Anleitung zum "richtigen" Schießen, Ziehen u Zielen gesucht
Anleitung zum "richtigen" Schießen, Ziehen u Zielen gesucht
Hallo Leute,
gibt es zu den o.g. was zum Lesen im Internet.
Wenn jemand eine URL hat bin ich dankbar.
Gruss
Dirk
gibt es zu den o.g. was zum Lesen im Internet.
Wenn jemand eine URL hat bin ich dankbar.
Gruss
Dirk
- mbf
- Hero Member
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
Was ist überhaupt "Richtiges Schießen" (TM)? Bordkanone Leopard 2, würde ich mal sagen...
Nein, im Ernst: die vorgestellten Seiten vermitteln jeweils nur den Stil des Schüztzen, der es vorstellt, bei Byron Ferguson oder Fred Asbell sieht das wieder anders aus.
Es gibt kein "Richtiges Schießen" (TM), es gibt nur Deinen Stil, den Du unter Berücksichtitung Deiner Möglichkeiten (Kraft, Anatomie) am besten unter Beobachtung eines Trainers entwickeln kannst.

Nein, im Ernst: die vorgestellten Seiten vermitteln jeweils nur den Stil des Schüztzen, der es vorstellt, bei Byron Ferguson oder Fred Asbell sieht das wieder anders aus.
Es gibt kein "Richtiges Schießen" (TM), es gibt nur Deinen Stil, den Du unter Berücksichtitung Deiner Möglichkeiten (Kraft, Anatomie) am besten unter Beobachtung eines Trainers entwickeln kannst.
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
- Pictor Lucis
- Hero Member
das Problem ist, wenn es denn eins ist, wer ein Buch schreiben will, muss in der Lage sein, ein Thema zu systematisieren.
d. h. er wird wohl auch ein Systemschütze sein. So kam es mir bei einem Blick in Vordereggers Buch vor (klebeband im 30° winkel auf die Scheibe, um das richtige Kanten des Bogens zu trainieren).
Ein guter Bogenschütze hat so was im Gefühl!
Ich lese gerade Clemens Richter, Bogenschiessen - Der abendländische Weg.
Kuck dir das eine oder andere an, was bei allen gleich ist, wird wohl stimmen (Das T) und ansonsten das, bei dem du dich wohl fühlst.
d. h. er wird wohl auch ein Systemschütze sein. So kam es mir bei einem Blick in Vordereggers Buch vor (klebeband im 30° winkel auf die Scheibe, um das richtige Kanten des Bogens zu trainieren).
Ein guter Bogenschütze hat so was im Gefühl!
Ich lese gerade Clemens Richter, Bogenschiessen - Der abendländische Weg.
Kuck dir das eine oder andere an, was bei allen gleich ist, wird wohl stimmen (Das T) und ansonsten das, bei dem du dich wohl fühlst.
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
Richtiges Schießen
@ mbf: Hab da so meine eigene Meinung. Es mag zwar richtig sein, dass jeder seinen Stil finden muss. Hier geht´s dann aber um das „Feintuning“. Es gibt in jeder Sportart zu einer bestimmten Zeit so etwas wie ein optimale Technik. Z.B. beim Hochsprung oder beim Skispringen sieht man das ja sehr deutlich. „Richtiges Schießen“, verlangt, dass man die Grundprinzipien beherzigt. Dazu zähle ich z.B.: Immer gleicher Auszug, Erreichen des Ankerpunktes (wie lange auch immer), Release in der Verlängerung zum Pfeilflug. Wer das beherzigt, kann dann seinen eigenen Stil entwickeln.
@Pictor Lucis: Soviel ich weiß, beschäftigt sich Vorderegger im ersten Teil seines Buchers „Schule des TB“ mit dem Erlernen der Schusstechnik. Das 30°-Winkelklebeband soll ein Hilfe sein, das auch richtig intus zu bekommen. Nur jemand der schon gut schießen kann bekommt/hat dafür ein Gefühl, der Anfänger sicher nicht.
PS: Wenn ich dein Bild mit dem oben bei mbf beschriebenen Grundprinzipien (Release) vergleiche, fehlt´s wohl noch etwas am Gefühl. ;-)
cu
@Pictor Lucis: Soviel ich weiß, beschäftigt sich Vorderegger im ersten Teil seines Buchers „Schule des TB“ mit dem Erlernen der Schusstechnik. Das 30°-Winkelklebeband soll ein Hilfe sein, das auch richtig intus zu bekommen. Nur jemand der schon gut schießen kann bekommt/hat dafür ein Gefühl, der Anfänger sicher nicht.
PS: Wenn ich dein Bild mit dem oben bei mbf beschriebenen Grundprinzipien (Release) vergleiche, fehlt´s wohl noch etwas am Gefühl. ;-)
cu
- Pictor Lucis
- Hero Member
Stimmt :schaem
dieses Bild stammt von meinem ersten Turnier
(Oktober 2005, Gifhorn)
Nachdem ich bei den Fitanesen angefangen hatte, Schiesse ich hier nach 1 1/2 Jahren Pause das 2. Mal.
Seitdem habe ich viel learning by doing, Abkucken bei denen dies können, und Anlesen hier im Forum hinter mir, und langsam ist es soweit: die Pfeile treffen das Ziel schon von alleine, wie Clemens Richter es schreibt.
Juni 2006 sieht es mit der Haltung etwas anders aus: [URL=http://www.lutzbiesterfeld.de/events/marsberg_2006/index.php?link=20]
Klick:
[/URL]
und von hinten:
[URL=http://www.pictorlucis.de/Galerie/Geburtstag/index.php?link=11]
Klick:
[/URL]
Bei den Grundprinzipien gebe ich dir recht.
(Bei denen sind wir doch, oder schon beim Feintuning?)
Wem nun kein Trainer zur Seite hat, der auf die Anatomie oder die innere Haltung zum Bogenschiessen eingehen kann (wie bei Saphir), dem sei als Lektüre Clemens Richter und als Praxis ein 3D Parcour (nicht alleine) oder Turnier empfohlen.
dieses Bild stammt von meinem ersten Turnier
(Oktober 2005, Gifhorn)
Nachdem ich bei den Fitanesen angefangen hatte, Schiesse ich hier nach 1 1/2 Jahren Pause das 2. Mal.
Seitdem habe ich viel learning by doing, Abkucken bei denen dies können, und Anlesen hier im Forum hinter mir, und langsam ist es soweit: die Pfeile treffen das Ziel schon von alleine, wie Clemens Richter es schreibt.
Juni 2006 sieht es mit der Haltung etwas anders aus: [URL=http://www.lutzbiesterfeld.de/events/marsberg_2006/index.php?link=20]
Klick:

