Bier brauen

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Isugath
Full Member
Full Member

Bier brauen

Beitrag von Isugath »

Suche eine Brauanleitung für Bier.
Allerdings wieder nur mit natürlichen und traditionllen Werkzeugen, Materialien (auch kein Metall)...

Vielleciht hat da jemand was für mich...

Isugath
Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, usw.,usw...

;-)
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 56 Mal
Hat Dank erhalten: 83 Mal

Beitrag von locksley »

Ohne Metallkessel gehts m.E. nur auf die "afrikanische" Methode. Man nehme ein Getreideart, mälze sie leere das ganze in einen Eimer, gebe Zucker und Wasser dazu und stelle das ganze einige Tage in die Sonne. Mit dem so gewonnenen Gebräu haben sich schon ganze Stämme blödgesoffen, da sich ohne Braukessel und Filteranlagen gefährliche Fuselalkohole bilden, die das Gehirn noch mehr schädigen als der hier gebräuchliche "reine" Alkohol.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

...Suchmaschienen alle kaputt?

Beitrag von Archiv »

...nix für ungut sind die Suchmaschienen alle kaputt?
Warum ohne Metall? in MA war das Bierbrauen in Kupferkesseln gang und gebe? oder möchtest Du eventuell eines von den Gebräuen der Sumerer herstellen?
Dann lass Dir gesagt sein es soll ungeniessbar gewesen sein, und zu 70% Glücksache obs Bier oder Saure Plörre wurde.
Selbst wenn Du versuchen solltest Bier nach den heutigen Rezepturen mit den heutigen Materialien zu brauen wirst Du im Anfang wohl mehr Schweinefutter als Bier produzieren....
Menno Leuts man kanns mit dem "A" auch übertreiben....

sorry musste aber mal raus.:-o

[nachtrag]
gugst Du da! da wird Dich auch gehilft:
http://www.bier-selbstgebraut.de/

2 min. google.... :)
[/nachtrag]
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Literatur Tipp

Beitrag von Archiv »

Wer mehr übers Bier wissen möchte:
Bier Die besten Marken der Welt; Brian Glover ISBN: 3-89815-090-9

Historie und Rezepte Sowie ein Abriss über fast alle Biere der Welt.

Hopfen & Malz, Gott erhalts :D :) :anbet
landogar
Sr. Member
Sr. Member

RE: ...Suchmaschienen alle kaputt?

Beitrag von landogar »

Original geschrieben von Caemalin
Menno Leuts man kanns mit dem "A" auch übertreiben....

sorry musste aber mal raus.:-o
sprichst mir aus der seele, caemalin

@ isugath ;-) wenn du diese idee mal zu ende bringst, komm ich zum probieren. ;-)

hier noch en tipp

Bier brauen
Das Praxisbuch
Autor : Udo Krause
ISBN 3-7787-3640-X
das sich eisere wäg, aber niemoals eisere waffe kreuzed
that our paths, but never cross our arms
att våra vägar, men aldrig över våra armar
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

RE: RE: ...Suchmaschienen alle kaputt?

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von landogar

sprichst mir aus der seele, caemalin

@ isugath ;-) wenn du diese idee mal zu ende bringst, komm ich zum probieren. ;-)
oki meine Reaktion war zuerst ein wenig heftig... aber allein der Gedanke das zu verkosten brachte mich als eingefleischten Bier genießer auf die Palme :)

@ landogar wenn's net gschmecket hat, ich lad Dich dann zu einem gepflegten ober- oder untergärigen ein... ;-) !(ich hoffe Du überlebst es doch!) :)
Umme egge iss ne dufte Hausbrauerei :D
landogar
Sr. Member
Sr. Member

eine südmann läßt sich durch nix erschüttern . . .

Beitrag von landogar »

...auch nicht von selbergebrautem bier.
:D und die einladung nehm ich gern in anspruch, auch wenn das selbergebraute geschmeckt. :D
das sich eisere wäg, aber niemoals eisere waffe kreuzed
that our paths, but never cross our arms
att våra vägar, men aldrig över våra armar
jaberwok

Öhhhhhh....

Beitrag von jaberwok »

.... da ich als überzeugter Anhänger des Gerstensaftes schon desöfteren in den doch zum Teil zweifelhaften Genuß kam 'Selbstgemachtes' verkosten zu 'dürfen' - kann ich folgende Erfahrungsberitche beisteuern:

1. Im Prinzip sind die einzelnen Arbeitschritte relativ klr und einfach - aber der Teufel steckt auch hier (wie so oft im Detail).

2. Der Aufwand und die Kosten (wenn man es nur mal probieren will ) stehen in keinem Verhältnis zum wahrscheinlichen Ergebnis.

3. Ohne geeignetes Brauwasser kommt mit Verlaub eh nix trinkbares dabei raus.

Mein Schwager (seines Zeichens gelernter Brauer) und ich haben nach etlichen (Fehl-)Versuchen genau einmal ein Endprodukt erhalten, das den Namen Bier verdiente, was aber durch seinen hohen Stammwürz -und Alohol- gehalt eher nicht als Erfrischungsgetränk durchging :) Auf jeden Fall lag der 'Durmelichmachfaktor' bei über drei... uund wir haben nach einem tiefschüfenden Selbstversuch einstimmig das Projekt ad Acta gelegt.

Es gibt allerdings Firmen, die sich speziell auf den Bedarf von Hobbybrauern eingestellt haben (google) und meines Wissens auch Komplettsets inkl. aller benötigten Gerätschaften und Materialien anbieten..... Allerdings kannst Du für die Kosten wahrscheinlich sehr viel Bier (in der Kneipe) trinken .
Mein Vorschlag wäre Du versuchst Dich erstmal an der Herstellung von Met oder Apfelwein - das ist defacto erstmal wesentlich einfacher und das Ergebnis zu 99 % glücklichmachend :dream

Bis dahin Prost :D
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“