Original geschrieben von Bastel
Gibt es eigentlich irgendwo in Deutschland n Verein oder n Club die mit Harpunen Tauchen? Ich mein damit nicht auf lebende Tiere (ist kacke und erlaubt auch nicht).
N paar Kautschukfische in nem abgegrenzten Bereich vom See versenken und die Schusspositionen mit Pflöcken markieren (normaler Parcour quasi) und ab geht die Luzi.
Rein vom Rechtlichen, müsste doch die Harpune ähnlich geregelt sein wie ein Bogen. Wenn ich mitm Bogen aufm Vereinsgelände im Wald schiessen kann, ohne das mich jemand gleich der jagt bezichtigt, müsste das doch auch in nem See mit Tauchausrüstung möglich sein, mit Spitzen ohne Widerhaken etc.
Hab im Forum ein Bild gefunden, von dem ich nicht weis ob es damit was zu tun hat.
Hallo,
aaalso, das Ganze mal aus Sicht eines aktiven Tauchers:
1. Harpunenfischen ist (wie bereits erwähnt) in DE genau wie Bogenjagt verboten.
2. In Ländern in denen mit Harpunen gefischt wird (z.B. Mittelmeerraum) ist es verpöhnt und gilt ais höchst unsportlich dies mit Tauchausrüstung, sprich mit Pressluft und Lungenautomat zu tun. Harpunenfischen geht man nur mit Schnorchelausrüstung.
3. Wenn wir mit dem Bogen durch den Wald laufen sieht man i.d.R. dass wir auf Plastiktiere schiessen. Erkläre mal dem Polizisten der dich gerade aus dem See gezogen hat, dass Du da unten nur auf Plastikkarpfen zielst.
4. Ob eine Harpune in DE zu den Waffen zählt weiss ich nicht, und ich denke die meiseten Polizisten werden da auch ihre Probleme haben.
5. Ein Schwimmbad zu finden, das einen mit Harpunen rumschiessen lässt dürfte fast unmöglich sein. Es ist schon schwer genug als Tauchverein ein Bad zum training zu finden.
6. Viel Glück beim Versuch einen geeigneten Teich zu finden. Die meisten sind an Angelvereine verpachtet. Die könne Taucher ohne Harpune schon nicht leiden.
BG Radon