welchen Reiterbogen????

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Ei, Sundancewoman, ich will keine Formel.

Lediglich interessiert mich auf welcher Basis dieses neuartige Material gefertigt ist. Carbon, Glasfiber, Maxplatte, Aluminiun, Kunstharz, Federstahl,Bambbus, Bakelit, Fischbein, Pusztagras...

Nimm nicht alles so ernst:D
https://classic-archer.com/
LaCroix
Hero Member
Hero Member

Beitrag von LaCroix »

ALso mit Perninax kenn ich mich aus...

ich glaube aber nicht, das es für bogenbau geeignet ist... Mann nennt es wegen seiner biegefestigkeit im allgemeinen "Perti-KNACKS" :D

Ich hab mich halt interessiert, ob es sich um ein käufliches Material handelt. Fragen darf man doch mal...

Und selbst WENN ich dieses Material hätte, würde ich noch lang keinen Bogen wie Grozer hinbekommen, da hat er mir 10.000-de Arbeitsstunden Erfahrung vorraus ;)
temporarily out of order
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 30 Mal
Hat Dank erhalten: 103 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Kaum ist man ein paar Tage nicht im Forum, schon "boomt" wieder ein Thread. Kaum einer versteht einen Thread so anzuheizen wie Freund Negley!!:D :D
Seine Taktik ist alt, aber immer noch wirksam: Erst provozieren, dann nochmals provozieren, danach ein paar Fakten (am besten halbgar) einwerfen und abwarten, wer anbeißt.
Ich glaube, nein, ich bin der festen Überzeugung: Manche posten nur, um ihm mal kräftig die Meinung zu sagen!;-)
Nun ja, es sind ja interessante Dinge dabei herausgekommen.8-)
Ach ja: Weiter so!:o
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Snake-Jo, nur so kann man den Dingen auf den Grund gehen:D

Ausserden verwehre ich mich dagengen nur als Provokateur gesehen zu werden nur weil ich nicht alles sofort kritiklos glaube.:-(

Sagt mir nur die Meinung, das bringt den Kreislauf hoch und die Wahrheit an den Tag.

Ich meine auch dass Material nicht immer ausschlaggebend ist, oft geht´s mehr ums Design - siehe Holzbogen.
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

TRH

Beitrag von Taran »

TRH= Top Recurves from Hungary

Pertinax wird im schamanischen Kräftezentrum eines Jurtenkreises biegsam, wenn man es unter den Sattel einer weißen Stute legt.

Wer mehr wissen will, braucht sich nur einen Grozer TRH zu kaufen und ihn auseinanderzunehmen.

Aber es gab doch auch mal ein harzgetränktes Papierbacking für Bögen, nicht wahr? Negleys Vorbilder haben damit rumexperimentiert, bevor sich Glasfaser durchsetzte.
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Alle Achtung, Taran !!

Das nannte sich Fortisan - ich weiß aber auch nicht viel darüber - war aber sowas wie Bakelit / Pertinax glaub ich.

Es wurde aber nur bei Vollmond verarbeitet, nachdem es gemeinsam mit einer toten schwarzen Katze im Grab einer frisch gehenkten Jungfrau für drei Tage vergraben worden war.:-(
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 96 Mal

ähm...

Beitrag von Ravenheart »

...bevor's hier ZU morbid wird: Denkt dran, Jungs, alternativ reicht auch:

3 x bei Vollmond um eine Eiche tragen!

;-)

Rabe
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Oder:

Beitrag von Taran »

Besser ist es, die Eiche um den Vollmond zu tragen.

Auch bei asiatischen Bögen gibt/gab es Leim-Faser-Mischungen als Hornersatz. Muss man bei ATARN nachschauen, ich weiß nicht, wo der Vorteil liegt, denn der Arbeitsaufwand dürfte mindestens so hoch sein wie bei Horn.

@ Negley:
Test bestanden:o genau das wars. Ich wusste doch, dass du's weißt. Wir haben doch viel gemeinsam:bussi
Taran von Caer Dallben

Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Danke !!

Was für Fasern mit Leim, Taran?

Vielleicht war ein etwaiger Material - Engpass der Grund...

