Öffentliche Meinung
-
birnengeist
- Newbie

Hallo zusammen
ein paar Sachen habe ich auch zu diesem Thema.
1) ich verstehe nicht wieso überhaupt Tarnkleidung zum Bogenschiessen benötigt wird. In duetschland ist die Jagd mit Bogen offiziell verboten. Also was gibt es dann zu Jagen? Dazu sind Jäger, meines Wissens nach, mitlerweile verpflichtet zumindest am Hut eine orangefarbene Streifen zu tragen, damit sie von anderen Jägern gesehen werden (ist bei Treibjachten durch die Versicherungen zur Vorschrifft gemacht worden).
2) macht Euch nichts aus den Vorurteilen. Ich bin ausser Bogenschütze auch noch leidenschaftlicher Motorradfahrer. Diese Gruppe hat den Ruf nicht besser obwohl er besser ist.
Meistens sind genau die Leute welche solche Meinungen vertreten die jenigen die mehr Dreck am Stecken haben als die meisten aus einer solchen Gruppe zusammen genommen haben.
ein paar Sachen habe ich auch zu diesem Thema.
1) ich verstehe nicht wieso überhaupt Tarnkleidung zum Bogenschiessen benötigt wird. In duetschland ist die Jagd mit Bogen offiziell verboten. Also was gibt es dann zu Jagen? Dazu sind Jäger, meines Wissens nach, mitlerweile verpflichtet zumindest am Hut eine orangefarbene Streifen zu tragen, damit sie von anderen Jägern gesehen werden (ist bei Treibjachten durch die Versicherungen zur Vorschrifft gemacht worden).
2) macht Euch nichts aus den Vorurteilen. Ich bin ausser Bogenschütze auch noch leidenschaftlicher Motorradfahrer. Diese Gruppe hat den Ruf nicht besser obwohl er besser ist.
Meistens sind genau die Leute welche solche Meinungen vertreten die jenigen die mehr Dreck am Stecken haben als die meisten aus einer solchen Gruppe zusammen genommen haben.
-
Steinmann
@ birnengeist
Warum Tarnkleidung ? Gegenfrage - warum Jeans? Warum Sweatshirt und nicht Fleecepulli?
Es wird immer unterschiedliche Gründe für einen geben das eine oder andere anzuziehen. Ich für meinen Teil habe im Wald ( bin kein Jäger ) oder auf Turnieren gerne eine Camojacke an. Aber nur im Wald und auf Turnieren, sonst ziehe ich das Teil nie an.
Ich teile hier die Meinung von Ravenheart das es egal ist was einer an zieht. Dieses Schubladendenken ist m.E. kleinlich - warum kann nicht jeder, ohne darüber Rechensschaft ablegen zu müssen, anziehen was er möchte. Hier wäre Toleranz der richtige Weg.
Aber leider werden wir gar so oft von den Medien in die entsprechenden Schubladen gesteckt; Glatze = Nazi; Nadelstreifen = Mafiosi oder Politiker oder was auch immer. Das Bild welches wir als Bogenschützen in der Öffentlichkeit abgeben wird maßgeblich durch die Personen beeinflußt und weniger durch Ihre Kleidung. Natürlich wirkt ein in Camo gekleideter Compoundschütze martialischer als ein Langbogenschütze im Robin Hood Gewand. Aber daran ist doch weniger der Bogenschütze schuld als vielmehr das Bild das z.B. die Filmindustrie ( Rambo, etc. ) daraus gemacht hat.
Gespräche ( beim roven etc, ) , Jugendarbeit ( vorstellung des Bogens in der Schule, Kindergarten bei Freizeitaktivitäten ) und Aufklärung ( eine Waffe bekommt auch erst durch die Person dahinter ihre Gefährlichkeit bzw. wird erst durch die Bedienung zur Waffe ) ist in meinen Augen der beste Weg zu einem guten Bild in der Öffentlichkeit.
Warum Tarnkleidung ? Gegenfrage - warum Jeans? Warum Sweatshirt und nicht Fleecepulli?
Es wird immer unterschiedliche Gründe für einen geben das eine oder andere anzuziehen. Ich für meinen Teil habe im Wald ( bin kein Jäger ) oder auf Turnieren gerne eine Camojacke an. Aber nur im Wald und auf Turnieren, sonst ziehe ich das Teil nie an.
Ich teile hier die Meinung von Ravenheart das es egal ist was einer an zieht. Dieses Schubladendenken ist m.E. kleinlich - warum kann nicht jeder, ohne darüber Rechensschaft ablegen zu müssen, anziehen was er möchte. Hier wäre Toleranz der richtige Weg.
Aber leider werden wir gar so oft von den Medien in die entsprechenden Schubladen gesteckt; Glatze = Nazi; Nadelstreifen = Mafiosi oder Politiker oder was auch immer. Das Bild welches wir als Bogenschützen in der Öffentlichkeit abgeben wird maßgeblich durch die Personen beeinflußt und weniger durch Ihre Kleidung. Natürlich wirkt ein in Camo gekleideter Compoundschütze martialischer als ein Langbogenschütze im Robin Hood Gewand. Aber daran ist doch weniger der Bogenschütze schuld als vielmehr das Bild das z.B. die Filmindustrie ( Rambo, etc. ) daraus gemacht hat.
Gespräche ( beim roven etc, ) , Jugendarbeit ( vorstellung des Bogens in der Schule, Kindergarten bei Freizeitaktivitäten ) und Aufklärung ( eine Waffe bekommt auch erst durch die Person dahinter ihre Gefährlichkeit bzw. wird erst durch die Bedienung zur Waffe ) ist in meinen Augen der beste Weg zu einem guten Bild in der Öffentlichkeit.
- locksley
- Global Moderator

- Hat gedankt: 27 Mal
- Hat Dank erhalten: 45 Mal
Bisher war die öffentliche Resonanz, mir gegenüber immer positiv. Sei es in Gewandung, oder Zivil. Wobei ich Gewandung nur auf einigen Turnieren, bzw. auf MA-Veranstaltungen trage.
Aber auch auf dem Weg dorthin, hat sich noch nie Jemand daran gestört, wenn ich mal einen Kaffee getrunken habe oder Ähnliches. Obwohl ich Dolch und Messer am Gürtel trage.
Die meisten sind entweder amüsiert, daß ein Erwachsener, so rumläuft oder neugierig und fragen dann auch meist, warum und wieso, reagieren aber immer freundlich und ich auch.
Aber auch auf dem Weg dorthin, hat sich noch nie Jemand daran gestört, wenn ich mal einen Kaffee getrunken habe oder Ähnliches. Obwohl ich Dolch und Messer am Gürtel trage.
Die meisten sind entweder amüsiert, daß ein Erwachsener, so rumläuft oder neugierig und fragen dann auch meist, warum und wieso, reagieren aber immer freundlich und ich auch.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Ich hab zb.zum Bogenschiessen auch ne Camo-Hose an.
Warum ? Antwort : Weils die im BW-Shop um die Ecke gebraucht für 7,00 Euro/stk. gibt und man den Dreck drauf nich so sieht !
Quasi die perfekte "wühldichimschlammisdochegal" Hose !
Warum ? Antwort : Weils die im BW-Shop um die Ecke gebraucht für 7,00 Euro/stk. gibt und man den Dreck drauf nich so sieht !
Quasi die perfekte "wühldichimschlammisdochegal" Hose !
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
- Marie von Ebner-Eschenbach
so dann will ich auch noch n bisschen mit Benzin und Feuerzeug spielen
Denn 1. gibts in Deutschland ja keine Bekleidungsvorschriften und jeder kann das tragen was er gerne möchte. In meinem Fall is das hin und wieder aus den von Robster genannten Gründen ne alte BW-Jacke und mein abgefucker Camo-Hut is mir sowieso schon am Kopf festgewachsen. Die die man auf Turniern komplett in Flecktarn oder Mossy oak rumlaufen sieht, lösen bei mir eher ein mildes lächeln aus als Angst vor irgendwelchen "verkappten Wehrsportgruppen". Meist sind die "komplett Getarnten"" entweder Neulinge, dies nicht besser wussten oder es sind Bogenjäger, die sowieso gewohnt sein müssten schief angeschaut zu werden, aber alle haben genauso ein Recht rumzulaufen wie sie wollen wie jeder andere auch. Wenn ich wo hin fahre und da ist kein Camo erwünscht respektiere ich das ebenso selbstverständlich wie ich z. B. wos nicht erwünscht ist keine Carbonpfeile schiesse. Aber nur weil sich "die Öffentlichkeit" ( was ist das eigentlich genau und wo steht die aufm Turnier rum???) stören könnte verzichte ich auf gar nix. Meine Meinung: Wer nicht weiss um was es geht beim Bogenschiessen, der sollte sich auch kein Urteil über die Bogenschützen erlauben. Siehe dazu auch meine Signatur.
MfG Bard
MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen
Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!
Wo ist die Rose?!?
gepriesen sei das Dreibein...
Wo ist die Rose?!?
- Peter O. Stecher
- Hero Member

Ich wiederhole mich nun;
Klar kann jeder anziehen was er will, ganz klar!!
Aber er muss damit rechnen in eine Ecke gedacht(gestellt) zu werden.
Wenn ich Punkkleidung trage nur weils mir gefällt, ich aber kein Punk bin, muss ich aber damit rechnen bei allen die mich wahrnehmen als Punk zu gelten. Egal ob Punker gut - böse oder - beides oder nichts von allem sind sind...
PS: Armykleidung ist meist gut und billig das stimmt.
Klar kann jeder anziehen was er will, ganz klar!!
Aber er muss damit rechnen in eine Ecke gedacht(gestellt) zu werden.
Wenn ich Punkkleidung trage nur weils mir gefällt, ich aber kein Punk bin, muss ich aber damit rechnen bei allen die mich wahrnehmen als Punk zu gelten. Egal ob Punker gut - böse oder - beides oder nichts von allem sind sind...
PS: Armykleidung ist meist gut und billig das stimmt.
https://classic-archer.com/
also mir...
...gefällt am "Bogenvolk" einfach das es fast > Alle - Sorte - Leut< gibt ( wie der Hesse sagt)
Natürlich schaue ich schon erstaunt wenn jemand im Rambo- Aufzug ( Beispiel) rumrennt, aber solange er / sie nicht aus der Rolle fällt u. Spiel u. Sein nicht verwechselt, macht das doch Spass.
Genau das sage ich auch, wenn ich Diskusionen u. solche Vorurteile höre.
Rollenspiele sind, - wie so vieles- in Maßen genossen äuserst gesund!
Natürlich schaue ich schon erstaunt wenn jemand im Rambo- Aufzug ( Beispiel) rumrennt, aber solange er / sie nicht aus der Rolle fällt u. Spiel u. Sein nicht verwechselt, macht das doch Spass.
Genau das sage ich auch, wenn ich Diskusionen u. solche Vorurteile höre.
Rollenspiele sind, - wie so vieles- in Maßen genossen äuserst gesund!
,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,,?,?,
Wie vieles gibt es doch, was ich nicht noetig habe.
(Sokrates)
------------------------
Wie vieles gibt es doch, was ich nicht noetig habe.
(Sokrates)
------------------------
-
Wild Archer
- Sr. Member

150%
Nachdem wir Deutschen scheinbar einen Zwang haben, alles zu 150% genau zu regeln sollten wir froh sein, daß es bei traditionellen Turnieren noch keine Vorschriften für alles gibt - sonst wären wir auch nicht mehr das bunte Völkchen das wir so gerne sind. Wenn dann mal welche aus der Rolle fallen, sollte man sie gezielt ansprechen und sich nicht Regeln ausdenken, die alle einschränken.
Apropos Regeln: In Augsburg wird im September bei den Wildbahnern das 2. Traditionelle Turnier stattfinden bei dem erstmals Zuggewichte für traditionelle Schützen begrenzt werden !!??
Die Wildbahner haben mir gesagt, dass Ihre Tiere möglichst lange halten sollen, deswegen machen sie das.
Fazit: Wenn alles geregelt ist, stirbt die Individualität die unsere Turniere ausmacht und dazu sag ich nur eins: ohne mich
Wild Archer
Apropos Regeln: In Augsburg wird im September bei den Wildbahnern das 2. Traditionelle Turnier stattfinden bei dem erstmals Zuggewichte für traditionelle Schützen begrenzt werden !!??
Die Wildbahner haben mir gesagt, dass Ihre Tiere möglichst lange halten sollen, deswegen machen sie das.
Fazit: Wenn alles geregelt ist, stirbt die Individualität die unsere Turniere ausmacht und dazu sag ich nur eins: ohne mich
Wild Archer
Schnellt der Pfeil hinweg vom Bogen,
von der Sehne abgehoben,
h?lt kein Teufel ihn mehr auf,
das Schicksal nimmt jetzt seinen Lauf.
von der Sehne abgehoben,
h?lt kein Teufel ihn mehr auf,
das Schicksal nimmt jetzt seinen Lauf.
Ebens!!!!
Wenn es darum geht, die öffentliche Meinung z.B. über angemessene Kleidung zu hoffieren, dann dürfte ich auch meinen schwarzen, bodenlangen Wachstuchmantel nicht mehr tragen.
