Osmanischer Flight Bogen

Themen zum Bogenbau
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 178 Mal
Hat Dank erhalten: 245 Mal

Re: Osmanischer Flight Bogen

Beitrag von Bogenbas »

Wirkt ein wenig verdreht. Hoffentlich wird das nicht zum Problem :-\
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 178 Mal
Hat Dank erhalten: 245 Mal

Beitrag von Bogenbas »

Hieronymus hat geschrieben: 16.04.2026, 07:02 Ich habe ja noch Platz zum kürzen, die Siyahs sind zur Zeit mit 8 cm bis zur Nocke üppig bemessen. Ich kann noch runter bis 5,5 cm , somit kann ich den Bogen um 5cm kürzen auf 114cm, ergo bin ich 2 cm länger wie ein Flight Bogen.
Diese 2cm dienen mir einfach als Sicherheit. Das Gewicht sagt erstmal nicht viel aus! Schau dir mal an, wie breit die angegebenen Flight Bögen sind. Teilweise um die 23 mm Breite im Saal. Solche wabbeligen Bögen möchte ich nicht mit 70# und mehr schießen. Meiner hat 32mm im Saal, das hat auch Karpowitz geschrieben, dass man für mehr Stabilität den Sal breiter macht und das gibt halt mehr Gewicht. Das gibt einen ruhigeren Schuß, der Kasan ist sehr schmal angelegt, was für weniger Gewicht am Ende sorgt. Ergo gibt es weniger Handshock usw. Aber vielleicht liege ich ja voll daneben, Mal sehen. Ich bin froh , wenn er die Belastungen aushält und ein funktionierender Osmanen ergibt ;)
Ja, Weisheiten aus einem Buch wiederzugeben ist einfach, sie auch in die Praxis umzusetzen, darin liegt die Kunst. Darin habt ihr schon einige Übung. Ich bin noch mit schwätzen beschäftigt (bzw mit dem Umsetzen in den Kinderschuhen) :D
Das mit dem Messen der Länge der Siyahs hab ich bislang noch nicht durchschaut. Wird das ab der Stelle, wo sich die Breite des Kasan verjüngt, bis zur Nockkerbe gemessen? Sowas fällt mir etwas schwer vorab zu planen bzw überhaupt einzuschätzen was eine gute Länge ist.
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 30 Mal
Hat Dank erhalten: 157 Mal

Beitrag von Hieronymus »

Bogenbas hat geschrieben: 16.04.2026, 20:07 Wird das ab der Stelle, wo sich die Breite des Kasan verjüngt, bis zur Nockkerbe gemessen?
Ich messe vom Ende Kasan bis Nocken. Das planen von der Länge ist so eine Sache. Was nutz dir ein extrem kurzer Bogen , der sich nur bis 26'' ziehen lässt und du ihn nicht händeln kannst, da er sich mit 60#( was du bei den kurzen Bögen ziemlich schnell erreichst) bescheiden ziehen lässt. Da er kaum Hebel Wirkung hat. 26Zoll wären für mich wirklich eine Qual. Ich hatte letztes Jahr einen Bogen dabei der bei 90#@ 26'' hatte. Hatte aber kaum gezogen bekommen, obwohl ich mit meinem 100# Ägypter keine Probleme habe.

Kurzes Update ... heute hat er nochmals 10g verloren und liegt jetzt bei 487g. Ich bin gespannt, wo ich raus komme....

LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 264 Mal
Hat Dank erhalten: 361 Mal

Beitrag von Neumi »

Hieronymus hat geschrieben: 17.04.2026, 17:32 Ich hatte letztes Jahr einen Bogen dabei der bei 90#@ 26'' hatte. Hatte aber kaum gezogen bekommen, obwohl ich mit meinem 100# Ägypter keine Probleme habe.
Die kleinen Biester sind aber auch heftig zu zieh'n 💪 🙂
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Hieronymus »

Kurzes Update... Er wiegt zur Zeit 480g und ich musst nochmals nach spannen. Sieht alles gut aus
IMG_20260420_173240.jpg
LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Chirurg
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 131 Mal
Hat Dank erhalten: 358 Mal

Beitrag von Chirurg »

Sieht auch schon ziemlich stark aus. 👍
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Hieronymus »

Wenn er sich in die andere Richtung genauso gut biegt, bin ich zufrieden ;)
Salvador Dalí
Chirurg
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 131 Mal
Hat Dank erhalten: 358 Mal

Beitrag von Chirurg »

Und ich habe gedacht, der ist schon aufgespannt😉😅
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“