In der Hinsicht liegen wir wohl fast alle auf der gleichen Wellenlaenge, und das ist auch nicht verwunderlich.
Eine schoene Umgebung und einigermassen natuerlich eingepasste Ziele tragen bei mir sehr zum Spass an einem Turnier oder am Roven bei. Deshalb nehm ich auch im Winter lieber kalte Finger, Nasen und Zehen in kauf, als in irgendeiner oeden Halle auf eine Scheibe zu ballern.
Aber wenn mich der Drang zu einem wirklichen Naturerlebnis zur Seelenmassage packt, dann bin ich auch lieber alleine und still. Dann zieh ich meist im Dunkeln los zu einer vorher ausgekundschafteten Stelle (damit ich mir im Dunkeln nicht auf dem Weg die Haxen breche), setz mich still hin und beobachte, wie in der Daemmerung um mich herum die Natur aufwacht. Feuchtgebiete sind zu dem Zweck sehr zu empfehlen, da ist in der Regel im Morgengrauen tierisch was los.
Der Reiz der Landschaft oder von Ziel zu Ziel!?
Hmm... Also ich habe Turniere bisher v.a. als "Spaziergang mit viel Palavern und ein bißchen Bogenschießen" empfunden.
Wirklichen Naturgenuß hab ich eigentlich nur, wenn ich alleine oder zu zweit mit Rucksack und Zelt irgendwo abseits von zu vielen Menschen trekkingmäßig unterwegs bin...
Wirklichen Naturgenuß hab ich eigentlich nur, wenn ich alleine oder zu zweit mit Rucksack und Zelt irgendwo abseits von zu vielen Menschen trekkingmäßig unterwegs bin...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Ja, so richtig genießen kann man die Natur meiner Meinung nach auf nem Turnier nicht,
da ja ständig viele Leute um einen sind, die labern oder eben mit ihren lauten Bögen in der Gegend rumballern ;-)
Kommt hald immer drauf an, waren schon sehr schöne Stellen dabei dieses Jahr, zb.in Nittenau, bin mir vorgekommen wie im Märchenwald
Zum richtigen Naturerlebnis gehören für mich zb. Sonnenuntergang, ein schöner ruhiger See, Grillengezirpe usw und vor allem Ruhe !
da ja ständig viele Leute um einen sind, die labern oder eben mit ihren lauten Bögen in der Gegend rumballern ;-)
Kommt hald immer drauf an, waren schon sehr schöne Stellen dabei dieses Jahr, zb.in Nittenau, bin mir vorgekommen wie im Märchenwald

Zum richtigen Naturerlebnis gehören für mich zb. Sonnenuntergang, ein schöner ruhiger See, Grillengezirpe usw und vor allem Ruhe !
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
- Marie von Ebner-Eschenbach
Hai
So wie ich die Frage verstanden habe, ging es Kojote nicht darum, ob man zwecks Naturgenuss auf Turniere geht, sondern ob wir während eines Turniers auch mal ein Auge für Eindrücke abseits der besten Schußposition übrig haben.
Wenn ich Natur pur genießen will, fahr ich auch nicht nach Neubrunn, sondern hock mich bei Sonnenaufgang ins Venn.
Die Bilder von Entmann in der Neubrunngalerie zeigen aber doch, daß auch während eines Turniers noch Zeit für andere Dinge bleiben kann.
So wie ich die Frage verstanden habe, ging es Kojote nicht darum, ob man zwecks Naturgenuss auf Turniere geht, sondern ob wir während eines Turniers auch mal ein Auge für Eindrücke abseits der besten Schußposition übrig haben.
Wenn ich Natur pur genießen will, fahr ich auch nicht nach Neubrunn, sondern hock mich bei Sonnenaufgang ins Venn.
Die Bilder von Entmann in der Neubrunngalerie zeigen aber doch, daß auch während eines Turniers noch Zeit für andere Dinge bleiben kann.
@Damion,
genau richtig, ich meinte nicht, dass man nur die Natur genießen sollte. Das ist auf einem Turnier nicht unbedingt möglich.
Mir ist nur aufgefallen das es Schützen gibt die überhaupt nichts mitbekommen außer die Ziele auf die sie schießen.
Ich gehe auch nicht auf ein Turnier nur um die Natur zu genießen, aber ich nehme sie schon wahr und lauf nicht wie ein Roboter durch den Wald und stolper über jeden Ast.
Vieleich habe ich das in meinem ersten Post nicht so ganz klar dargestellt.
genau richtig, ich meinte nicht, dass man nur die Natur genießen sollte. Das ist auf einem Turnier nicht unbedingt möglich.
Mir ist nur aufgefallen das es Schützen gibt die überhaupt nichts mitbekommen außer die Ziele auf die sie schießen.
Ich gehe auch nicht auf ein Turnier nur um die Natur zu genießen, aber ich nehme sie schon wahr und lauf nicht wie ein Roboter durch den Wald und stolper über jeden Ast.
>>>Das Ziel zu treffen ist das Ziel<<<
- Peter O. Stecher
- Hero Member
Da schließe ich mich einigen von Euch an, die Natur kommt manchmal schon zu kurz(aufmerksamkeit darauf auf Turnieren) - aber für mich zählt bei Turnieren der Tratsch mit Kumpanen die ich nicht so oft sehe schon auch sehr viel. Die Natur kann man sicher besser abseits der Turniere geniessen....
https://classic-archer.com/
RE: blind
hi kojoto,Original geschrieben von kojote
@Damion,
du kennst mich ja, ich muss immer darauf achten, das ich mich nicht verlaufe, weil ich immer das Gesamtkunstwerk sehe.
Beim Turnier laufe ich, wenn einer den Scout macht, blind hinterher und erfreue mich an meinen Tagträumen. Sind wir dann an der nächsten Scheibe angekommen, ist das Ziel das was ich sehe.:bussi
- locksley
- Global Moderator
- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 14 Mal
Wegen Naturbeobachtungen bin ich auch noch nie auf einem Turnier gewesen. Ob ich beim turnier die Natur beobachte hängt genauso von der "Tagesform" ab, wie wenn ich spazieren gehe. Manchmal bin ich einfach abgelenkt oder gehe in den Wald um in Ruhe nachdenken zu können, manchmal um Eindrücke zu sammeln.
Mir ist es auch schon passiert, daß ich zum roven durch den Wald gelaufen bin und in zwei Stunden gerade mal drei Pfeile auf einer Wiese geschossen habe weil der Wald so schön ruhig war, daß ich nicht einmal ans schiessen dachte.
P.S. Ich nehm meistens Pfeil und Bogen mit wennn ich durch die Landschaft stapfe.
Zu Turnieren gehe ich zum schiessen auf die gestellten Ziele, nebenher wird gequatscht, wenn das in einer schönen Landschaft ist OK, aber meist achte ich da nicht so drauf.
Mir ist es auch schon passiert, daß ich zum roven durch den Wald gelaufen bin und in zwei Stunden gerade mal drei Pfeile auf einer Wiese geschossen habe weil der Wald so schön ruhig war, daß ich nicht einmal ans schiessen dachte.
P.S. Ich nehm meistens Pfeil und Bogen mit wennn ich durch die Landschaft stapfe.
Zu Turnieren gehe ich zum schiessen auf die gestellten Ziele, nebenher wird gequatscht, wenn das in einer schönen Landschaft ist OK, aber meist achte ich da nicht so drauf.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)