Verbandszugehörigkeit???
Verbandszugehörigkeit???
Moin zusammen
es geht nun bei uns in die heise Phase der Vereinsgründung und da stellt sich die Frage ob es sinnvoll ist sich einem Verband anzuschliesen oder nicht.
Die Kosten für sie einzelnen Verbände sind ja sehr unterschiedlich , aber auch die Leistungen.
Sportbogen-, Feldbogen- oder Schützenverband
- Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
- Wie sieht es mit den Versicherungen aus?
(Schützenbund scheint hier die beste Leistung
zu erbringen, nach meinen Infos)
OT:
Ja, ich weis zum 10.000 mal:
Wir wollen 2 Parcourse aufbauen und benötigen Ethafoamplatten o.ä. , kennt jemand günstige Lieferanten?
Bitte nicht steinigen
:anbet :anbet
Ich Danke Euch schon mal für Eure Hilfe
Katur
es geht nun bei uns in die heise Phase der Vereinsgründung und da stellt sich die Frage ob es sinnvoll ist sich einem Verband anzuschliesen oder nicht.
Die Kosten für sie einzelnen Verbände sind ja sehr unterschiedlich , aber auch die Leistungen.
Sportbogen-, Feldbogen- oder Schützenverband
- Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
- Wie sieht es mit den Versicherungen aus?
(Schützenbund scheint hier die beste Leistung
zu erbringen, nach meinen Infos)
OT:
Ja, ich weis zum 10.000 mal:
Wir wollen 2 Parcourse aufbauen und benötigen Ethafoamplatten o.ä. , kennt jemand günstige Lieferanten?
Bitte nicht steinigen
Ich Danke Euch schon mal für Eure Hilfe
Katur
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Tu es oder tu es nicht,
der Zweifel ist der Grund des Scheiterns."
Weisheit von Meister Yoda
"Tu es oder tu es nicht,
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 57 Mal
- Hat Dank erhalten: 80 Mal
Ich vermute mal, wenn ihr als "Primitive" auf Verbandsebene aktiv werden wollt ist der DFBV für euch der passende Verein. Im DSB ist das Non-Fita schießen nicht so wirklich akzeptiert (mal wider ein uphemismus
) - und als Olympia-anerkannter Verband sitzen die auf einem ziemlich hohen Roß (s.o.
). Frag mal Taran dazu.

“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
RE: Verbandszugehörigkeit???
Original geschrieben von Katur
...Ja, ich weis zum 10.000 mal:
...
Moin, wir haben letztens bei der Firma Polyform in Rinteln bestellt.
Die haben mittlerweile einen eigenen Bogensportkatalog mit Preisliste und bieten das Ethafoam in verschiedenen Größen an.
Mit etwas Glück kann man auch Fehlfarben zu sehr günstigen Preisen bekommen.
Das bestellte Material haben die recht schnell geliefert - ich kann´s nur empfehlen.
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
Verbandszugehörigkeit
hi, Wir sind über userem Verein im DBSV und auf Landesebene im BSVH. Dieser Verband kostet 21,00€ mit Versicherung .Es sind alle Klasse vorhanden. Einzige Ausnahme ist der Primitivbogen auf Bundesebene.(kann aber nicht mehr lange dauern ) Auf Landesebene gibts auch die Primitivbogenklasse.
Es gibt in Hessen in der Sparte 3D Bezirkmeisterschaft am 09.04. in Elters, Landesmeisterschaft in Kaufungen am 27.und 28.05. Die deutsche Meisterschaft 3D findet dann am 23. und 24. September in Eisenbach statt.
Den Schützenbund kann man überhaupt nicht empfehlen. Traditionelle Schützen sind da nur im Rhmenprogramm :motz
Es gibt in Hessen in der Sparte 3D Bezirkmeisterschaft am 09.04. in Elters, Landesmeisterschaft in Kaufungen am 27.und 28.05. Die deutsche Meisterschaft 3D findet dann am 23. und 24. September in Eisenbach statt.
Den Schützenbund kann man überhaupt nicht empfehlen. Traditionelle Schützen sind da nur im Rhmenprogramm :motz
-
- Hero Member
RE:
Aber nur wenn man mit Geräten schießt wo die Geschosse aus Blei sind. :-( (mach ich auch) Rein als Bogenverein würd ich mir was anderes suchen. Erfahrung hab ich da keine.Original geschrieben von Norbert Schliebener
DSB ist OK.
knallende Grüße
Hegges
Wer andern eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät
- mbf
- Hero Member
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
Wie sieht es mit offiziellen Fördermitteln (Stadt, Gemeine, Land etc.) aus? Der DSB hat den Vorteil, dass der der vom Sportbund akzeptierte Verband fürs Schießen (Bogen inbegriffen) ist. Hat man als DBSV/DFBV da reelle Chancen?
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
RE:
hi,Original geschrieben von mbf
Wie sieht es mit offiziellen Fördermitteln (Stadt, Gemeine, Land etc.) aus? Der DSB hat den Vorteil, dass der der vom Sportbund akzeptierte Verband fürs Schießen (Bogen inbegriffen) ist. Hat man als DBSV/DFBV da reelle Chancen?
der Der DBSV wurde 1959 in der ehemaligen DDR gegründet. Er ist auch heute noch der Verband der vom Sportbund anerkannt ist. Allerdings nur der Teil der neuen Bundesländer. Die im Westen versuchen es seit mehr als 10 Jahre die Aufnahme über den DBSV in den Sportbund. Leider ist es die Lobbyarbeit vom Schützenbund die das bisher verhindert. :-|
-
- Newbie
- mbf
- Hero Member
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
Ein Verband erleichtert z.B. die leidige Frage nach Versicherungen, nach einer generellen Sicherheitsabnahme des Platzes/Parcours etc. Man kann Mittel aus öffentlichen Kassen beantragen (Stichwort: Jugendförderung). Die Schützen haben die Möglichkeit, sich im Verband mit anderen Schützen messen zu können und einiges mehr.
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Also,
nach den Infos die ich mittlerweile bekommen habe , ist es am besten Mitglied im Schützenbund zu werden, da man dann über den LSB rund herum versichtert ist. Der Beitrag von 11,64 Euronen (ab 21 J.) ist voll ok, gegenüber den anderen Beiträgen, der anderen Verbände.
Ich werde es meinen anderen Mitgründern vorstellen und dann soll die Geminschaft entscheiden.
Wie hoch sind eigentlich so im Durchschnitt die Vereinsbeiträge bei Euch??
Ich bin nun mal sehr neugierig.
Habt Ihr Aufnahmegebühren?
Danke für Eure Unterstützung.
nach den Infos die ich mittlerweile bekommen habe , ist es am besten Mitglied im Schützenbund zu werden, da man dann über den LSB rund herum versichtert ist. Der Beitrag von 11,64 Euronen (ab 21 J.) ist voll ok, gegenüber den anderen Beiträgen, der anderen Verbände.
Ich werde es meinen anderen Mitgründern vorstellen und dann soll die Geminschaft entscheiden.
"Tu es oder tu es nicht,
"Tu es oder tu es nicht,
RE:
Hallo,Original geschrieben von Katur
Jahresbeitrag: 50 Teuronen f. Erwachsene, "Standgeld" 15 € (noch nicht fix, da arbeiten wir noch dran)
Aufnahmegebühren: 50 Teuros
So sind die aktuellen Mitgliedsbeiträge bei uns.
Gruß
Trollmann
-
- Full Member