Hallo Marty,
konnte mir dank DSL das Video anschauen. Schöne neue Welt...
Mir ist aufgefallen, dass die Zughand sehr schön am Gesicht vorbei gleitet. Spricht für guten Rückenzug und einwandfreies Follow-Through.
Einzige Sache, die ich kritisch sehe: Die Schulter Deines Bogenarmes scheint beim Auszug nach oben zu steigen. Es ist leider nicht so recht erkennbar, aber sie scheint aufgrund des Druckes nach oben zu kollabieren. Wo steht der Ellenbogen bei Dir? Ich drehe ihn nach außen. Dies führt dazu, dass ich die Schulter verriegele und gesenkt halten kann. Dein Bogenköcher führt übrigens dazu, dass das "Gesenkt halten" der Schulter erschwert wird. Durch das hohe Bogengewicht (ist zwar gut für die Konsistenz, ich weiss :-))) ergibt sich eine resultierende Kraftlinie, die unter Dein Schulterblatt geht und die Schulter nach oben drückt.
Das Resultat könnte beim Release eine Gegenreaktion der Schulter sein. Du lässt den Arm nicht fallen, die Schulter schubst ihn nach unten...
Vorschlag meinerseits (wenn Du alle Vorschläge befolgst kannst Du vermutlich Deine Technik komplett umschrauben...:-)): Bau den Bogenköcher mal ab (nur probeweise, keine Angst). Dann versuche erst einmal trocken (Gummiband), die Schulter gesenkt zu halten. Lass Dich dabei Filmen (!) und schau Dir genau deine Schulter an oder kontrolliere Dich im Spiegel. Die Schulter soll gesenkt bleiben. Wenn Du ein Gefühl hast, wie das ist, dann versuche es mit dem Bogen (ohne Köcher) lass Dich dabei mal Filmen. Es sollte Dir leichter fallen, die Schulter stabil und gesenkt zu halten. Mach das aus maximal 5m auf eine schöne große Strohscheibe.
Weitere Idee: Du ziehst von unten ein. D.h. die Kraft baut sich von unten auf und drückt von Beginn an unter die Schulter und diese nach oben. Versuche einmal (nur als Test) von oben einzuziehen. Es erleichtert das Absenken der Schulter und deren Stabilisierung.
Mir ist noch etwas aufgefallen: Schau mal in Zeitlupe die Bewegung Deines Körpers nach dem Release an (Pfeil schon weg...). Der ganze Oberkörper bewegt sich noch einmal während des Follow-Through. Warum?
Sorry für das viele Geschreibe, bin gerade dabei mich an eine Trainer-Rolle zu gewöhnen...
Bin gespannt, (a) ob Du das mal probierst und (b) ob es wirklich hilft....
Beste Grüße und weiter so...Technik ist ALLES!
Andreas :-)
Marty's shooting form
Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Gehe zu
- Bogenschiessen allgemein
- ↳ Ausrüstung
- ↳ Bögen
- ↳ Pfeile
- ↳ Technik
- ↳ Link zum FC-Wiki
- Armbrust
- ↳ Armbrust
- Bogenreiten und Daumentechnik
- ↳ Bogenreiten allgemein
- ↳ Bogenreiten praktisch