Ich wäre aber allen Ernstes neugierig, was Grozer für ein bahnbrechendes Material erfunden hat - die, glaube ich schnellsten, Fita-WA sind ja schon erfunden, mit Carbon, oder ?

Ich hab noch kein Foto, aber, gestern hab ich einen Robertson Falcon, Bambus-WA auseinandergenommen - bin enttäuscht, auch über die Amerikaner...ich zog den Bogen auf ca. 27" - Krach, und der untere WA knickte ein, ich vermute die WA-Schraube war ev. zu fest angezogen...
ich hatte den Bogen von einem Freund - für einen Freund mitgenommen und aufgespannt....:bash
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Netzwanze »

Original geschrieben von Negley
Ich wäre aber allen Ernstes neugierig, was Grozer für ein bahnbrechendes Material erfunden hat - die, glaube ich schnellsten, Fita-WA sind ja schon erfunden, mit Carbon, oder ?
Ich glaube, es ging ihn hierbei nicht um Geschwindigkeit, sondern eher um das Feeling. Horn fühlt sich schon ganz anders an als Glasfaser. Er hat meines wissens ein günstiges Ersatzmaterial für Horn gesucht.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Netzwanze, es ging, ursprünglich um schier unglaubliche Geschwindigkeits-Steigerungen. Das soll mit einem neuarigem Material möglich geworden sein...
LaCroix
Hero Member
Hero Member

Beitrag von LaCroix »

Naja, in 1-2 Wochen werde ich beim grózem Meister ( :D ) aufschlagen und ein wenig nerven.... Vielleicht kann ich ja ein oder 2 Happen Info rausquetschen.
temporarily out of order
Trebron
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Trebron »

Original geschrieben von benz

Hallo negley,

schau Dir mal die Ergebnisliste von Neubrunn an. Ahenobarbus hat mit 490 Punkten das 6.beste Ergebnis von allen geschossen (erwachsenen Plock). Das zeigt auf jeden Fall das es geht. Und es waren wirklich zu 80% Schüsse durch Bäume, bei denen ein guter Pfeilflug Vorrausetzung war.

@Ahenobarbus

was für einen Bogen hast Du geschossen in Neubrunn?

liebe Grüße benzi
Hi,

Ahenobarbus war in NB in der Gruppe vor mir, ich habee ihn wege "auflaufens":D öfter beim Schießen beobachten können: @Ahenobarbus, meine:anbet ung:D
Ich schieße die RB ( mittlerweile 2 Stück, der 3te ist unterwegs) aus Spaß an der Form8-) wie schnell die sind, ist mir wurscht:D ,wenn ich treffe !

Gruß

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort
sundance
Full Member
Full Member

RE:

Beitrag von sundance »

Original geschrieben von LaCroix

Naja, in 1-2 Wochen werde ich beim grózem Meister ( :D ) aufschlagen und ein wenig nerven.... Vielleicht kann ich ja ein oder 2 Happen Info rausquetschen.
Naja, da war ich gestern. Trotz Bestechungsversuch mit selbstgemachtem Wein wollte er nicht so recht drüber reden. 8-|
Wer "O..." sagt, muss auch "...sage" sagen
Taran
Forenlegende
Forenlegende

@sundancewoman

Beitrag von Taran »

lag vielleicht am Wein? Das ist doch eigentlich keine weinanbaugegend bei euch?:D
Mal Bier mitnehmen und wieder probieren...

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das TRH wirklich so wichtig ist.
Ein Reiterbogen ist nun mal ein Design mit bestimmten Vorteilen, wer die auszureizen versteht, wird seinen Spaß dran haben. Ich denke, dass Grozer und Kassai und ein paar andere das können, andere bauen halt Bögen in Reiterbogenform - schlimmstenfalls einen GFK-Streifen mit Siyahs aus Mooreiche :) - und das Ergebnis ist enttäuschend.

Wobei ich immer noch auf die Bilder vom Kleinen Mongolen gespannt bin, der sich einen GFK-RB von Grund auf selbst gebaut hat.
Hat ihn jemand damit schießen sehen oder Bilder davon? Ich hab ihn leider erst kurz vor seiner Abreise von Neubrunn kennen gelernt.
Taran von Caer Dallben

Antworten

Zurück zu „Bögen“