Hallo ich und und auch meine tochter haben ein großes interesse am mittelalterlichen bogenschießen sind aber beide anfäger.
nun meine frage was kauft man da am besten?giebt es auch bögen für kinder(die kleine ist 12)wie schaut das aus mit dem zuggewicht...der auszugslänge bei kindern,werden die genau so gemessen?
danke für eure hilfe :anbet
Suche bogen für meine Tochter und mich!
-
- Newbie
Hallo Heinz, willkommen im Forum!
Zum Mittelalterlichen Outfit (wollt Ihr auch eine Gewandung tragen?) paßt natürlich am besten der Langbogen - da bietet sich das selber bauen an ;-)
Die gekauften Langbogen sind meist laminiert wegen der besseren Wurfkraft und Haltbarkeit.
Du kannst auch mal bei Händlern anfragen, die Langbogen im Set ausleihen (die Pfeile muß man kaufen, die Bögen kann man 6 Monate oder so schießen, und kann sie dann zurückgeben).
Das ist zum reinschnuppern eine tolle Sache, und wenn man dann ein bißchen Übung hat, kann man den Bogen übernehmen (unter Anrechnung der Leihgebühr) oder sich einen anderen aussuchen. Hermanski in Alzey bietet das an, Bowra glaube ich auch... google mal ein bißchen, es gibt bestimmt noch mehr.
Für Kinder finde ich einen Reiterbogen zweckmäßiger als einen Langbogen. Kürzer, handlicher, unempfindlich und einfach zu handhaben. Grozer Skythen bekommst Du schon für wenig Taler, meine Tochter (4 Jahre) hat auch einen.
Ist zwar auf dem Mittelaltermarkt nicht authentisch, aber Reiterbögen sind einfach robust, da haben weder Papa noch Tochter Stress, wenn das Teil mal in dem Matsch fällt.
Am besten Ihr sucht Euch ein paar nette FCler in Eurer Nähe, dort könnt Ihr vielleicht schon mal Probeschießen. Und mal beide Modelle in Ruhe ausprobieren...
Edit: die Sauerländer Bogenschützen sind ganz in Eurer Nähe, und Bowra ist auch nicht weit! Dank an Martys geniale Mitgliederkarte :knuddel :-)
Zum Mittelalterlichen Outfit (wollt Ihr auch eine Gewandung tragen?) paßt natürlich am besten der Langbogen - da bietet sich das selber bauen an ;-)
Die gekauften Langbogen sind meist laminiert wegen der besseren Wurfkraft und Haltbarkeit.
Du kannst auch mal bei Händlern anfragen, die Langbogen im Set ausleihen (die Pfeile muß man kaufen, die Bögen kann man 6 Monate oder so schießen, und kann sie dann zurückgeben).
Das ist zum reinschnuppern eine tolle Sache, und wenn man dann ein bißchen Übung hat, kann man den Bogen übernehmen (unter Anrechnung der Leihgebühr) oder sich einen anderen aussuchen. Hermanski in Alzey bietet das an, Bowra glaube ich auch... google mal ein bißchen, es gibt bestimmt noch mehr.
Für Kinder finde ich einen Reiterbogen zweckmäßiger als einen Langbogen. Kürzer, handlicher, unempfindlich und einfach zu handhaben. Grozer Skythen bekommst Du schon für wenig Taler, meine Tochter (4 Jahre) hat auch einen.
Ist zwar auf dem Mittelaltermarkt nicht authentisch, aber Reiterbögen sind einfach robust, da haben weder Papa noch Tochter Stress, wenn das Teil mal in dem Matsch fällt.
Am besten Ihr sucht Euch ein paar nette FCler in Eurer Nähe, dort könnt Ihr vielleicht schon mal Probeschießen. Und mal beide Modelle in Ruhe ausprobieren...
Edit: die Sauerländer Bogenschützen sind ganz in Eurer Nähe, und Bowra ist auch nicht weit! Dank an Martys geniale Mitgliederkarte :knuddel :-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
you attract what you think about most.
-
- Newbie
danke für deine schnelle antwort....
auftreten wollen wir auch in gewandung!Wie es sich gehört :-)
ja selber bauen ;( da hab ich auch schon drann gedacht hab auch letztens zwei fachbücher gekauft....aber da traue ich mich noch nicht so ganz ran....
ich denke mit dem leihen ist es schon eine gute sache...hab eben im chat eine addi von einem bogenbauer in trendelburg bekommen...ist auch nicht weit von uns...
aber googeln werde ich nun jetzt auch erst mal.
nochmal danke für deine hilfe..
auftreten wollen wir auch in gewandung!Wie es sich gehört :-)
ja selber bauen ;( da hab ich auch schon drann gedacht hab auch letztens zwei fachbücher gekauft....aber da traue ich mich noch nicht so ganz ran....
ich denke mit dem leihen ist es schon eine gute sache...hab eben im chat eine addi von einem bogenbauer in trendelburg bekommen...ist auch nicht weit von uns...
aber googeln werde ich nun jetzt auch erst mal.
nochmal danke für deine hilfe..
Shop
Frag mal Marty in seinem Shop. So klein ist deine Tochter ja nicht, da geht eventuell schon ein leichter Old Shooter oder einer der Rattanbögen.
Ein Freund hat für sein Kind (im vergleichbaren Alter) den Tiniky bestellt - bei Sherwood glaube ich - und findet ihn auch schön.
Ein Freund hat für sein Kind (im vergleichbaren Alter) den Tiniky bestellt - bei Sherwood glaube ich - und findet ihn auch schön.
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
RE:
Das musst Du ja beim ersten Mal auch nicht ganz alleine machen. Es gibt gute Bogenbau-Kurse, die dauern ein Wochenende, man kriegt einen schon fertig zugeschnittenen Stave, prima Anleitung und Hilfe und am Ende hat man einen Bogen und die ersten Pfeile.Original geschrieben von Heinz vom Upland
Wir haben diesen Kurs gemacht:
Bogenbaukurs
Hat Spass gemacht!
Da waren auch zwei Vaeter mit ihren Soehnen, die Kiddies haben das auch prima hingekriegt. Das waere doch bestimmt auch eine schoene Vater-Tochter-Aktion...
Gruss
Susanne
Pfeile wollen Katjes.
- Traditioneller Gruss aller mit Shewolf trainierenden Bogensch?tzinnen. -
- Traditioneller Gruss aller mit Shewolf trainierenden Bogensch?tzinnen. -