Cloutturnier und Mittelaltermarkt bei Helmstedt am 25.6.2005

Treffen und Turniere
Antworten
Frank
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Cloutturnier und Mittelaltermarkt bei Helmstedt am 25.6.2005

Beitrag von Frank »

Hier die Ausschreibung für mein Cloutturnier am 25.6.2005.
So mögt Ihr reichlich erscheinen.

Ein Bekannter von mir Organisiert dort den mittelalterlichen Markt und hatte vorgeschlagen, daß unser Verein das Thema Bogenschießen dort vertritt. Der Ort ist zwar klein, der Markt aber nicht. Was ist also passender, als ein Cloutturnier zu veranstalten :D

Der Markt wird nicht wirklich *A* werden. Z.B. wird die Schöppenstedter Bürgewehr dort rumlaufen - die stellt Landsknechtsmäßiges aus der Mitte 17. Jahrhundert dar (glaub ich). Eine Landfrauengruppe stellt die Herstellung von Malzbier dar. Aber auch eine Wikingersippe kommt, verschiedene Spielleute ein Schmied und natürlich massenhaft Händler und Fressbuden.
Das übliche Spektakel eben.

Um mal mit der Eigenwerbung Schluß zu machen: ich würde mich auch sehr über jeden freuen, der am Markt aktiv teilnimmt.
Die meisten 'Halbprofessionellen' werden ihren Terminkalender sicher schon befüllt haben, oder könnt ihr mich da eines besseren belehren?

Frank
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Tja

Beitrag von Archiv »

Eine Einladung hatte ich ja bereits zu diesem Markt bekommen.
Aber ich werde dort nicht teilnehmen können, ich bin an diesem Wochenende schon in Holzerode.
Dort ist 600 Jahrfeier.
Schade :-(
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Ich habe mit den Termin schonmal gemerkt. Bisher habe ich an diesem WE noch nichts wichtigeres zu tun. Und da Helmstedt nicht gerde weit von hier weg ist, werde ich wohl dabei sein. Zumindest am Samstag.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Niels

Beitrag von Niels »

Klingt doch super. Ich habe mir den Termin auch schon mal im Kalender vermerkt. Da unsere Urlaubplanung für dieses Jahr noch nicht endgültig steht, kann ich aber noch nicht zu 100% zusagen.

Durch die gut ausgebaute Autobahn ist es auch quasi in Reichweite für mich. Und mal zwischendurch ein Termin ohne Pferdehänger, also nur mit leichten Marschgepäck, hat doch auch was.:D
Erbschenk
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Erbschenk »

Hallo
Wie jung darf denn ein Jugendlicher sein um an diesem Turnier teil zu nehmen?
Mein Sohn ist erst 9 Jahre aber sehr dizipliniert.

mfg. Erbschenk
Frank
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Frank »

Naja, die kürtzeste Distanz sind 80m. Jeder kann teilnehmen, der das bringt.
Allerdings muß ich warnen. Beim ersten Turnier hatten wir ein paar Kinder, die nicht 60 m schafften. Sonst im Training können die das, wenn man sie ständig unterstützt (Winkel, Auszug).
Im Turnier haben sie das dann nicht fertiggebracht und waren sehr frustriert.

Vorschlag: ein Kind sollte mit seiner Ausrüstung schon mal im Training 100m schaffen - mit 9 Jahren kann das selbständig klappen.

Ziele auf weniger als 80 m will ich nicht stellen. Jugendliche sind dann schon mal versucht, mit starken Bögen direkt zu schießen oder - viel schlimmer - immer steilere Winkel auszuprobieren.

Ich bin aber für alle Vorschläge offen.

Frank
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 7 Mal

Wie sieht's aus?

Beitrag von Markus »

Ich will ebenfalls mit einem Freund am Turnier teilnehmen.
Hat sich irgendwas seit den letzten Infos getan?

Gruß,
Markus
Arroganz ist der Tod der Kunst.
Frank
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Frank »

Bisher sind noch knapp über die Hälfte der Plätze frei, also nur zu!
Wir haben nach ein paar Tests und Gesprächen mit dem Organisationsteam die Bogenbahn fast direkt ans Marktgeschehen verlegt. Es ist also mit vielen Zuschauern zu rechnen
(Neben und hinter der Wiese ist natürlich alles einsehbar und abgesperrt).

Bis denn!
Falk
Jr. Member
Jr. Member

Kampfentfernung und Kosten

Beitrag von Falk »

@ Frank
Deine Turnierausschreibung ist eine wirklich gelunge Präsentation. Sehr hübsch, trotzdem übersichtlich gemacht und mit reichlich historischer Information ausgestattet. Doch nun:
Turnierauschreibung: ... aber die zu bewältigenden Entfernungen sind auf die heutigen Bögen angepaßt.
Was soll das heißen: heutigen Bögen? Müßte man dann nicht ganz im Gegenteil das Clout auf - sagen wir mal - 250m setzen anstatt einen "Whimp-Pflock" bei 80m einzuschlagen?!
Es ist Schade, daß sich scheinbar nie jemand traut es einmal RICHTIG zu machen und nach alten Regeln zu schießen, also das Clout auf 185yds. zu stellen und gut. Gerade mit der heutigen Ausrüstung ist das doch wohl überhaupt kein Problem! Wenn doch, dann hat man bei einem Clout auch nichts verloren. Es kommt ja auch keiner auf die Idee mit seinem optisch auf schärfste getunten PKW bei der Formel 1 mitfahren zu wollen, oder?
Ja aber die Frauen, die Kinder etc. ?!?
Na, und? Sollen sie halt zukucken, oder sich abseits auf einer 30m Schießbahn austoben ...!
Postulat: Auch für die Scharen gänzlich unbeteiligten Zuschauer ist es interessanter, da authentischer, ein paar "Donnerbogen" bei der Arbeit zu sehen, als einen bunt zusammengewürfelten Haufen beim
"Pfeile-Schnippen".

Ich verstehe nicht warum ein Clout, wo nicht einmal 3D-Viecher zerschossen werden, 12.-EUR (= 23.47DM) Startgeld kosten muß?!

Wünsche Euch trotzdem viel Spaß!
Der Pfeil ist die Kralle an der Pranke des Menschen! (Falk 2002)
Frank
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Frank »

@ Frank
Deine Turnierausschreibung ist eine wirklich gelunge Präsentation. Sehr hübsch, trotzdem übersichtlich gemacht und mit reichlich historischer Information ausgestattet.
Danke!
Es ist Schade, daß sich scheinbar nie jemand traut es einmal RICHTIG zu machen und nach alten Regeln zu schießen, also das Clout auf 185yds. zu stellen und gut. Gerade mit der heutigen Ausrüstung ist das doch wohl überhaupt kein Problem!
Das widerspricht sich aber mit:
Postulat: Auch für die Scharen gänzlich unbeteiligten Zuschauer ist es interessanter, da authentischer, ein paar "Donnerbogen" bei der Arbeit zu sehen, als einen bunt zusammengewürfelten Haufen beim
"Pfeile-Schnippen".
Klar, für die Zuschauer ist es sich am interessantesten, 150 als englische Bogenschützen Gewandete zu sehen, die mit englischen Langbögen und authentischen Pfeilen auf 185 Yard schießen.
Mit meinem Engländer (60 lbs von M.Reape) schaffe ich nur mit leichten Pfeilen 160 Meter.
Ein Turnier nur mit Dir, Ravenheart und Björn von Archery.de zB. zu besetzen ist aber doch nicht mehr so spannend.
Mit einem 50 lbs Carbonrecurve und Stricknadeln ist das sicher problemlos zu meistern; ich finde aber nicht, daß das für den Zuschauer so spannend ist.