Da haben sich auch schon einige Leute bei meinem Schwiegervater drüber mokiert.
Als wir im Zuge des Hausumbaus vor dem Haus die Weißdornhecke und das alte Kopfsteinpflaster weggerissen haben, standen wildfremde Leute vor unserer Tür und haben uns dafür anmachen wollen.
Meine Aufforderung, daß sie das Grundstück ja dann in Ordnung halten könnten, wenn sie den alten Zustand so romantisch fänden, stieß allerdings auf vehemente Ablehnung und wurde als grobe Unverschämtheit bezeichnet.
Als ich nicht für die Neuaustattung unseres örtlichen Fußballclubs gespendet habe, hat das für wochenlangen Gesprächsstoff in unserem Kaff gesorgt.
So viel zum Thema "öffentliche Meinung"
Macht euch nicht so einen Kopp, um Dinge, die ihr eh nicht ändern könnt.
Mann muss ja niemandem mit dem nackten Hintern ins Gesicht springen, aber Vorurteile sind meiner Meinung nach noch nie durch vorauseilendes Wohlverhalten ausgeräumt worden.
Wenn es darum geht, die öffentliche Meinung z.B. über angemessene Kleidung zu hoffieren, dann dürfte ich auch meinen schwarzen, bodenlangen Wachstuchmantel nicht mehr tragen.
Da haben sich auch schon einige Leute bei meinem Schwiegervater drüber mokiert.
Als wir im Zuge des Hausumbaus vor dem Haus die Weißdornhecke und das alte Kopfsteinpflaster weggerissen haben, standen wildfremde Leute vor unserer Tür und haben uns dafür anmachen wollen.
Meine Aufforderung, daß sie das Grundstück ja dann in Ordnung halten könnten, wenn sie den alten Zustand so romantisch fänden, stieß allerdings auf vehemente Ablehnung und wurde als grobe Unverschämtheit bezeichnet.
Als ich nicht für die Neuaustattung unseres örtlichen Fußballclubs gespendet habe, hat das für wochenlangen Gesprächsstoff in unserem Kaff gesorgt.
So viel zum Thema "öffentliche Meinung"
Macht euch nicht so einen Kopp, um Dinge, die ihr eh nicht ändern könnt.
Mann muss ja niemandem mit dem nackten Hintern ins Gesicht springen, aber Vorurteile sind meiner Meinung nach noch nie durch vorauseilendes Wohlverhalten ausgeräumt worden.
-
benz
@ benz:
naja... vielleicht passt die kappe nicht 100%ig zur jacke... aber was solls...
solange es immer eine ausgewogene mischung ist find ichs auch i.O. sprich jeder so wie er mag und die, dies doof finden einfach zum nächsten turnier einladen...
komme nach aufs nächste turnier mit smoking, zylinder, weissem schal und ner flasche proseggo im köcher... finde die johannes heesters-fraktion ist zu wenig vertreten ;-)
*jawohl*
naja... vielleicht passt die kappe nicht 100%ig zur jacke... aber was solls...
solange es immer eine ausgewogene mischung ist find ichs auch i.O. sprich jeder so wie er mag und die, dies doof finden einfach zum nächsten turnier einladen...
komme nach aufs nächste turnier mit smoking, zylinder, weissem schal und ner flasche proseggo im köcher... finde die johannes heesters-fraktion ist zu wenig vertreten ;-)
*jawohl*
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"
RE:
Original geschrieben von comix
@ benz:
naja... vielleicht passt die kappe nicht 100%ig zur jacke... aber was solls...![]()
*jawohl*
Jawollja, ich plädiere auch für die Enführung der Krawattenpflicht bzw. Abendkleider für die Mädels auf allen 3d-Turnieren in D.
;-)Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen
Wo ist die Rose?!?
Wo ist die Rose?!?
-
Hagen von K
- Full Member

Jagtvorbereitung?
Hallo zusammen,
@Lohrscheider
hast Du vorhin geschrieben Ihr würdet Euch auf die Jagt vorbereiten?
Ich dachte das sei in Deutschland verboten?
Gruß
Hagen
@Lohrscheider
hast Du vorhin geschrieben Ihr würdet Euch auf die Jagt vorbereiten?
Ich dachte das sei in Deutschland verboten?
Gruß
Hagen
Wenne Mittwoch ?berlebs is Donnerstach!
-
Pochifiore