Blankbogen und Zielen

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Huehnerdraht
Full Member
Full Member

Beitrag von Huehnerdraht »

Ich will da nicht 5000 jahre Bogenschiessen anzweifeln, aber das mit dem nicht Ankern klingt bei genauem nachdenken nicht unplausibel.
Die hand-augen-koordination würde so nicht von der Körper bzw. Kopfhaltung beeinflusst. Da ist aber sicherlich ne Menge Übung nötig.
...denn selig sind die Skifahrer..."Life of Brian"

Man soll das Kind ins Korn werfen solange es hei? ist und die Flinte nicht in den Brunnen gefallen ist, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schl?gt...
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Nun, das Ankern kann, gerade zu Anfang, eine gute Hilfe sein, die Auszuglänge zu kontrollieren, ohne viel drüber nachzudenken!

Wenn Du ohne besser schießt - lass es! Jeder muss SEINEN Stil finden!

Aber Du solltest dann Pfeile haben, die mind. 2 Zoll länger sind als Dein Auszug! Nicht dass Du einen durch "Zupfen" (=spontane Verlängerung des Auszugs unmittelbar vor dem Lösen) doch mal in den Bogen (oder die Hand) ziehst..
:o

Rabe
fred15
Newbie
Newbie

Beitrag von fred15 »

Ich schieße auch Jagdrecurce intuitiv. Hab viel versucht, gerade in Bezug auf den Anker. Beim Nichtankern gab es Tage, da flogen die Pfeile genau dahin, wo ich sie haben wollte. Und dann wieder überhaupt nicht. Ich glaube, erst durch den Anker und das Timing dabei, ist auf Dauer ein konstantes Ergebnis möglich. Schieße im Moment auf 18m 60er Scheibe. 8er Schnitt aus 30 Pfeilen ist für mich nur mit Anker möglich. Ohne Anker gibt es zu viele Ausrutscher.
arnold
Full Member
Full Member

RE:

Beitrag von arnold »

Original geschrieben von fred15

Schieße im Moment auf 18m 60er Scheibe. 8er Schnitt aus 30 Pfeilen ist für mich nur mit Anker möglich.
hi, du bist ja ein guter Schütze. Du schiesst 30 Pfeile und triffst immer die 8 im Schnitt.??
Das ist auch mein Ziel für dieses Jahr in der Halle. Ich kenne nur ein Paar Schützen die das können. Also mein Ziel sind 480 bei 20x 3Pfeilen auf die 60er Fita-Scheibe ;-) mit Anker aber ohne Visierhilfe
Antworten

Zurück zu „Technik“