welchen Reiterbogen????

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Ich möchte nur klären:

Ich bin absolut kein Geschwindigkeits - Fanatiker.
Aber irgendetwas kann/muss man ja hernehmen um Bögen zu vergleichen. Man könnte auch beim Weitschießen Vergleiche anstellen.
Ich würde mich freuen auch einmal einen Grozer-Bogentest mit Daten von Eurem Treffen zu sehen. Wenn mit Handablass geschossen wird, müsstet Ihr ja auf die selben ca. Werte kommen. Am Pfeil sollts vermutlich nicht scheitern.
Und wie gesagt, jeder soll mit dem Zeugs schießen das ihm gefällt. ;-)

Diese Tabelle meinte ich in einem vorigem Post, da sehen die Grozer - Werte anders aus...
26-Alter Skythe-Grocer---/136; 31-31,5
27-Alter Skythe-Grocer---/138; 20-26
29-Mongole-Kassai-132 /140; 36 -32
32-Bambus Refl.-Kra-139-/141; 26-28
33-Manau-Holzbogen-Snake-Jo-140/140; 26-28
34-Mind 50-Samick-146 /145; 31-30
39-Panther-Kassai-144 /152; 36-32
41-Alter Skythe-Grocer-145/160; 29-32
43-Magyar 2-Kassai-144/146;31-28
45-Alter Skythe-Grocer-148(26 g)-/147; 33-30
47-Assyrer-Grocer-143/145; 36 -27
50-Horsebow-Bearpaw-146/149; 30-28
53-LB Black Harrier-Bodnik-190/-;28
55-Ungar-Grocer-147/148; 42-30
55-Assyrer-Grocer---/170; 29-28
59-Indoperser-Grocer-147/149; 34-31,5
60-LB Rob. flach, Refl.-Frank--/174;31-28
63-Penobscot-Hawk 6---/153; 31-28
74-LB Trophy-Hoyt---/199; 31

Aber diese Werte sind wohl schon überholt.:anbet
https://classic-archer.com/
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

@Niels
Mir geht es nicht um absolute Geschwindigkeit, aber ein Bogen sollte schon flott werfen, damit man damit auch auf größere Distanzen (40-50m) keine zu ballistische Flugbahn hat.

Mir geht es bei Turnieren meist dadrum, möglichst viele Schützen mit High-End Bögen (Glasbelegt, mit Carbon,doppelt geflext, mit sonstirgendeinem Schnickes, sowie mit Alu- und Carbonpfeilen) beim Ergebnis hinter mir zu lassen, um zu zeigen, daß man auch mit wirklich primitiven Materialien (Holz, Sehne, ...) als Instinktivschütze gut schießen kann, daß es mehr ist als nur das Material...:o .
Bei den Holzbognern gibt es eine ganze Reihe sehr guter Schützen, die alle Vergleiche mit High-End Schützen standhalten können (vielleicht nicht auf der Fita 70m Wiese, aber das macht sowieso keinen Spaß ;-) ).

Die Frage nach "DEM BOGEN" ist aus meiner Sicht also eine rein akademische Frage. Das muß jeder für sich selbst klären. Geschwindigkeit ist ein Parameter für eine Kaufentscheidung, genauso wie bei Autos auch:bussi
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Hallo negley,

Du siehst ja selber von wann die Werte sind. Ich weiß nicht genau (da wird kra uns noch aufklären, aber keine Hektik :D) mit welchen Pfeilen in NB geschossen wurde und ob EIN Schütze alle Bogen zum Vergleich geschossen hat. Dies war in Koppenbrück, da stammen die obigen Werte her, der Fall.

Du siehst ja auch hier schon enorme Unterschiede zwischen Grozer Bogen mit indentischem Zuggewicht. Ich denke da liegt auch der Hase begraben, oder wie ging der Spruch richtig :) , Es gibt bei Grozer enorme Unterschiede zwischen Bogentypen und Materialien. Deshalb würde ich nur einen RB kaufen, den ich vorher mal geschossen habe und zwar nicht das Modell sondern exakt DIESEN Bogen. Das Grozer zu dem Test in Ungarn die schnellsten Bogen rausgeholt hat dürfte ja klar sein, würden wir doch auch so machen, wenn wir davon Leben würden.

liebe Grüße benzi
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Ich schließe mich SNAKE´s Meinung bedingungslos an !!

