Wo liegt der Ursprung des mediterranen Bogenschießens ?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 193 Mal

Re: Wo liegt der Ursprung des mediterranen Bogenschießens ?

Beitrag von Ravenheart »

Richtig. Und nicht wenige Menschen halten das, womit sie selber am besten klar kommen, für das einzig Wahre, und alle Alternativen für schlechter, weil sie selber damit nicht so gut klar kommen.
Das ist nicht weise, aber menschlich....

Rabe
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 987 Mal
Hat Dank erhalten: 177 Mal

Beitrag von benzi »

Windkanter hat geschrieben: 27.03.2026, 20:18 also, die Literatur, die Anasazi verlinkt hat, ist super.
Im ältesten aufgeführten Werk: ANON / The Art Of Archery, 1515 steht (frei übersetzt aus dem Englischen): ..und dann halte den Pfeil zwischen 2 Fingern, dies sind der erste und der zweite Finger.
Du hattest nach Frühmittelalter oder älter gefragt..das ist mal fett 500 Jahre später... ich war zwar immer scheisse in geschichtliche Zahlen auswendig lernen, aber das weiß sogar ich...😊
Anasazi hat geschrieben: 27.03.2026, 20:54 Wer sagt denn überhaupt, dass es nicht schon irgenwann in der Geschichte Lösehilfen für ein sauberes Release gegeben hat...
Archäologische Funde....🤔🤔🤔
Spannend ist in dem Zusammenhang, dass sehr wenige Lösehilfen gefunden wurden, auch z b. in den mongolischen Felsen Gräbern nicht... obwohl die aus Hartholz, Knochen oder Metall die Zeit dort locker überstanden hätten...

Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Anasazi
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 30 Mal
Hat Dank erhalten: 99 Mal

Beitrag von Anasazi »

Wer sagt denn, dass die Mongolen solche Lösehilfen hatten?
Solche Lösehilfen wie von Mylins habe ich so ähnlich schon in Primitive Archer gesehen (waren glaube ich für sehr kurze Bögen gedacht). Auch gibt es Lösehilfen in Form von Schlaufen etc. jenseits von den modernen mechanischen Releases.
Und gibt es nicht auch den Streit darum, ob nicht auch bestmmte Daumenringe als Lösehilfe angesehen werden?

Auch ging es hier ursprünglich um den Ursprung des mediterranen Release respektive woher die Bezeichnung mediterran kommt (und ob Saxton Pope und Amerika damit was zu tun haben).

Mein Hinweis zu den Lösehilfen a la "Sharpest Loose" war eigentlich gedacht zu weiterem Forschen anzuregen, den jenseits von dem was wir heute wissen, gibt es das, was wir heute nicht mehr wissen.. .
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

DU hattest Lösehilfen ins Spiel gebracht und ich habe auf die praktisch nicht vorhandene Fundlage dbzgl hingewiesen... für diesen Zeitraum... selbstverständlich gehören da für mich, abseits der heutigen Diskussion um Turnierregeln, Daumenringe dazu... und das hat mit der ursprünglichen Fragestellung insofern zu tun, dass dort wo zahlreich Daumenringe, oder andere Lösehilfen, gefunden worden wären, kaum nordisch 🥰 gegriffen worden wäre..

Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 29 Mal
Hat Dank erhalten: 157 Mal

Beitrag von Hieronymus »

Eines vergisst ihr.... Es gab Völkerwanderungen, die auch ihre Art zu schießen mit brachten.
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 266 Mal

Beitrag von fatz »

... und abgesehen davon sind die Leute frueher auch durchaus weiter rumgekommen als die meisten glauben.
Nur 2 zufaellige Beispiele: Das Mädchen von Egtved und der Amesbury Archer
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Das ist auch heute noch so... wer hier die SuFu benutzt wird feststellen können,dass es Steppenreiter hier aus dem Forum war, der die Daumentechnik für die berittenen Bogenschützen nach einem Turnier in Korea nach Deutschland gebracht hat..😊..er war nicht der erste, aber es war der Beginn einer weiteren Verbreitung..

Liebe Grüße
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 308 Mal
Hat Dank erhalten: 71 Mal

Beitrag von Spanmacher »

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eventuelle einschlägige Funde überhaupt erst mal als Lösehilfen identifiziert werden müssen.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
Antworten

Zurück zu „Technik“