Eschelangbogen Plattgedrückter-Brotlaib-Bogen(trapping) build along

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8872
Registriert: 31.10.2009, 19:19
Hat gedankt: 1174 Mal
Hat Dank erhalten: 201 Mal

Re: Eschelangbogen Plattgedrückter-Brotlaib-Bogen(trapping) build along

Beitrag von benzi »

Hat Deine auch einen Fühler zusätzlich zum Laser?

Liebe
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 880
Registriert: 17.12.2003, 14:10
Hat gedankt: 31 Mal
Hat Dank erhalten: 102 Mal

Re: Eschelangbogen Plattgedrückter-Brotlaib-Bogen(trapping) build along

Beitrag von Anasazi »

Nö. Ich wollte Sie auch eigentlich nur um zu schauen, wie heiss der Lehmofen wird.
Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8872
Registriert: 31.10.2009, 19:19
Hat gedankt: 1174 Mal
Hat Dank erhalten: 201 Mal

Re: Eschelangbogen Plattgedrückter-Brotlaib-Bogen(trapping) build along

Beitrag von benzi »

Der Bogen wurde mit den Tiller nocken und der Tiller Sehne ausgiebig geschossen, wobei es mir schwer fälllt ihn auf 31" auszuziehen obwohl die Waage ab 30" eigentlich kein stacking anzeigt... vllt der Kopf...

Ich springe über meinen Schatten und mache die Nocken im fatz Stil....
Screenshot_20260422-094817_Gallery.jpg
Muss allerdings auf die Lieferung von 2K Kleber warten...

Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7077
Registriert: 12.05.2015, 21:54
Hat Dank erhalten: 300 Mal

Re: Eschelangbogen Plattgedrückter-Brotlaib-Bogen(trapping) build along

Beitrag von fatz »

benzi hat geschrieben: 22.04.2026, 09:56 Nocken im fatz Stil....
Als wenn ich schon mal einen halben Hirsch an einen Bogen gepappt hätte ::)
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2473
Registriert: 19.10.2018, 21:38
Hat gedankt: 208 Mal
Hat Dank erhalten: 307 Mal

Re: Eschelangbogen Plattgedrückter-Brotlaib-Bogen(trapping) build along

Beitrag von Bogenbas »

😂😂 ich könnt mich da auch an nix erinnern 😂
Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7077
Registriert: 12.05.2015, 21:54
Hat Dank erhalten: 300 Mal

Re: Eschelangbogen Plattgedrückter-Brotlaib-Bogen(trapping) build along

Beitrag von fatz »

Mal nebenbei: bei Nockengewicht/Zuggewicht bist du mit den "Nocken" mal locker einen Faktor 20 über der fettesten Nocke, die ich je irgendwo drangebappt hab ::) (ohne das ich das jetzt gerechnet hätte)
Meiner Meinung nach eher unvorteilhaft (BS soll ich ja nimmer sagen)
Zuletzt geändert von fatz am 22.04.2026, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6274
Registriert: 11.10.2012, 05:36
Hat gedankt: 76 Mal
Hat Dank erhalten: 243 Mal

Re: Eschelangbogen Plattgedrückter-Brotlaib-Bogen(trapping) build along

Beitrag von schnabelkanne »

Da kann man ja noch etwas wegnehmen, dann wird das schon was.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3257
Registriert: 01.09.2013, 12:41
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 160 Mal

Re: Eschelangbogen Plattgedrückter-Brotlaib-Bogen(trapping) build along

Beitrag von Benedikt »

IMG_4106.jpeg
Sowas hält auch bei 41# :-* ;D

Ich bin da sehr diskriminierend, ich find überdimensionierte Overlays hässlich :-X ::)
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1576
Registriert: 01.02.2017, 16:27
Hat gedankt: 67 Mal
Hat Dank erhalten: 106 Mal

Re: Eschelangbogen Plattgedrückter-Brotlaib-Bogen(trapping) build along

Beitrag von MrCanister123 »

Geb ich Franz Recht.. Ist unvorteilhaft

Ich mein ich hatte ja auch Geweihenden beim Saplingturnier drauf.
Der hatte aber auch 70#.. da jucken die paar Gramm an den Enden weniger.