Da sind mir viele Schützen lieber, die ihre Pfeile gleizeitig fliegen lassen. Als Formel 1 des Bogenschießens sehe ich ein Cloutturnier nicht.
So eine Pfeilwolke - mag sie sich auch bald wieder trennen - ist nicht nur was für die Zuschauer. Wegen dieses Erlebnisses gehe ich auf Cloutturniere.

Wer aber ernsthaft einen Preis gewinnen will, muß schon auf die weiten Entfernungen schießen. Insofern stimme ich dir zu, daß das ballistische Schießen auf den 80 Meter Pflock noch ein deutliches Stück vom 'echten' Cloutschießen entfernt ist - da sind wir mit unserer Meinung nicht weit auseinander.
:D
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Pictor Lucis »

Hallo Frank,
diene Ausschreibung ist wirklich schön. Ich habe mir erlaubt, sie ein paar mal auszudrucken und nehme sie jetzt mit nach Marsberg. Bild
Ob ich bei dir aifschalge kann ich noch nicht sagen, denn 12,- Eus Startgeld ist nicht wenig, und wenn meine Kleine auch schiessen will...
Ausserdem Habe ich mir gesagt, das ich mich erst um das nächste Turnier kümmern will, wenn meine Steuer abgegeben ist.

Gruß Lutz
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
Falk
Jr. Member
Jr. Member

Clout - mal ganz allgemein

Beitrag von Falk »

@Frank
geschrieben von Frank Als Formel 1 des Bogenschießens sehe ich ein Cloutturnier nicht.
... das war lediglich ein an den Haaren herbeigezogenes Beispiel, um zu verdeutlichen, daß man man nur mit adäquatem (hier: potentem) Material einen Sport ausüben kann, der eben genau darauf gründet.

Apropos Flight- und Clout-Schießen - im Sinne von erreichbaren Distanzen. Ich habe einmal in einigen alten Artikeln von Ye Sylvan Archer (1930er) geblättert, um mir Zuggewichte und die damit erreichten Maximalweiten bei lokalen Flight-Wettbewerben der FRAUEN anzuschauen.
Hier ein paar Beispiele:
08/1931: Mrs. Prouty: 330yds. 1ft. 5in., Zuggewicht ?
09/1933: Mrs. Roberts: 270yds., Bogen-Klasse bis 50#
09/1936: Mrs. Benedict: 264yds. 3in., Bogen-Klasse bis 35#
09/1936: Mrs. Benedict: 324yds., Bogen-Klasse bis 50#

Die benutzten Bogen waren ALLES "traditionelle" - meist Englische LB - also nicht einmal statische Recurves! Nur
das Zuggewicht bringt es nicht - wie wir alle wissen ("Kriegspfeile" hier außen vor gelassen). Vor allem die Effizienz der Bogen ist entscheidend. Wenn bei Dir modernes Equipment erlaubt ist, warum noch Zugeständnisse bei der Distanz machen?
Es geht mir überhaupt nicht darum, daß ich jedermann einen 80#-Bogen aufdrücken will - wenn mir die Dinger auch symphatisch sind. Aber bringt man sich nicht um den eigentlichen Witz an der Sache, wenn man die Distanz zu gering wählt? Für MICH liegt der Reiz am Clout auch darin, daß man sich abmühen muß, die Entfernung überhaupt zu erreichen ... vom Treffen einmal ganz abgesehen.

Noch etwas, weil ich gerade darüber gestolpert bin: Auf Seite 7 in Ye Sylvan Archer: Sept. 1931 findet sich ein Foto mit folgernder Unterschrift: Nine-year-old Dick Peters, Salem, Oregon, who shot 287 yards at the Oregon State Shot with a 36-pound bow and 21 1/2 inch draw. (dt.: Der neun Jahre alte Dick Peters ... schoß 287 yards mit einem 36#-Bogen und einem Auszug von 21 1/2 Zoll.)
Der Pfeil ist die Kralle an der Pranke des Menschen! (Falk 2002)
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

