Evtl zu NB 2013?
Bambuspfeilbauworkshop Neubrunn
-
Pochifiore
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 148 Mal
- Hat Dank erhalten: 171 Mal
Stimmt so nicht ganz. Für Bambuspfeile werden, zumindest in Korea, die Stengel von 2 oder 3-jährigen Trieben genommen (ergibt unterschiedliche Spinewerte da je älter desto mehr Wandstärke). Für die Zeitdauer des trocknens müßte ich im Video nachgucken - wenn ich dann Zeit habe. Aber Jahre waren es imho nicht, eher Monate. Verholzen tut im geschnittenen Zustand da eher weniger. ;-)
Beim Trocknen würde ich langsam vorgehen - immer so 10 in einem Bündel verschnüren und in eine ruhige Ecke ablegen bis sie nicht mehr grün sind sondern gelb/grau.
Für Neubrunn hätte ich da noch ein paar Bündel - was nix taucht kann dann gleich in eines der zahlreichen Feuer.
P.S. noch ein Gegenargument zum langen Trocknen: die Stengel aus dem Baumarkt liegen sicherlich nicht 7 Jahre rum bis sie verkauft werden ;-) - ergeben aber auch so ganz brauchbare Schäfte.
Beim Trocknen würde ich langsam vorgehen - immer so 10 in einem Bündel verschnüren und in eine ruhige Ecke ablegen bis sie nicht mehr grün sind sondern gelb/grau.
Für Neubrunn hätte ich da noch ein paar Bündel - was nix taucht kann dann gleich in eines der zahlreichen Feuer.
P.S. noch ein Gegenargument zum langen Trocknen: die Stengel aus dem Baumarkt liegen sicherlich nicht 7 Jahre rum bis sie verkauft werden ;-) - ergeben aber auch so ganz brauchbare Schäfte.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw