Tillercheck

Themen zum Bogenbau
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Re: Tillercheck

Beitrag von Burgunder12 »

Ich wollte damit einen Bogen schneller machen den mein Sohn Jahre geschossen hatte! Ich habe die Wurfarme mit Hitze nicht mal stark erhitzt und beim Aufspannen ist der Bogen explodiert! Holler ist so schon eine Diva! @Heiko: Also sei da vorsichtig!
Der Griff sieht lang aus!
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von Uranus79 »

Also nur ein kurzer Blick auf dem Handy, für mich sieht es so aus als würde es sich beiderseits ab der 4 überhaupt erst biegen, davor ist wenig. Links von 8 bis 9 biegt es auch nicht so wirklich. Ich bin gerade nicht so in der Übung, deswegen mit Vorsicht. Aber der Gesamteindruck vom Tiller ist für mich als ob der nicht so ganz stimmt. Ich habe das Gefühl, dass es rechts nach dem Griff erstmal etwas mehr biegt als dann in dem Stück danach...

Viele Grüße, Uranus

Edith: Formulierung angepasst/ergänzt
Putzi2610!
Full Member
Full Member
Hat gedankt: 36 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von Putzi2610! »

Uranus79 hat geschrieben: 08.08.2026, 13:34 als würde es sich beiderseits ab der 4 überhaupt erst biegen, davor ist wenig. Links von 8 bis 9 biegt es auch nicht so wirklich.
Hmmm... ???
Griffnah habe ich im Verlauf des Tillerns schon einiges an Material abgetragen. Am rechten (oberen) WA ist 20 cm vor dem FA ein Hubbel, diese Stelle ist auch leicht deflex. Und die steife Stelle am unteren WA (8 bis 9) sehe ich auch nicht wirklich.

Vielleicht fehlt es mir aber einfach nur an Erfahrung.

Gruß,
Heiko
Zuletzt geändert von Putzi2610! am 09.08.2026, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ich werde nicht aufgeben. Aber ich werde die ganze Zeit fluchen!
Chirurg
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 149 Mal
Hat Dank erhalten: 401 Mal

Beitrag von Chirurg »

Aufpassen, nicht beim Tiller sondern bei der Interpretation des Fotos! Vor allem links sieht man im ersten Wurfarmdrittel den Bogenbauch am Foto nicht, im äußeren Drittel schaut man aber von unten auf den Bogenbauch, der tatsächliche Wurfarmunterrand verläuft im äußeren Drittel in Wahrheit nicht ganz so gebogen, ich nehme an, das ist ein Handyfoto? Ich weiß von Personenfotos, dass die Personen im Randbereich rechts und links immer verzogene Köpfe haben, Du solltest es dynamisch am besten sehen, ob sich die Wurfarme gleichmäßig abrollen, ich glaube der Tiller passt! LG Stephan
Uranus79
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Uranus79 »

Nein nicht aufgeben, das lässt sich beheben. Auch wenn das tillerbild so insgesamt irgendwie nicht passt, kannst du das glaube ich mit gar nicht mal so vielen Änderungen in den Griff kriegen. Es sieht ein bisschen so aus, als würde er auf dem Tillerbaum rechts runter gehen, der Griff bleibt aber wirklich waagerecht?

Viele Grüße, Uranus
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 78 Mal
Hat Dank erhalten: 243 Mal

Beitrag von schnabelkanne »

Sieht doch gut aus.
Probeschiessen mit etwas weniger Auszug wenn der Pfeil sauber wegfliegt ist es gut.
Dazwischen immer die Biegung kontrollieren und ev. noch ein Foto mit etwas mehr Auszug.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Uranus79
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Uranus79 »

Ich wollte da keine Verwirrung stiften ;) wenn ich mir das Foto insgesamt angucke dann haben mich irgendwie die Linien irritiert, die unter dem Bogen anfangen. Das mit dem Bauch bzw der Bildverzerrung auf dem Handy kommt gut hin

Gutes Gelingen!
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“