wesentliche Unterschied ist, ob ein hoher Anpressdruck erforderlich ist oder nicht...
Liebe Grüße
Die Argumentation gegen Epoxyd kann ich nicht nachvollziehen.. wie groß die Klebefuge ist hängt von der Genauigkeit der Arbeit ab, nicht vom verwendeten Kleber/Leim... der wesentliche Unterschied ist, ob ein hoher Anpressdruck erforderlich ist oder nicht...
Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
- Bogenbas
- Hero Member

Hat ich auch kurz überlegt aber der Druck an den Stirnseiten würde ja teilweise dadurch entstehen dass er an der Schwachstelle biegen würde, und sich somit vom Reparaturstück abheben würde...
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 798 Mal
- Hat Dank erhalten: 146 Mal
Klar, eine Zwinge an der langen Seite und leichtes Aufspannen für die Stirnseiten..
Bin gespannt auf das erste Tillerbild!
Liebe Grüße
Bin gespannt auf das erste Tillerbild!
Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt