Workshops,Schmiedekurse,usw...

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Selten-Kai
Newbie
Newbie

Workshops,Schmiedekurse,usw...

Beitrag von Selten-Kai »

Hier also mein versprochener Thread:

Ich will ja auf unserem Hof die verschiedensten Handwerkskurse anbieten, entweder von mir, oder auch von Gast-Handwerkern, die ich noch so kenne!

Da das Interesse an Schmiedekursen ja riesig ist, nehm ich den "Dengelkurs" gleich mal als Beispiel!

Da gibt es erstmal zwei Möglichkeiten:

Entweder, man nimmt den Einzelkurs, der findet mit max zwei Personen gleichzeitig statt, unter ständiger Betreuung von mir!

Da kann man zb mit einem frümittelalterlichen Messer anfangen und dann weitere Kurse vereinbaren

Oder eine ganze Gruppe mietet die Schmiede und Mich als "Meister" , um speziell Ausrüstung und benötigte Sachen zu Schmieden.

Das geht dann auch mit 3 oder vier Personen, weil ich da viel mache, und nur geholfen wird!

Hier aber erstmal die Grundvoraussetzungen:

-Die Kurse können das ganze Jahr frei vereinbart werden, im Winter ist es allerdings am gemütlichsten!

- Die Schmiedekurse werden warscheinlich so um die 100 Euro /Person und Tag kosten, bei Gruppen eher billiger, dazu noch Materialkosten!

- Inkl. natürlich eine Futterpause mit Verpflegung, abschließende Bearbeitung des Werkstückes und Fachsimpeln, soviel man möchte!

- Die Kurslänge kann frei gewählt werden, von
1-3 Tagen, notfalls auch ne ganze Woche, wie es gefällt!

- Ich versuch gerade, unser zweites Haus im Nachbardorf entweder zu "Ferienzimmern oder Wonungen" umzunutzen, eigendlich soll es mal ein historische Pension werden!

Da muß ich die Preise noch ausarbeiten, hängt von der Raumaufteilung ab! Sollen aber unter 40 Euro / Nacht inkl. Frühstück liegen, bzw bei den Wohnungen mach ich dann einen Pauschalpreis, den man mit der gesamten Gruppe teilen kann!

Dazu käme dann noch eine kleine Taverne, nur für Gäste, zum Quatschen,Fachsimpeln und gemütlich sumpfen,usw
Evtl eine große Küche, auch für bessere Versorgung von solch Sachen wie das Qad, usw..
Alles auch im Herbergsgebäude!(Gillersheim)

Da könnten man dann auch auf der Durchreise mal schnell ein Zimmer bekommen, weil wir ja relativ mittig in Germany liegen und man ja doch recht oft durch Deutschland kommt!

Auf dem Hof, wo das QaD stattgefunden hat, sind jetzt die Planungen der Gebäude zumindest im Kopf fertig, und da sollen ausser der schon fertigen Schmiede noch eine große Holz/Feinwerkstatt entstehen, die Scheune will ich noch leicht verbessern, damit dort größere Sachen wie QaD, Märkte,andere Veranstaltungen stattfinden können und natürlich kommt in Hof auch mein Laden irgendwo rein, damit man auch mal gucken kann!
Dazu gibt es Waschgelegenheiten + WC`s, damit es etwas angenehmer wird beim nächsten Qad,usw

Neben der Lehrgänge und Sachen von mir werde ich dann auch Kurse von anderen Handwerkern anbieten, damit es auch Abwechselung gibt!

Zb: Glasblasen, Lederbearbeitung, Pfeilbau, Holzbearbeitung,drechseln, historisches Kochen,Lagermöbelbau, Schnitzbankbau,Werkzeugschmieden,Kettenhemden anfertigen,usw...

Das würde auf alle Fälle nie langweilig, weil ich da so ca 800 Handwerker kenne, die teilweise tolle Sachen machen.

Gerne auch Leute vom FC, der Henning zB soll mal Pfeilkurse geben, Köchernähkurse fielen mir noch ein, usw,usw,usw....

(Unsere Ameise ist übrigens schon seit geraumer Zeit dabei, zu meinem SchmiedeHelfer bzw Partnerschmied zu werden, wir arbeiten da aber noch dran, damit dann zwei Leute zum Betreuen da sind)

Wichtig ist mir dabei eigendlich nur die Qualität der einzelnen Sachen. Ob QaD oder Schmiedekurs, es soll Spass machen und nicht im komerziellen Wahnsinn ertrinken, eben klein und fein, anstatt groß und farblos!

Für den FC will ich auf alle Fälle einen "Freundschaftspreis" machen, ich habe ja zusätzlich auch noch meine Kunden von S-H, die auch ständig übernachten wollen und diverse Kurse machen würden!

Jetz zu Euch:

Was haltet ihr davon?

Wie würdet ihr am liebsten übernachten?

Was darf der Spass kosten?

Was würdet ihr gerne für Kurse haben, oder welche Kurse würdet ihr selber gerne anbieten?

usw,usw,usw....

Einfach schreiben, was euch einfällt, noch bin ich in der Planung, deshalb kann da noch viel variiert werden!

So, ich stell das jetzt einfach mal hier in den Raum, da gäbe es noch viel zu schreiben, aber die Arbeit ruft schon wieder!

Kai :D :D :D :D
Jens
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Jens »

hehe...du sagtest zum schluß es gäbe noch viel zu schreiben.....mir sauselts vor lauter input im kopf rum, sodass ich genausoviel antworten könnte @mongol....aber es ist wieder recht früh :D

nein...spaß beiseite....finde ich eine superklasse, tolle, geniale....bei diesem schmiedekurs wäre ich sofort dabei, so ein langes messer 30 cm über den rücken gehängt hätte ich gerne.....du siehst mein wunsch entspricht evtl. nicht gerade der realität. das resulriert daraus, da ich als stadtkind keine ahnung von dem ganzen zeugs habe aber seeeehr interessiert wäre dies zu erlernen.

ich für meinen part wäre an diesem 2er kurs interessiert, da mir jegliche grundlagen fehlen.

deine frage nach übernachtung...hmm schwierig....wenn ich für mich alleine spreche, langt mir ein bett und eine dusche....sollte meine holde interesse anmelden dort auch einen kleinen kurzurlaub mitzumachen, kommt eben noch meine frau + 2 große wauzerl dazu....ich kenne leider die umgebung dort nicht, wen sie hundefreundlich ist, sind wir eigentlich mit allem zufrieden....

bei den preisen habe ich keine ahnung was soetwas kosten darf....man muss bzw. ich muss das im ganzen sehen....das wären 100,- für den kurs + 40,- die übernachtung + mittagessen und abendessen für 2 personen ca. 60,- EUR ??? + material ---EUR ??? + anreise 350 km hin und zurück 350 km ca. 60 EUR....das wären 260,- EUR = 520,- mark für den kurs mit einer übernachtung ohne material.....könnte ich mir einmal im jahr leisten...wie gesagt ich kann mir darüber kein urteil erlauben, da ich den einsatz nicht kenne....

zu den kursen....also wie gesagt dein messer schmiedekurs und einen bogenbauerkurs fände ich auch recht gut.....

nochmal...absolut eine klasse idee und ich wäre dabei...
When you?re strange, faces come out of the rain
daritter

Beitrag von daritter »

ich kenn mich jetzt auch nicht so aus, aber 100€ kosten für einen Kurs pro tag find ich vollkommen normal ... und man macht das ja nicht jeden tag ;-)
VHS ist auch nicht billiger...
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Hier ist noch so ein Kandidat !

Beitrag von Archiv »

Selber was schmieden - das schwebt mir schon seit einiger Zeit vor. Ich könnte mir vorstellen, so ein Schmiedewochenende mit einer Urlaubsfahrt zu verknüpfen (Dein Ortsname hört sich so nach Richtung Harz/Thüringer Wald an - oder ?). Auf jeden Fall werde ich mich nochmal dazu melden.
Frank
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frank »

Ich bin ähnlich wie Jens an 'nem 2-tage Schmiede-Intensivkurs interessiert (Messerklinge, Pfeilspitzen).
Zu den Preisen hat Jens ja auch schon alles gesagt - Deine Preisvorstellungen sind da sicher 'verbraucherfreundlich'
;-)
Auch andere Handwerkskurse (Lederbearbeitung und Herstellung) sind bei mir von großem Interesse.

Würde mich freuen, wenn das gut anläuft.
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Pfeilspitzen

Beitrag von Taran »

Pfeilspitzen schmieden würde mich auch interessieren!
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Martin
Sr. Member
Sr. Member

Wie ich bereits ...

Beitrag von Martin »

... in dem ursprünglichen Waffenschmieder - Thread schrieb, habe ich sehr großes Interesse an einem Schmiedekurs. Da im Zuge meiner MEtallfacharbeiterausbildung vor 20 Jahren schon mal einen kurzen Schmiedelehrgang gemacht habe, würde mich so eine 2 - 3 Personenlehrgang mehr interessieren als eine Veranstaltung mit einer größeren Gruppe.

Gruß
Martin
It's never too late for a happy childhood!
---------
... und wer 'n Tipfehler findet darf ihn behalten!!!
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Kurskosten

Beitrag von Netzwanze »

Original geschrieben von daritter

ich kenn mich jetzt auch nicht so aus, aber 100? kosten für einen Kurs pro tag find ich vollkommen normal ... und man macht das ja nicht jeden tag ;-)
VHS ist auch nicht billiger...
Kommt drauf an, wie lange dann geschmiedet wird.

Die VHS bietet in Göttingen Schmiedekurse an. Die kosten für 15 Stunden über drei Tage verteilt, 100? komplett incl. Material. Anleitung gibt es von zwei Kunstschmieden. Maximal 12 Leute pro Kurs.

Angeboten wird ein Grundkurs Kunstschmieden (einführung ins Schmieden; Spitzen schmieden; Haken mit und ohne Torsion; Teller dengeln und was sonst noch Spaß macht), ein Kurs Messerschmieden (Techniken für das Messerschmieden; verwendet werden härtbare C-Stähle - gehärtet wird auch) sowie ein Damastkurs (dabei geht es vor allem um das Feuerschweißen von Mehrlagenstählen).

Da ich noch Student bin und nicht so viel Geld übrig habe, würde den o.g. Betrag auch als ungefähren Maximalpreis für mich sehen.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member

Schmiedekurs

Beitrag von Ahenobarbus »

@alle

es tut mir ja leid, wenn ich immer wieder diese Lawienen lostrete, die dann zum Selbstläufer werden .... :) aber die Frage nach dem Schmiedekurs kommt glaube ich, von mir, in Zusammenarbeit mit Wanze und Schatti ... genug geprotzt!

Nachdem ja nun immer mehr Leute Interesse bekunden, was ich Kai nur von Herzen wünsche, sollten wir das auch eintüten, damit der Hof am Leben bleibt. Mein Interesse liegt ja bekanntlich (Kai meine ich damit) beim Herstellen eines Spangenhelmes und eines pugios. Wenn es im Winter so kuschelig ist, dann mal los. Bin zwar restlos pleite, aber da muss man durch. Wenn die Kosten unter dem bleiben, was ich beim Kauf ausgeben würde, ist es völlig OK; und was den Rabatt für FC-ler angegeht, so wäre ich dem nicht abgeneigt. Sind ja auch noch einige Meter mit dem Auto zu fahren, und wie gesagt, bin restlos pleite.

Vielleicht sollte man das ganze so planen, das bestimmte Interessen zusammen passen;

Lasst uns Pläne schmieden ...

:bash

Ahenobarbus
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

RE: Schmiedekurs

Beitrag von Netzwanze »

Original geschrieben von Ahenobarbus
Vielleicht sollte man das ganze so planen, das bestimmte Interessen zusammen passen;

Lasst uns Pläne schmieden ...
Naja, die verbrennen so schnell im Feuer :D

Nein, nun mal im Ernst. Ich habe, wie ja schon bekannt, Interesse am Schmieden. Spezielle Wünsche habe ich dabei nicht unbedingt. Naja, Pfeilspitzen und Messer (Mehrlagenklingen und Damast) interessieren mich schon etwas mehr.

Dieses Jahr wird es aus finanziellen Gründen aber wohl nichts mehr. Januar oder Februar wäre sicherlich besser; und darüber hinaus sollten wir dann auch (hoffentlich) richtigen Winter haben.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Martin
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Martin »

Also ich würde auch mehr zum Anfang 2004 tendieren....
It's never too late for a happy childhood!
---------
... und wer 'n Tipfehler findet darf ihn behalten!!!
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 17 Mal
Hat Dank erhalten: 32 Mal

Beitrag von locksley »

Preise sind soweit in Ordnung Kai, da wollen Andere mehr. Terminlich kann ich mich noch nicht festlegen, da es bei mir mit den Wochenden schwierig ist, grundsätzlich besteht aber Interesse an schmieden und Lederbearbeitung.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Selten-Kai
Newbie
Newbie

Kurse,Preise und Ideen...

Beitrag von Selten-Kai »

Hi nochmal,

erstmal Dank für die vielen Mails, das freut mich sehr und ist garantiert argumentativ gut für die Bank!

Ich beantworte die so bald als möglich!Ich hab auch die ganze Anfragen zu Helm,Schmieden usw nich vergessen, war nur zu doll im Stress um da schon zu antworten!

Dank euch FC`ler hab ich da endlich mal wieder ein wenig Laune bekommen und seh mal wieder positiv in die Zukunft!

Ich hab heute den ganzen Tag an den Kursen usw gebastelt, das wird in einigen Tagen dann bei mir auf der HP zu sehen sein!Sobald mein Internetmensch das dann hinkriegt (kann ich selber leider nich!)

Hier mal ein paar Auszüge, damit man sieht wo es hingehen soll!

Die Kurse sind vom Termin und Dauer her frei wählbar, also auch gerne in den Ferien usw...

Familie oder Bekannte sind natürlich auch willkommen, notfalls gibt es noch Ausflugsziele dazu, wenn man nicht den ganzen Tag beim Schmieden vom Menne/Weib zuschauen möchte!

Der Grundkurs wird 100 Euro, inklusive Mittagessen und Material kosten, das ist tatsächlich machbar, dauert einen Tag!

Es wird Kurse für jeden Geschmack geben, auch Gruppenkurse usw, wo man nicht den Kurs bucht, sondern pauschal den Kai + Werkstätten, und alles machen kann, wonach einem gerade der Sinn steht (zB Ausrüstung,Lagersachen...)

Die Pension könnte ich nach zwei Methoden aufbauen,

einfach, sauber und mit Küche auch zum selbsverpflegen, damit saubillig, gemütlich und schnell umzusetzen,

oder historisch, fein und dann aber wohl recht teuer und dat dauert ne Weile!

Dazu gibt es in beiden Fällen eine geniale kleine Gaststube im Haus, wo man sumpfen, Fachsimpeln oder auch Treffen abhalten kann, da soll auch warscheinlich meine historische Fachbibliothek rein, zum schmökern!

Ich tendiere zu sauber einfach und billig, weil meine S-H Kunden auch einfach nur nen Bett und ein Zimmer drumrum haben wollen und ich das Häuschen dann auch gleich für Mittelalter-Touries, oder zur Durchreise usw anbieten kann, also fast ne Art Jugendherberge für Handwerks/Bogen/Mittelalter-Freunde!

Wahlweise kann im Sommer direkt bei uns auf dem Hof gezeltet werden, wobei historische Zelte frei sind, moderne Zelte kosten 5 Euro pro Tag!

