seit ich mich bei tempus-vivit.net aufgrund des schlechten umgangstons abgemeldet habe, muss ich euch leider gelegentlich mit der einen oder anderen off-topic-frage quälen...
ich hab vor, mir nach meinem abi auf unserem grundstück in der eifel einen wachturm zu bauen, und zwar einen steinernen. habe einen alten recht kleinen, sehr alten steinbruch (die hügelkuppenhöhe beträgt nur etwa 4-5 meter... also nix besonderes...) ausfindig gemacht - wenn man das ding einen "bruch" nennen darf. da sind ziemlich dicke sandsteinbrocken locker in der feinen vulkanerde eingebettet - wie dem auch sei, der bürgermeister von deudesfeld, mit dem mein vater gut befreundet ist, hat mir mündlich die "schürfrechte" übertragen (ja, auch ich habe "die säulen der erde" gelesen
mein vater hat für seinen geländewagen einen recht großen anhänger, der transportweg von etwa 15 km ist also auch kein problem.
jetzt kommt der punkt. leider habe ich keine ahnung von mittelalterlicher baukunst bzw. statischen berechnungen. weiterhin wisst ihr, dass ich mich langsam aber sicher zum "A"-propheten entwickle - daher wollte ich fragen, ob einer von euch einen freak kennt, der so einen turm schon mal gebaut hat, und mit dem ich dieses projekt gemeinsam angehen könnte.
tausend dank für eure weisen ratschläge im voraus - und, allen admins, vielen dank für das erdulden dieses miesen off-topics...
Filnek