Aber musst du ja selber wissen, hast ja schließlich schon ein paar Böglis gebaut ;)
_________________________________________________________________________________________________________
Schaffa Schaffa Häusle baua
Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3543
Registriert: 18.08.2016, 19:50
Hat gedankt: 33 Mal
Hat Dank erhalten: 185 Mal

Re: Eschelangbogen Plattgedrückter-Brotlaib-Bogen(trapping) build along

Beitrag von Hieronymus »

Benedikt hat geschrieben: 22.04.2026, 14:52 IMG_4106.jpeg

Sowas hält auch bei 41# :-* ;D

Ich bin da sehr diskriminierend, ich find überdimensionierte Overlays hässlich :-X ::)
Die halten auch 70# aus :-*
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1576
Registriert: 01.02.2017, 16:27
Hat gedankt: 67 Mal
Hat Dank erhalten: 106 Mal

Re: Eschelangbogen Plattgedrückter-Brotlaib-Bogen(trapping) build along

Beitrag von MrCanister123 »

Hieronymus hat geschrieben: 22.04.2026, 17:32
Die halten auch 70# aus :-*
Hab ich das Gegenteil behauptet? :D
_________________________________________________________________________________________________________
Schaffa Schaffa Häusle baua
Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8872
Registriert: 31.10.2009, 19:19
Hat gedankt: 1174 Mal
Hat Dank erhalten: 201 Mal

Re: Eschelangbogen Plattgedrückter-Brotlaib-Bogen(trapping) build along

Beitrag von benzi »

Mit fatz Stil war natürlich gemeint, dass es sich nicht um ein overlay sondern um ein slantlay handelt...😊... das halbes Reh ist benzi Stil... 🦌
Screenshot_20260424-195518_Gallery.jpg
Screenshot_20260424-195615_Gallery.jpg
Liebe Grüße
Zuletzt geändert von benzi am 25.04.2026, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8872
Registriert: 31.10.2009, 19:19
Hat gedankt: 1174 Mal
Hat Dank erhalten: 201 Mal

Re: Eschelangbogen Plattgedrückter-Brotlaib-Bogen(trapping) build along

Beitrag von benzi »

Bei der Position der Sehnenkerben habe ich mich an fatz orientiert und sie in die Mitte der Schräge gelegt...
20260425_111329.jpg
Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6274
Registriert: 11.10.2012, 05:36
Hat gedankt: 76 Mal
Hat Dank erhalten: 243 Mal

Re: Eschelangbogen Plattgedrückter-Brotlaib-Bogen(trapping) build along

Beitrag von schnabelkanne »

Ob das hält?
Die Kerbe nicht so tief oder weiter hinten wäre besser.
Beim nächsten Mal den Winkel für das Overlay flacher anlegen, dann hast du mehr Material für die Kerbe.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8872
Registriert: 31.10.2009, 19:19
Hat gedankt: 1174 Mal
Hat Dank erhalten: 201 Mal

Re: Eschelangbogen Plattgedrückter-Brotlaib-Bogen(trapping) build along

Beitrag von benzi »

20260425_121155.jpg
So isses vllt besser zu erkennen.. sowohl beim Winkel der Schräge als auch bei der Position der Kerbe habe ich mich hieran orientiert
20260425_102652.jpg
ich lasse bei overlays ca 1,5mm Material unter der Sehnenschlaufe stehen, hier auch, wobei ich darauf geachtet habe, dass dort noch das feste Außenmaterial des Geweihs vorhanden ist


Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Gesperrt

Zurück zu „Bogenbau“