Flightbogen und Flightpfeile für Kolbingen

Themen zum Bogenbau
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 30 Mal
Hat Dank erhalten: 159 Mal

Re: Flightbogen und Flightpfeile für Kolbingen

Beitrag von Hieronymus »

Bogenbas hat geschrieben: 26.04.2026, 20:35 Die 312m waren mit dem leichteren Pfeil.
Kannst du mir sagen wieviel gpp das waren?

Hier sind nun 8 Pfeile fertig geworden, 2 haben es nicht geschafft und wurden aussortiert. Sie sind 28'' lang wiegen zwischen 220-240 Grain( kommt noch die Befiederung dazu)
Und die Kiefernschäfte haben eine Durchbiegung bei 22'' Auflage von 1,1-1,3mm und die Zedernschäfte von 0,9-1,1mm. Der Durchmesser in der Mitte beträgt 8mm.
IMG_20260427_175641.jpg
Ich bin gespannt...
schnabelkanne hat geschrieben: 27.04.2026, 09:49 Wenn ihr mit Schleifpapier ohne Lade tapert, wie macht ihr dass genau?
Ein Ende in den Akkuschraubrt und dann einfach mit Hand und Schleifpapier hin und her bewegen?

Lg Thomas
Eine Schleiflade zu bauen ist super einfach.
Wenn ich Freihand taper kommt ein Ende in der Akkuschrauber, die Mitte des Schaftes ist abgezeichnet und nun führe ich den Schaft am Bandschleifer entlang. Von der Nocken zur Mitte, von der Nocken bis kurz vor die Mitte, von der Nocke bis kurz davor vor dem letzten usw. . So kommt ein natürlicher Taper zu Stande. Zu begradigen halte ich auch den Schaft mal gerade an den Bandschleifer, aber immer mit dem Akkuschrauber. Danach nochmal mit dem Schleifpapier per Hand und schon ist er fertig. Zum Einstellen des Schwerpunkt handele ich genauso. Meist ist das Heck zu schwer...

LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 183 Mal
Hat Dank erhalten: 249 Mal

Beitrag von Bogenbas »

Hieronymus hat geschrieben: 27.04.2026, 18:10 Kannst du mir sagen wieviel gpp das waren?
Ich hab beides nachgemessen damit ich keinen Blödsinn sag. Der Bogen hat bei 29"Amo 53# und der Pfeil 285gn also 5,4gpp.
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

schnabelkanne hat geschrieben: 27.04.2026, 09:49 Ich habe bisher gehobelt, aber da reißt das Holz leicht ein.
Wenn ihr mit Schleifpapier ohne Lade tapert, wie macht ihr dass genau?
Ein Ende in den Akkuschraubrt und dann einfach mit Hand und Schleifpapier hin und her bewegen?

Lg Thomas
So hatte ich es bisher gemacht. Gestern hab ichs aber auch mal mit Akkuschrauber und dem Bandschleifer in Kombi probiert. Geht sicher 10mal schneller. Zuerst nur das Spitze Ende schleifen, die Spitze dran machen, diese grob mit in Form schleifen und dann mit der Hand immer feiner schleifen. Dann mach ich das Nockende ohne den Pfeil umzuspannen. Wenn ich da mal den gewünschten Tapper hab, kontrollier ich die Durchbiegung und passe die Schaftmitte an bis ich am gewünschten Wert bin. Dann alles nochmal fein schleifen, Nocke machen, Vanes drauf,...
20260427_104106.jpg
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 30 Mal
Hat Dank erhalten: 159 Mal

Beitrag von Hieronymus »

Bogenbas hat geschrieben: 27.04.2026, 19:15 Der Bogen hat bei 29"Amo 53# und der Pfeil 285gn also 5,4gpp.
Ok. ...da ist noch Platz. Interessant wäre: Wenn du noch weiter runter gehst auf 4,5 oder 3,5 gpp, ob der Pfeil dann weiter fliegt oder das Gegenteil eintritt?
Vor letztes Jahr war ich auf unter 2,5gpp und das war nicht gut. Das hat mich 2 Bögen gekostet...
Sonst die Jahre war ich zwischen 3,5 und 4,5gpp unterwegs ...

LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

Leider hab ich die aktuellen Pfeile auf den Koreaner mit Siper ausgelegt. Die sind für den Auszug von diesem Komposit suboptimal. Vielleicht mach ich noch ein paar mit 29" zum weiter probieren. Mich hat vor allem überrascht das zwischen den beiden Pfeilen kaum ein Unterschied in der weite war obwohl das Gewicht und der Taper sich schon ziemlich unterscheiden. Aber die beiden größten Weiten waren dann doch mit dem leichteren Pfeil.
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 264 Mal
Hat Dank erhalten: 367 Mal

Beitrag von Neumi »

Bogenbas hat geschrieben: 26.04.2026, 20:35
312m!! New PB
Glückwunsch zur neuen persönlichen Bestmarke 💪👍

Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

@Neumi und Chirurg: wo liegen denn eure PBs? Ich hab so das Gefühl das wir unsere PBs heuer alle überbieten werden 😁
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“