@Falk
Leider wird nur über die Bögen berichtet, nicht aber über die Pfeile. Mit Bögen von 35 lbs / 50 lbs lassen sich solche Ergebnisse nur erreichen, wenn man die Pfeile entsprechend baut (lange und gebarrelte, sehr dünne Schäfte mit sehr leichten Spitzen und sehr kurzen flachen Federn (2-2,5 inch), dabei vom Spine her optimal an den Bogen angepasst). Solche Pfeile (viel testen und nur durch selbstbauen herzustellen) baut man sich nur, wenn man häufig Cloutturniere schießt. Leider gibt es nicht so viele in D.

80 m halte ich persönlich bei einem Cloutturnier aber auch für ein bisschen wenig, 120 - 160 m könnten es schon sein. Diese Entfernung sollte auch mit den herkömmlichen Turnierpfeilen (3D) zu erreichen sein. Evt. muß man die Federn eben ein bisschen flacher machen:-). Das größte Problem dürfte für die meisten Schützen mangels Übungsmöglichkeiten sowieso sein:"Wie muß ich den Bogen halten, damit ich soweit komme???".
80m für Kinder, 130m für alle anderen wäre vielleicht ein guter Kompromiss, aber dieses zu entscheiden überlasse ich dem Veranstalter, denn es gibt bei einem Turnier immer mehr zu bedenken und zu organisieren als den Spaß von einigen wenigen mit ganz speziellen Wünschen und Ansprüchen!
Frank
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Frank »

Mmh, mal langsam, irgendwie gleitet das ab.

Es geht ja hier um mein Cloutturnier. Da wird auf 165 Meter geschossen!
Für alle, die das nicht schaffen, gibt es aber auch geringere Distanzen (130m, 100m und 80m).
Jeder soll mitmachen können. Rekorde möchte ich nicht primär herausfordern.
Gewinnen kann in seiner Klasse nur, wenn er ein weites Clout wählt - bei Herren also sicherlich 165m oder aber vieeel besser auf ein näheres Clout ballistisch schießt (Was nach meinen Erfahrungen mit dem ersten Clout aber sehr schwer wird). Es gibt da eben einen Umrechnungsfaktor.
Im Gegensatz zu anderen Turnieren haben Damen hier sogar einen Vorteil, wenn sie auf 165 Meter statt auf 130 Meter schießen!

Klar soweit?

Zur Startgebühr: Da bin ich klar an der oberen Grenze mit 12 Euronen (Pavenstedt: 10,--, Berlin 10,--). Dies ist aber kalkulationsmäßig notwendig, da wir in den Markt ja eingebunden sind. Es gibt aber auch interessante Preise.
Osagerohlinge z.B. - gut, da muß man noch einige Jahre Geduld aufbringen...
Außerdem ist ja der Markt da im Umfeld.

Für Experten ist also alles drin.. Anfänger können mit 'normaler' Ausrüstung auch genung Treffer landen und evt. ja den Experten was vormachen.
Für Kind und Kegel gibts genug Rahmenprogramm.
Also meldet euch mal alle schön an!
;-)

Gruß, Frank
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Oh pardon:anbet , ich muß gestehen, ich habe die Ausschreibung nicht gelesen (Aber ich habe auf die freie Entscheidung des Veranstalters hingewiesen).

Die Distanzen sind doch für ein Clout-Schiessen vollkommen ok (siehe mein persönlicher Geschmack).
Leider bin ich an dem WE schon verbucht...
Viel Spaß beim in die Wolken schießen. Hoffentlich kommen eure Pfeile alle wieder runter:-).
P.S. Ich denke auch man sollte nicht Flight- und Cloutschiessen mischen, denn die Weitenergebnisse, die von Falk angeführt wurden, sind sicherlich Flightergebnisse, denn so weit kommt man nur mit speziellen Flightpfeilen und nicht mit den normalen Turnierpfeilen8-)
Antworten

Zurück zu „Bogensport Termine“