Steinzeitveranstaltung in Monrepos

Treffen und Turniere
Antworten
Karl-Heinz

Steinzeitveranstaltung in Monrepos

Beitrag von Karl-Heinz »

Ich wollte am Sonntag zu dieser Veranstaltung

link

kommt da noch ein FC'ler hin.

Gruß

K-H
arcus (✝)
Hero Member
Hero Member

....würde ja gerne...

Beitrag von arcus (✝) »

....mit meinen Speerschleudern und Bogen dort auftauchen.
Ist ja aber nur ein Tag!
Ich gehe dann lieber zu einem Gewandungsturnier
in Bad Kreuznach.

Rolf
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben
irbis26
Newbie
Newbie

Beitrag von irbis26 »

Ich werd´ auf jeden Fall hinfahren. Ist nicht weit von mir, quasi um die Ecke und ich freu mich schon auf die ganzen Pappnasen.
Monrepos ist eigentlich jedes Jahr ´n fester Termin bei mir im Kalender.
Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz »

@ irbis26

weist Du was da geboten wir? Ich habe nur wenig Infos.

@ arcus

schade
afflj
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von afflj »

Ich werde wohl mit Familie kommen, obwohl sich die von der Stadt Neuwied herausgegebene Info so liest, das Besucher beim Bogenschießen nicht mitmachen dürfen, sondern nur beim Speerschleudern. Man wird sehen...

Grüße jörn
gib jedem Tag die Chance, der sch?nste deines Lebens zu sein
irbis26
Newbie
Newbie

Beitrag von irbis26 »

@Karl-Heinz
Monrepos ist eine Aussenstelle des Römisch-Germanischen Zentralmuseeums in Mainz mit dem Schwerpunkt Archäologie des Eiszeitalters oder jägerische Archäologie und die Veranstaltung zu Pfingsten ist gedacht zum anfassen, ausprobieren und mitmachen. Gezeigt und vorgeführt werden also jede Menge Techniken der Materialgewinnung und Verarbeitung, der Speisenzubereitung, Feuermachen usw. Da gibts dann Mittags Kaninchen aus dem Erdofen und Kraftbrühe aus der Kochkuhle.
:bier
Gerade für traditionelle Bogenschützen ist das Ganze verdammt interessant. Eigentlich immer da ist ein Feuersteinschläger, der zeigt, wie man Klingen und Pfeilspitzen schlägt und mit Birkenpech schäftet, es wird gezeigt, wie man in der Steinzeit Felle und Häute verarbeitet hat, wie Sehnenmaterial aufbereitet und zu Schnüren verarbeitet wird und eben auch, wie komplette Jagdwaffen wie Speerschleuder und Holmengaard- Bogen gemacht werden.
Die Veranstaltung ist nicht groß, aber das ist eigentlich gut so, man könnte sonst die gebotene Information nicht aufnehmen, und es empfiehlt sich, recht früh da zu sein, nicht später als 11.00h sonst verpasst man das spannenste.
Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz »

Ok ich werde früh aufschlagen. Zu erkennen bin ich an 2 Töchtern (7+4), beide lange Haare und ich renne ihnen permanent lauthals rufend hinterher, oder umgekehrt.

Gruß
K-H
Antworten

Zurück zu „Bogensport Termine“