und von hinten:
[URL=http://www.pictorlucis.de/Galerie/Geburtstag/index.php?link=11]
Klick:

Bei den Grundprinzipien gebe ich dir recht.
(Bei denen sind wir doch, oder schon beim Feintuning?)
Wem nun kein Trainer zur Seite hat, der auf die Anatomie oder die innere Haltung zum Bogenschiessen eingehen kann (wie bei Saphir), dem sei als Lektüre Clemens Richter und als Praxis ein 3D Parcour (nicht alleine) oder Turnier empfohlen.
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
RE:
Hmm... also entweder ist beim letzten Bild der Winkel sehr komisch oder die Bogenarm-Schulter mächtig weit oben. Man sieht richtig das seitliche S in der Wirbelsäule... gesund ist das auf Dauer nicht!
Hier

kann man sehr schön sehen, wie das aussieht, wenn die Schulter unten ist - das gibt auch nochmal ein paar cm mehr Auszug! (und bevor Fragen kommen - es ist nicht mein Rücken ;-) ).
Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)
RE:
Bist du sicher?Original geschrieben von Pictor Lucis
Juni 2006 sieht es mit der Haltung etwas anders aus:
- Pictor Lucis
- Hero Member
RE: RE:
Nö!Original geschrieben von Wahab
Bist du sicher?Original geschrieben von Pictor Lucis
Juni 2006 sieht es mit der Haltung etwas anders aus:

Jo, du hast recht, Ich knicke da wirklich zusammen, werde mich mal beobachten lassen, ob das beim richtigen Schiessen auch so ist.
(freumich schon auf Morgen)