Liebe Community,
sorry, es hat etwas gedauert. Wenn auch mit weinendem Herzen - zwischendurch müssen auch mal Dinge erledigt werden, die nichts mit Bogenbau zu tun haben.. - leider!!
Ich habe das gute Stück dann noch wie geplant über dem Ofen einer Wärmebehandlung unterzogen. Ich habe den Bogen auf einem Kantholz ganz leicht reflex aufgepannt und geschaut, dass ich noch halbwegs bequem einen Streifen feuchtes Tuch zum kühlen dazwischen bekomme. Dann habe ich ihn ca 10-12 cm über dem Kochfeld der Küchenhexe positioniert. An den Fades ca. 10 cm leicht schräg auf 12 cm ansteigend. Bis auf die Needles passte der ganze Arm perfekt drüber. Die Temperatur konnte ich nicht messen. Das Bachfach zeigte ca. 150°C an. Man konnte in der Höhe des Bogens aber ein paar Sekunden die Hand hin halten. Eingeölt habe ich es ganz simpel mit Rapsöl. Joa und dann habe ich dem etwas dickeren deflexen WA 60 min gegeben und dem anderen 45. Zumindest so ungefähr. Das Tuch habe ich hin und wieder nass gemacht und zwei mal nach geölt. Ich hatte dann eine leicht goldige Färbung des Holzes.
Der Schwachstelle beim Tillern widmete ich in einem zweiten Durchgang ein paar Tage später noch mal eine extra Behandlung gegeben. Gleicher Aufbau, aber mit einem Wärmeleitblech, das den Rest des WA abschirmt. Das waren dann auch noch mal 35 - 40 min circa.
Das Ergebnis hat mich echt verblüfft: Der Leim des Backings hat keinen Schaden genommen. Er ist unverändert. Der Bogenbauch hat sich deutlich gefestigt. Vor der Wärmebehandlung war ich, glaube ich, bei 24# @ 20". Danach waren es ca. 29# @ 20" und bei 37,7# @ 26". Dazu kaum Stringfollow und kein Set mehr. Der Bogen hat jetzt auch schon insgesamt ca. 4 Std. Pfeilewerfen hinter sich und der Tiller hat sich nicht mehr verändert und Stauchrisse habe ich bisher auch noch keinen entdeckt.
Alles in allem kann ich sagen, dass er auf jeden Fall besser als sein Vorgänger geworden ist. Auch wenn mir der Tiller bei der Hasel besser gelungen ist, aber dieser schießt fühlbar flotter und die Pfeile schauen auf 20m hinten aus der 12cm Strohscheibe heraus. Das hat der andere nie geschafft. Der hatte anfangs ca. 33# @ 28". Jetzt sind es aber deutlich weniger. Ich müsste es noch mal messen.
Ein paar Fehler habe ich zwar "hinein geschnitzt", doch auf dem Weg zum besser werden, habe ich eine weitere Stufe geschafft. So sehe ich das für mich!

Und noch besser ist, dass ich wieder schießen üben und es wieder Spaß macht..
Und nein fatz, das Zufriedensein bezog ich nur auf diesen Bogen in seinem aktuell noch bestmöglichen Zustand. Allgemein will ich es gern stetig besser machen...!!!
Und nun noch ein paar Fotos. Die Präsentation werde ich noch machen und es hier verlinken. Dazu fehlen mir noch passende Fotos.
Danke für eure Hilfe!!!!
----------------------------------------------------------------------------------------

- während des Röstens, 1. Dg

- während des Röstens, 1. Dg

- während des Röstens, 2. Dg

- nach dem Rösten

- nach dem Rösten WA reflex

- nach dem Rösten WA deflex

- Standhöhe

- 20"

- nach dem Abspannen