Welche Sehne für welchen Bogen?
Welche Sehne für welchen Bogen?
wie viele stränge muss eine Sehne für einen bestimmten bogen so ungefähr haben?
ich habe einen mit ca. 20lbs und einen mit 25-30 lbs.
die haben beide zur zeit noch sehnen mit 12 strängen.
ist das ausreichend oder zu viel oder ok?
ich habe einen mit ca. 20lbs und einen mit 25-30 lbs.
die haben beide zur zeit noch sehnen mit 12 strängen.
ist das ausreichend oder zu viel oder ok?
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Hi Pommes...ääähhh... Fritte!
Willkommen im Forum!
Bei solchen Fragen schau auch ruhig mal in's Lexikon! (Links unter "Specials"!).
Da hat sich nämlich jemand die Mühe gemacht, ne ganze Menge rein zu schreiben! Schau mal unter "Strangzahl":
Zum Lexikon "S"
;-)
Rabe

Willkommen im Forum!
Bei solchen Fragen schau auch ruhig mal in's Lexikon! (Links unter "Specials"!).
Da hat sich nämlich jemand die Mühe gemacht, ne ganze Menge rein zu schreiben! Schau mal unter "Strangzahl":
Zum Lexikon "S"
;-)
Rabe
RE: Welche Sehne für welchen Bogen?
Grundsätzlich MUSS eine Sehne das vierfache des Bogen-Zuggewichts aushalten, um als standsicher zu gelten. Der "ganz Rest" ist Freiraum für Feintuning / Experimente / persönliche Präferenzen etc. etc.geschrieben von Fritte wie viele stränge muss eine Sehne ... haben?
Je nach Sehnengarn ergeben sich nun aus dessen Reißfestigkeit die unterschiedlichsten Optionen für die Strangzahl. Allgemein kann man sagen, daß heutigen Sehnen sehr üppig dimensioniert sind und die mindestens zu fordernde Standsicherheit bei weitem überschreiten.
Gründe dafür liegen meist in einem verbesserten Schießkomfort, denn eine "schwere" Sehne ist fehlerverzeihender als das sprichwörtliche "Nichts".
Mit sehr dünnen Sehnen hat man außerdem schnell Probleme mit viel zu weiten und daher zu locker auf der Sehne sitzenden Nocken.
Deine Bogen würde ich mit 9 Str. Dacron (flämisch) oder 10 Str. Dacron (endlos) ausstatten. Im Bereich der Mittenwicklung würde ich sie auf mindestens 12 Str. aufpolstern, um den notwendigen Durchmesser zu erreichen.
Der Pfeil ist die Kralle an der Pranke des Menschen! (Falk 2002)
Wie machst Du denn eine 9-Strang-Sehne flämisch??? Machst Du einen "Zwirbel" dicker als den anderen? Oder baust Du eine mit drei "Zwirbel"? Nach meinem Verständnis sind ungerade Strangzahlen nur endlos sinnvoll darstellbar.
Aber ich halte mich immer noch für einen blutigen Anfänger, also was habe ich übersehen bzw. kann ich noch lernen?!?
Steini
Aber ich halte mich immer noch für einen blutigen Anfänger, also was habe ich übersehen bzw. kann ich noch lernen?!?

Steini
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
sehne
hallo fritte, falk hat recht.4 fache sicherheit ist ok. Ein 50 lbs. bogen x4 = 200 lbs. sehne= 6 strang dacron.(dacron hält 35 lbs. pro strang).daher sind die meisten sehnen heute zu dick. im prinzip.du kannst sie dünner machen. 1 gramm weniger sehnengewicht bringt etwa 1 lbs. mehr zuggewicht. das ist echt nicht viel, wenn du dran denkst, welche nachteile das bringt mit den nocken evtl..es gibt sogar einen sonderfall, wo eine dicker dimensionirerte sehne richtig ist. wenn du mit extrem leichten pfeilen schießt, mußt du dem bogen mit ein paar strang mehr sehne entlasten je nach sehnenart mußt du die schwachstelen (ohren oder Nockbereich) verstärken bei solchen experimenten.versuch macht klug . ich schieß extrem leicht reiterbogenpfeile da kommt
meinem mein sicherheitesbedürfnis entgegen mit ner dickren sehne. und auf ein lbs. kann ich verzichten, wenn der bogen länger lebt. viel spaß
meinem mein sicherheitesbedürfnis entgegen mit ner dickren sehne. und auf ein lbs. kann ich verzichten, wenn der bogen länger lebt. viel spaß
RE: 9 Strang flämisch
ICH mache flämische Sehne grundsätzlich mit 3 Kardeelen (= "Zwirbel"). Sie sind deutlich gleichmäßiger und lehniger, d.h. "biegsamer" als wären sie nur aus zwei Kardeelen gemacht - besonders am Öhrchen wirkt sich das positiv aus.geschrieben von Steini
Wie machst Du denn eine 9-Strang-Sehne flämisch??? Machst Du einen "Zwirbel" dicker als den anderen? Oder baust Du eine mit drei "Zwirbel"? Nach meinem Verständnis sind ungerade Strangzahlen nur endlos sinnvoll darstellbar.
Man kann auch ungleiche Strangzahlen pro Kardeel benutzen, davon halte ich aber nichts, denn nur ein homogener Aufbau der Sehne sorgt auch für möglichst gleichmäßige Spannungsverteilung. Das schwächste Glied der Kette reißt zuerst - also mache man sie möglichst alle gleich stark!
Endlose Sehnen mache ICH immer mit geradzahliger Strangzahl, da nur so die Strangenden auf einer Seite zu liegen kommen und von mir in EINEM Arbeitsgang fixiert (überwicklet) werden können. In dem Zustand ist die werdende Sehne dann schon manipulierbar und ich kann sie auf dem Sehnengalgen drehen / nachspannen etc. Ich muß nicht sofort das zweite Öhrchen fertig stellen ...
@hugin
Ein Einzelstrang Dacron B-50 von Brownell hält 49# und nicht nur 35# - wie Du hier schreibst - Dacron ist besser als sein Ruf!
[dimgray]Anmerkung:
Ich bin KEIN Verfechter besonders leichter Sehnen - und ich "verabscheue" leichte Pfeile. Mein Posting (oben) galt lediglich der eingangs gestellten Frage nach dem MUSS ... wäre es anders, würde ich 2 Strang S-4 Thin schießen ...![/dimgray]
Der Pfeil ist die Kralle an der Pranke des Menschen! (Falk 2002)