Fertig wird das alles voraussichtlich erst zum Frühjahr/Sommer, also bitte keine Eile beim Sparen!

Da ich hier keine Hilfe habe, dauert das alles ziemlich lang, ist halt viel Arbeit!

Ein FC-Preis, zumindest bei der Übernachtung , oder auch so ist in Planung, gehöre ja zum Glück auch dazu, worauf ich echt stolz bin

:anbet :anbet

Ansonsten gibt es da viel zu beachten, mehr als 8 Leute dürfen zB nicht offiziell in der Herberge übernachten, weil ich sonst ne GastroKonzession benötige, wat nich machbar is!

Ich darf nur Übernachtungsgäste in der Gaststube bedienen, usw

Is aber zum Glück alles kein Problem und wird schon passen, denk ich mal so!

Achja, ganz wichtig!!!

Viel Grüße von Petra an euch alle, meine Frau vermisst euch auch schon!!!

Zusätlich wird es noch Kurse im Bereich Gewandung und Stoffe, historische Küche, Leder,Holz,Darstellung und Kampf,Schmuck,Glas,usw geben, was ich nich selber mache, dürfen ausgewählte Leute bei mir anbietn, gerne auch FC´ler!

Kai
mone
Jr. Member
Jr. Member

spitze!

Beitrag von mone »

also an lederverarbeitung und gewandung/stoffe
waer ich auch interessiert

du hast nich zufaellig jemand in petto der der brettchenwebkunst maechtig ist?

wuensche dir und den beteiligten alles was noetig ist damit ihr alles so umsetzen koennt wie ihr euch denkt
fange nie an aufzuhoeren
und hoere nie auf anzufangen
Selten-Kai
Newbie
Newbie

Brettchen-Weben,usw..verschiedene Kurse...

Beitrag von Selten-Kai »

Hi nochmal,

ich glaub, ich muss das mal erklären!

Ich bin dummerweise ziemlich vielseitig am handwerken und auch bei vielen anderen Sachen zugange, was nicht überheblich wirken soll, sondern leider so angeboren ist!

Vielseitigkeit kann nämlich auch extrem nerven, wenn man fast alles selbermachen möchte, und keine Zeit dazu hat!

Also Brettchenweben kann ich auch, ansonsten drechsel ich noch, arbeite im Metallbereich, schnitze,zeichne,emailliere,Glasblasen,Töpfern, liebe Kochen und Gärten,nähe selber,färbe mit natürlichen Farbstoffen, habe meine gesamte Gewandung inklusive Kleinteilen selber gemacht, usw,usw

Deshalb sind Handwerke halt mein Hobby und S-H ist halt daraus entstanden!

Dazu kommen noch die ganzen Handwerker, mit denen ich zusammenarbeite, darunter auch Goldschmiede,Steinmetze,Maler,Tauschierer,sogar Teddymacherinnen, und viele andere Leute!

Deshalb kann ich eigendlich fast alles an Kursen anbieten oder einen Gasthandwerker organisieren, wenn da Interesse vorhanden ist!

Aber bitte nicht als Angeberei hinnehmen, ich habe wirklich Jahre gebraucht, um diese vielen Sachen zu lernen und die ganzen Handwerker kennenzulernen, und es ist wirklich meine Leidenschaft, das weiterzugeben, weil ich die ganzen "tollen" Leute hasse, die ihre Fähigkeiten daheim im stillen Kämmerlein verstecken und dann sehlig mit ins Grab nehmen, anstatt das zu zeigen und Interesse dafür zu wecken!

Wer mich auf dem Qad kennengelehrnt hat, wird das sicher verstehen, (dank dir Schattenwolf, das mit der Chemie kann ich nur zurückgeben)

für alle, die mich nicht kennen, solls hier nur eine Erklärung sein!

Ich bin halt ernsthaft Handwerk-süchtig (und Kaffeesüchtig auch)

Kai ;-) ;-) ;-)
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“