Mit reativ einfachem Gerät vorne mitzupunkten ist ein gutes Gefühl und führt viele High-Tech Sachen ad absurdum. Die Kunstfertigkeit des Schützen steht dann im Vordergrund und so sollte es sein.;-)
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 125 Mal
Hat Dank erhalten: 142 Mal

Beitrag von kra »

@snake, mit hektik ist es so eine Sache bei mir... :D. Aber ich hab die Werte schon eingetippt aber muß noch etwas an der graphischen Darstellung arbeiten und sie mit den anderen Werten zusammen führen.

In einem Punkt stimme ich dir nicht zu :knuddel : In diesen kurzen, schnellen Bögen steckt ein enormes Wissen und Können, egal ob Sehnenbelegt mit Rohhaut oder mit Bambus und Seide oder "ohne Alles" nackt. Das "primitiv" hat mir da einen Beigeschmack der evtl. in einer Diskussion zu Fehlinterpretationen führt. Das sind vom Können und Design her echte "High-tech" :D Produkte. "Einfach" sind in meinen Augen die Standard Glas-Langbögen.

Und, nicht zu vergessen, auch mit den besten Glas-Langbögen (die mit allem Schnickschnack) kann man lausig schießen! Umgekehrt: auf der Planneralm hat mich am ersten Tag ein älterer Östereichischer Militär mit seinen Old Shooter "nass gemacht". Der konnte schießen!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

KRA,
meiner Meinung nach steckt in beidem, dem gut gebauten Selfbogen und dem durchdachten Glas LB od.Recurve eigentlich High-Tech Wissen.
Eine ägyptische Pyramide ist für mich auch High-Tech.
Beide Bogentypen kann man natürlich auch schlecht konzipieren und bauen.
sundance
Full Member
Full Member

Welchen Reiterbogen

Beitrag von sundance »

@negley: getestet wurden 6 TRH-Laminat Bögen neuester Bauart (um die geht die Reportage) und ein Horn-/Sehnen-Bogen. Csaba Grózer ist einer der wenigen Bogenbauer, die solche Horn-/Sehnenbelegten Kompositbögen in nennenswerter Zahl bauen und das seit vielen Jahren. Da gehört schon etwas mehr dazu, als einen Holzstock mit Glasfiber zu belegen. Die "neuen" Bögen sind das Ergebnis jahrelanger Entwicklung und Erfahrung und haben mit den früheren nur noch den Namen gemeinsam.

Die ganze Diskussion um den schallmauerbrechenden Bogen geht aber völlig am Thema vorbei. Welchen Reiterbogen soll ein Anfänger denn nehmen?
@negley: deine Antwort zu Anfang, "einen Langbogen", mag für den ein oder anderen Reiterbogensucher durchaus zutreffen. Für Anfänger ist es sicher leichter, mit Pfeilauflage und Nockpunkt. Ich persönlich verzichte auf beides, eben weil es schwerer ist. Ich muß auch nicht gleich weinen, wenn ich mal nicht treffe...:D
@benzi: die Antwort ist gut, nur den, den man vorher getestet hat. Nur, wie machst Du das? Grózer baut nur auf Bestellung und ich weiß nicht, ob jeder die Gelegenheit hat, seinen Bogen selber in Feketeerdö abzuholen, um ihn vorher zu testen (ich mache das nächste Woche so, aber ich glaube nicht, dass das die Lösung für jeden ist).
Ich habe Che empfohlen, einen guten Händler in seiner Nähe aufzusuchen, aber vielen geht es ähnlich wie mir, nächster Händler 100 km, und dann der fragende Blick, wenn man "Reiterbogen" sagt. Da bleibt oft nicht mehr übrig, als sich auf Erfahrungen anderer und sein Glück zu verlassen. Ich habe etwa ein dutzend verschiedene Reiterbögen (nächste Woche etwas mehr) :D :D :D
Die Wurfleistungen sind so unterschiedlich, wie die Bögen. Da ist z. B. ein 40 # Ungar dabei, der mehr Ähnlichkeit mit einem Bauernschrank als mit einem Sportbogen hat. Natürlich ist das kein "Raketenwerfer". Trotzdem nehme ich genau den, wenn ich nach einem stressigen Arbeitstag noch ein paar lockere Pfeile schießen will. Das ist ein Beruhigungsmittel und ich habe mich nie gefragt, wie wenig fps der wohl auf die Lichtschranke bringt. Einem Anfänger würde ich den so aber nicht empfehlen.
Ich glaube, dass es keine pauschale Antwort auf che's Frage gibt, es gibt für jeden einen anderen Reiterbogen, das wird man immer im Einzelfall klären müssen.
Wer "O..." sagt, muss auch "...sage" sagen
LaCroix
Hero Member
Hero Member

