Ich will ja auf unserem Hof die verschiedensten Handwerkskurse anbieten, entweder von mir, oder auch von Gast-Handwerkern, die ich noch so kenne!
Da das Interesse an Schmiedekursen ja riesig ist, nehm ich den "Dengelkurs" gleich mal als Beispiel!
Da gibt es erstmal zwei Möglichkeiten:
Entweder, man nimmt den Einzelkurs, der findet mit max zwei Personen gleichzeitig statt, unter ständiger Betreuung von mir!
Da kann man zb mit einem frümittelalterlichen Messer anfangen und dann weitere Kurse vereinbaren
Oder eine ganze Gruppe mietet die Schmiede und Mich als "Meister" , um speziell Ausrüstung und benötigte Sachen zu Schmieden.
Das geht dann auch mit 3 oder vier Personen, weil ich da viel mache, und nur geholfen wird!
Hier aber erstmal die Grundvoraussetzungen:
-Die Kurse können das ganze Jahr frei vereinbart werden, im Winter ist es allerdings am gemütlichsten!
- Die Schmiedekurse werden warscheinlich so um die 100 Euro /Person und Tag kosten, bei Gruppen eher billiger, dazu noch Materialkosten!
- Inkl. natürlich eine Futterpause mit Verpflegung, abschließende Bearbeitung des Werkstückes und Fachsimpeln, soviel man möchte!
- Die Kurslänge kann frei gewählt werden, von
1-3 Tagen, notfalls auch ne ganze Woche, wie es gefällt!
- Ich versuch gerade, unser zweites Haus im Nachbardorf entweder zu "Ferienzimmern oder Wonungen" umzunutzen, eigendlich soll es mal ein historische Pension werden!
Da muß ich die Preise noch ausarbeiten, hängt von der Raumaufteilung ab! Sollen aber unter 40 Euro / Nacht inkl. Frühstück liegen, bzw bei den Wohnungen mach ich dann einen Pauschalpreis, den man mit der gesamten Gruppe teilen kann!
Dazu käme dann noch eine kleine Taverne, nur für Gäste, zum Quatschen,Fachsimpeln und gemütlich sumpfen,usw
Evtl eine große Küche, auch für bessere Versorgung von solch Sachen wie das Qad, usw..
Alles auch im Herbergsgebäude!(Gillersheim)
Da könnten man dann auch auf der Durchreise mal schnell ein Zimmer bekommen, weil wir ja relativ mittig in Germany liegen und man ja doch recht oft durch Deutschland kommt!
Auf dem Hof, wo das QaD stattgefunden hat, sind jetzt die Planungen der Gebäude zumindest im Kopf fertig, und da sollen ausser der schon fertigen Schmiede noch eine große Holz/Feinwerkstatt entstehen, die Scheune will ich noch leicht verbessern, damit dort größere Sachen wie QaD, Märkte,andere Veranstaltungen stattfinden können und natürlich kommt in Hof auch mein Laden irgendwo rein, damit man auch mal gucken kann!
Dazu gibt es Waschgelegenheiten + WC`s, damit es etwas angenehmer wird beim nächsten Qad,usw
Neben der Lehrgänge und Sachen von mir werde ich dann auch Kurse von anderen Handwerkern anbieten, damit es auch Abwechselung gibt!
Zb: Glasblasen, Lederbearbeitung, Pfeilbau, Holzbearbeitung,drechseln, historisches Kochen,Lagermöbelbau, Schnitzbankbau,Werkzeugschmieden,Kettenhemden anfertigen,usw...
Das würde auf alle Fälle nie langweilig, weil ich da so ca 800 Handwerker kenne, die teilweise tolle Sachen machen.
Gerne auch Leute vom FC, der Henning zB soll mal Pfeilkurse geben, Köchernähkurse fielen mir noch ein, usw,usw,usw....
(Unsere Ameise ist übrigens schon seit geraumer Zeit dabei, zu meinem SchmiedeHelfer bzw Partnerschmied zu werden, wir arbeiten da aber noch dran, damit dann zwei Leute zum Betreuen da sind)
Wichtig ist mir dabei eigendlich nur die Qualität der einzelnen Sachen. Ob QaD oder Schmiedekurs, es soll Spass machen und nicht im komerziellen Wahnsinn ertrinken, eben klein und fein, anstatt groß und farblos!
Für den FC will ich auf alle Fälle einen "Freundschaftspreis" machen, ich habe ja zusätzlich auch noch meine Kunden von S-H, die auch ständig übernachten wollen und diverse Kurse machen würden!
Jetz zu Euch:
Was haltet ihr davon?
Wie würdet ihr am liebsten übernachten?
Was darf der Spass kosten?
Was würdet ihr gerne für Kurse haben, oder welche Kurse würdet ihr selber gerne anbieten?
usw,usw,usw....
Einfach schreiben, was euch einfällt, noch bin ich in der Planung, deshalb kann da noch viel variiert werden!
So, ich stell das jetzt einfach mal hier in den Raum, da gäbe es noch viel zu schreiben, aber die Arbeit ruft schon wieder!
Kai

