Flightbogen und Flightpfeile für Kolbingen
-
Chirurg
- Hero Member

- Hat gedankt: 147 Mal
- Hat Dank erhalten: 390 Mal
Re: Flightbogen und Flightpfeile für Kolbingen
Vielleicht, weil wir dachten das da noch Horn reinkommt, ich finde den Beitrag leider nicht. Ohne Erfahrung mit dem Siper zu haben, Schießen muss man mit einem high wrist, dafür brauchen viele eine Lederriemenwicklung am Griff, wie die Pfeile auf dem Siper schwimmen haben wir ja in vielen YT Videos gesehen. Die Bogenseite des Sipers sollte mM etwas höher sein, die Spitze darf nicht im Siper hängen bleiben, PVC Rohr geht auch ist aber nicht sehr elegant. Also bleibt eigentlich nur Horn oder Knochen, Hieronymus hat, soweit ich mich erinnern kann, Bambus verwendet und innen mit Horn ausgekleidet.
- Hieronymus
- Forenlegende

- Hat gedankt: 33 Mal
- Hat Dank erhalten: 183 Mal
Mein Siper ist auch aus Holz/Bambus und obendrauf mit Horn verkleidet. Einfach Hornreste in Streifen schneiden mit Epoxidharz drauf kleben und sauber verschleifen fertig.
Ich habe auch Siper aus Holz gesehen, aber die meisten sind aus Horn oder Knochen. Der Pfeil liegt nicht Parallel zum Siper, sondern muss hinten Tiefer als der Pfeil liegen, sonst scherst du dir die Flights ab. Das wird erreicht durch etwas tiefer Greifen als der Druckpunkt und oder durch erhöhten Nockpunkt.
So ist die Spitz einen Anstellwinkel und drückt vorne gegen das Holz. Mag bei Zuggewicht von 30# gehen, aber bei höheren
Zuggewichten würde ich das nicht machen
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 1157 Mal
- Hat Dank erhalten: 200 Mal
Nur so zwischen durch weil ohne eigene Erfahrung...bei dem Teil auf etsy ist die Lederriemen Führung gut zu erkennen..
https://www.etsy.com/de/listing/1117634 ... v-fur-flug
Liebe Grüße
https://www.etsy.com/de/listing/1117634 ... v-fur-flug
Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 205 Mal
- Hat Dank erhalten: 302 Mal
Chirurg sagte "Lederriemenwicklung am Griff".
Aber was man bei deinem Siper schön sieht ist das er aus Holz ist
@all: Ich hab Kontakt zu einem "echten" Flightschützen der meint das nichts gegen einen Siper aus Holz spricht. Ich werd ihn so lassen.
High wrist trainiere ich. Genauer gesagt den Falkengriff
Ich bin ein bisschen verwirrt was vorne und was hinten ist aber ich vermute du meinst es gehört so? Übertrieben dargestellt natürlich. Zumindest hatte ich es so vor.Hieronymus hat geschrieben: ↑10.06.2026, 19:48 Der Pfeil liegt nicht Parallel zum Siper, sondern muss hinten Tiefer als der Pfeil liegen, sonst scherst du dir die Flights ab. Das wird erreicht durch etwas tiefer Greifen als der Druckpunkt und oder durch erhöhten Nockpunkt.
So ist die Spitz einen Anstellwinkel und drückt vorne gegen das Holz.
-
Chirurg
- Hero Member

- Hat gedankt: 147 Mal
- Hat Dank erhalten: 390 Mal
Bogenbas!
Wenn Du eh einen Flightschützen kennst, der gute Erfahrungen mit Holzsiper hat, dann würde ich ihn auch so lassen, der Link von Benzi zeigt auch einen Holzsiper, hart und glatt ist halt wichtig
Wenn Du eh einen Flightschützen kennst, der gute Erfahrungen mit Holzsiper hat, dann würde ich ihn auch so lassen, der Link von Benzi zeigt auch einen Holzsiper, hart und glatt ist halt wichtig
- Hieronymus
- Forenlegende

