Schießen ohne denken

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Taurus
Sr. Member
Sr. Member

RE: RE:

Beitrag von Taurus »

Original geschrieben von Authomas

Es gibt ein paar Stil-Sachen beim Schießen, die relativ sicher nicht funktionieren (heftiges Reißen...) und andere, die einfach ungesund sind.
Jo:o
Bogenschießen ist die einfachste Sache der Welt!!! Man muß nur immer wieder haargenau dasSelbe machen!!! :D :D :D
Es gibt kein "NORMALES" Leben! Es gibt nur das Leben!
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Naja...

Beitrag von Archiv »

...wenn unsere Vorfahren, ich meine die Herren Rentierjäger & Co., die gleiche Einstellung gehabt hätten, wie der Herr vom Bogensporthotel, wäre die Entwicklung von Pfeil und Bogen wohl in den Kinderschuhen stecken geblieben.
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

Hinzu kommt ja noch, daß sich grundsätzlich verschiedene Stile mit Erfolg über die Jahrtausende entwickelt haben: Mediterran Daumenring

Wobei ich mir ziemlich sicher bin, daß einige Verfechter des "einzig wahren Stils" (z.B. FITAs) beinahe tot umfallen vor Schreck, wenn man Ihnen am praktischen Beispiel vor Augen führt, daß es auch anders genauso gut/besser funktioniert :D :D :D
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
daritter

Beitrag von daritter »

@mongol
jaja, die fitanasen in meinem Verein haben sich auch nur langsam an Langbogen und Holzpfeile gewöhnt ... jetzt muss ich mir mal nen Reiterbogen und Daumenring zulegen, dann fallen sie tot um :D
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

@daritter
jau, und dann noch einen Skytischen Auszug (Bogen wird horizontal gehalten)... dann fallen sie wirklich alle vom Glauben ab :D :D
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Taurus
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Taurus »

Bezüglich Fita-Schützen habe ich einen kleinen Gag auf Lager! Einfach mal so einen Klickerfrosch mit zu Training nehmen und wenn alle am Zielen sind, mal drauf drücken. Irrer Spass!!! Aber man sollte vorher schon einen Kasten Bier mitnehmen, um sie anschließend wieder zu beruhigen. :D :D :D
Es gibt kein "NORMALES" Leben! Es gibt nur das Leben!
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 148 Mal
Hat Dank erhalten: 178 Mal

@Taurus (I)

Beitrag von kra »

So ähnlich ging es mir mit SM Bodnik. Ich fragte ihn mal auf nem Turnier wg. seines Fortgeschrittenenkurses. Er meinte, das _immer_ zuerst der Anfängerkurs belgt werden müßte. Er häbe neulich sogar mal jemanden dabei gehabt, der mit _Luftanker_ geschossen habe....

Also habe ich von einem Kurs bei _Ihm_ Abstand genommmen....

Etwas mehr Respekt vor dem Anderen wünsche ich mir dann schon.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 148 Mal
Hat Dank erhalten: 178 Mal

@Taurus (II)

Beitrag von kra »

Aber pfui aber auch
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
daritter

Beitrag von daritter »

@taurus
:) :) :) :) :)
genial, dass muss ich mal machen :)
Jens
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Jens »

ha..das ist ja genial das thema anfangs wars mir ein wenig zu theoretisch daher erst jetzt mein senf....

@Authomas

du sagtest nur reissen sollte man nicht....ich glaube das kann man auch nicht verallgemeinern...ich treffe z.b. am besten wenn ich innerlich "stinksauer" bin...

ich weiss nicht ob den parqour jemand kennt...timber canyon im fichtelgebirge....

da gibt es mehrere bergabschüsse, die mir am meisten gefalle (steinbruch höhe ca. 15 - 20 meter steilwand) unten im tal (weite ca. 30 meter ein grizzly und auf ca. 40 meter ein hirsch oder bock vollkonzentriert habe ich nix aber auch gar nix getroffen bis auf einmal den grossen zeh vom bär....da ich alleine war fluchte ich munter vor mich hin und wollte schon den bogen hinterherschmeissen. hatte noch 4 pfeile im köcher...schnaubend packte ich den ersten pfeil legte wütend ein, riss die sehne und lies los..kill..den zweiten hinterher, ebenfalls kill...dann hirsch auf di egleiche weise...kill...hals...

als die pfeile weg waren kam ich mir vor als würde ich aufwachen, es war ein ganz komisches gefühl...ich habe es bisher leider nicht mehr geschaft mich in so einen zustand zu versetzen, und blieb bis jetzt daher eher ein sehr durchschnittlicher schütze....aber das war schon eine geniale situation, ohne wut im bauch fände ich es zwar angenehmer...aber naja...
When you?re strange, faces come out of the rain
Jens
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Jens »

ROFL !!! :D :D :D

ich schmeiss mich weg......

göttlich.....

hab ich die dunkle seite der macht wirklich zu spüren bekommen ????

und mein weib sagt immer "ha...so ein quatsch dieses SiFi zeugs....."
Jens
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Jens »

HALLLOOOOO YOOODAAAAAAAA !!!!!!
ich bräuchte da mal kurz deine hilfe.......

hmpf..er antwortet nicht und nu !?!?!?!

*yodaweitersuch*

war dennoch eine sehr beeindruckende erfahrung...
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 132 Mal

ja, junger Jedi?

Beitrag von Ravenheart »

Yoda.jpg
Yoda.jpg (3.41 KiB) 1679 mal betrachtet
...was gibt es denn??

hihi
jaberwok

Beitrag von jaberwok »

:D @ Ravenheart: Das muß heißen : Jaaaaaaaa junger Jedi ? – Gerufen Du mich hast ?
Authomas
Hero Member
Hero Member

@ Jens

Beitrag von Authomas »

Naja, das Problem am Reißen ist eben, dass man damit super einzelne Pfeile reinkriegt, aber es schlecht jedesmal gleich machen kann - es ist damit einem kontinuierlichen Treffen nicht gerade förderlich... womit ich nicht gesagt haben will, dass es nicht geht, nur dass es auch einfacher geht :o - das ist doch (abgesehen von gesundheitlich relevanten Dingen) der einzige Punkt hinter der "Technik" - manche Sachen sind einfacher immer wieder zu reproduzieren --> geringere Fehlerquote.

Selbst der letzte Fitanese mit Stützrädchen schafft es doch, einen einzelnen Pfeil mal mit einem kleinen Rupfer reinzuschummeln - aber mach das mal 60x auf die gleiche Scheibe.

Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)
Antworten

Zurück zu „Technik“