Beitrag von LaCroix »

Vielleicht bin ich ja der einzige, der es nicht weiß, aber WAS ist TRH eigentlich?

Bei Grozer steht, es ist weder GFK noch CFK, ein Sehnenartiges Material ist das Backing und ein Horn-imitat das Facing

Aber was für ein Material ist das??
temporarily out of order
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 29 Mal
Hat Dank erhalten: 103 Mal

RE:

Beitrag von Snake-Jo »

Zitata Negley: "Aber diese Werte sind wohl schon überholt.:anbet [/quote]"

Nein, Messwerte sind nie überholt, man kann sie nur aufgrund von Messfehlern oder falschem Versuchsansatz für nichtig erklären. Es handelt sich bei der obigen Messreihe um die zur Zeit größte Anzahl gemessener Reiterbögen unter standardisierten Bedingungen.

Ich erkläre mich übrigens eindeutig zu den Liebhabern schneller Bögen mit hohen Pfeilgeschwindigkeiten!!!:D :D
Ich finde, es hat wass, wenn man einen 35 lbs-Holzbogen baut, der mit überragendem Design schneller wirft als ein 40 lbs Glasfaserteil vom Händler. :D
Mit anderen Worten: Hole aus wenigen Pfund Auszugsgewicht ein Maximum an Pfeilgeschwindigkeit. Dazu steh ich!8-)
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Stimme Dir Zu Snake-Jo !!
sundancewoman
Full Member
Full Member

TRH-Laminat

Beitrag von sundancewoman »

Servus an Alle!
Das TRH-Laminat besteht aus 6-7 Schichten, aus verschiedenen Materialen zusammengezetzen Stoffen, die Eingenschaft ist ähnlich wie bei Hornplatten. Es ist eine Eigenentwicklung, und damit nicht erwerblich. ;-)
Ich hoffe, die Frage von LaCroix ist beantwortet.
Grüße: Sundancewoman
Es komt nicht darauf an, den bequemsten Weg zu finden, sondern den Richtigen zu gehen
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Verschiedene Materialien ? Aufschlussreich !!:-(
sundancewoman
Full Member
Full Member

TRH-Laminat

Beitrag von sundancewoman »

Lieber Negley
Du willst bestimmt die Formel haben, aber solche Bertiebsgeheimnisse wird uns der Meister nicht verraten. ;(
Im Moment habe ich nur diese Informationen.
Wir warten dabei auf die neuen Messwerte.
Gruß: Sundancewoman;-)

Bleib locker!
Es komt nicht darauf an, den bequemsten Weg zu finden, sondern den Richtigen zu gehen
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

top secret!

Beitrag von Archiv »

Mensch negley! Das ist streng geheim!:D

Ich vermute mal, es handelt sich um etwas in der Art, wie das Zeug, das als "Pertinax" bekannt ist und zb als Trägermaterial für Leiterplatten verwendet wird. Ein nahezu homogener Werkstoff, der eigentlich aus kunststoffgetränkten und gepressten Papierschichten besteht. Kenne ich aus dem Bumerangbau. Stabil, giftig, vergleichsweise billig und in allen möglichen Stärken zu haben...
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Mensch, jetzt seht es doch endlich ein: das ist Grozers Geheimnis aus was das Zeug besteht. Ist doch sein gutes Recht das nicht jedem auf die Nase zu binden. Also entweder es taucht was oder eben nicht, das werde ICH aber nicht ausprobieren :D Wenn, dann richtiges Horn......

liebe Grüße benzi
Antworten

Zurück zu „Bögen“