Wie gesagt es gibt Siper aus Holz, aber 90% sind aus Horn oder Knochen. Welches Zuggewicht schießt der Flight Schütze?
Ivar Malde und Adam Karpowitc schießen beide mit einem Siper aus Horn und beide schießen hohe Zuggewichte.
Ein hartes Holz sollte es sein und das hast du ja und wie gesagt ...auf das Holz Horn zu kleben ist kein Hexenwerk
Dein Bild trifft es übertrieben
LG Markus
Ivar Malde und Adam Karpowitc schießen beide mit einem Siper aus Horn und beide schießen hohe Zuggewichte.
Ein hartes Holz sollte es sein und das hast du ja und wie gesagt ...auf das Holz Horn zu kleben ist kein Hexenwerk
Dein Bild trifft es übertrieben
LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Bogenbas
- Hero Member

Bis 100# aber ich weiß nicht ob er selbst einen Siper aus Holz schießt. Er sagt nur das nichts dagegen spricht. Und da ich mich zur Zeit im Bereich um die 50# bewege wird es der aus Holz schon tun.
Und er sagt auch das er bei den kurzen Bögen eher nur 75# ziehen kann
- benzi
- Forenlegende

Hast Du das Holzteil mit dem Handschuh verbunden?
Ich hatte die Lederriemen aus dem Video erwähnt weil ich dachte, dass Dir die Befestigung am Arm noch fehlt...
Liebe Grüße
Ich hatte die Lederriemen aus dem Video erwähnt weil ich dachte, dass Dir die Befestigung am Arm noch fehlt...
Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
- Bogenbas
- Hero Member

Im aktuellen Short von Malde sieht man eine fette Wicklung am Griff die wohl den gleichen Zweck erfüllen soll: Sieht echt heftig aus. Ich muss mal probieren wie sich das anfühlt. Irgendwie stell ich mir das nicht angenehm vor.
Auch auffällig finde ich den extrem gerundeten Bauch...
- Hieronymus
- Forenlegende

Für was soll das gut sein 
Der gerundete Bauch entsteht durch die gerundete Klebefuge zwischen Horn und Holz, dadurch wird der Bauch auch eher rund als flach
LG Markus
Der gerundete Bauch entsteht durch die gerundete Klebefuge zwischen Horn und Holz, dadurch wird der Bauch auch eher rund als flach
LG Markus
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- benzi
- Forenlegende

Du hast Swoboda Seite 71 und 72 gelesen nehme ich an... es gibt fürs flightschiessen eine eigene Variante des Falkengriffs..
Liebe Grüße
- Bogenbas
- Hero Member

- Bogenbas
- Hero Member

Dazu hab ich 2 Gedanken. Es ist schwierig beim Falkengriff (oder wie auch immer Maldes Technik heißen mag) das Handgelenk immer gleich weit nach oben zu drücken. Das wäre einfacher durch eine solche Wicklung. Und es hilft auch die Hand immer in der gleichen Höhe zu platzieren. Das ist nämlich ebenfalls schwierig, wenn man das Gelenk so weit hochdrehen muss.
- Hieronymus
- Forenlegende

Ich drücke mein Handgelenk nirgendwo hin und nur meine vier Finger halten meinen Bogen, da am Daumen der Siper montiert ist und ich mit dem Daumen die Lage des Siper nach korrigiere.
Somit steht der Daumen nur Indirekt zum halten des Bogens zur Verfügung. Es mag sein, das meine Variante nicht die Beste Technik ist, aber ich fühle mich damit am Sichersten und am Wohlsten und darauf kommst es an. Mich interessiert dabei nur wie kriege ich den Pfeil sauber raus. Ich nutze auch keinen Ankerpunkt, sondern habe einen fliegenden Anker neben meinem Ohr und sobald ich sehe der Pfeil liegt sicher auf und hat den Maximalen Auszug erreicht, geschieht sofort der Ablass. Neumi hatte mich ganz am Anfang gefilmt und da konnt man meine Technik sehen und die war völlig in Ordnung.
Ich weiß was Swoboda mit Falkengriff meint und ich habe 71 u.72 auch gelesen. Das absenken des Daumens ohne Siper sehe ich beim Flightschießen ein, aber mit Siper steht der Teil vom Siper, der dem Schützen zugewandt zu hoch und stellt sich den Papier Flights in den Weg.
Salvador Dalí
Salvador Dalí