Takedown-Langbögen
-
duxallamanorum
- Newbie

Takedown-Langbögen
Aus Transport- und Platzgründen liebäugle ich mit einem Takedown-Langbogen ( 2- oder 3-teilig).
Inwieweit sind diese Bögen bei Turnieren zuge-
lassen?
Im Regelwerk der verschiedenen Verbände gibt hier durchaus widersprüchliches.
Gilt zum Beispiel eine Metallsteckhülse als Metallmittelteil?
Gruß Wolf
Inwieweit sind diese Bögen bei Turnieren zuge-
lassen?
Im Regelwerk der verschiedenen Verbände gibt hier durchaus widersprüchliches.
Gilt zum Beispiel eine Metallsteckhülse als Metallmittelteil?
Gruß Wolf
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 142 Mal
- Peter O. Stecher
- Hero Member

- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 142 Mal
-
duxallamanorum
- Newbie

Teilbare Langbögen sind in den meisten Verbänden nicht zugelassen. Dafür gibt es mehrere Gründe:
1) durch die Teilung im Griff wird eine Metallhülse erforderlich die gleichzeitig eine stabilisierende Wirkung hat und somit einen Wettbewerbsvorteil darstellt
2) bei mehrteiligen "Langbögen" ist es nicht mehr möglich zu gewährleisten, dass im gesamten Turnierverlauf ein Bogen mit gleicher Wurfleistung geschossen wird.
3) bei mehrteiligen "Langbögen" ergeben sich Tuningmöglichkeiten, die bei einem einteiligen Langbogen nicht gegeben sind (z.B. Tiller einstellung) auch das ist ein einseitiger Wettbewerbsvorteil...
Hoffe mit der Antwort gedient zu haben...
1) durch die Teilung im Griff wird eine Metallhülse erforderlich die gleichzeitig eine stabilisierende Wirkung hat und somit einen Wettbewerbsvorteil darstellt
2) bei mehrteiligen "Langbögen" ist es nicht mehr möglich zu gewährleisten, dass im gesamten Turnierverlauf ein Bogen mit gleicher Wurfleistung geschossen wird.
3) bei mehrteiligen "Langbögen" ergeben sich Tuningmöglichkeiten, die bei einem einteiligen Langbogen nicht gegeben sind (z.B. Tiller einstellung) auch das ist ein einseitiger Wettbewerbsvorteil...
-
Zentaur (✝)
- Hero Member

RE:
und bei mehrteiligen recurves -die ja zugelassen sind- ist das gewährleistet?Original geschrieben von mako
........
das argument hinkt aber gewaltig.
in vielfacher hinsicht
Original geschrieben von mako
hä?????
und bei T/D RCs geht so was nicht???????????????
m.e. nicht wirklichOriginal geschrieben von mako
oder ich bin zu doof und raff's nicht.
nix gegen dich. sollten das wirklich die gründe sein, dann hat sich da m.e. niemand wirklich einen kopp gemacht
hört sich sehr fadenscheinig an.
denn selbst der raffinierteste bogen gewährleistet keine treffer........da ist immernoch der faktor mensch 8-)
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
(K. Adenauer)
-
shantam
RE:
punkt 1 ist unsinn.Original geschrieben von mako
Teilbare Langbögen sind in den meisten Verbänden nicht zugelassen. Dafür gibt es mehrere Gründe:
ich baue langbögen aus einem stück.
wenn ich wollte bau ich da blei ein um das ding zu stabiliesieren.
sehen würde das keiner.
shantam
-
Taran
- Forenlegende

- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Unsinn?
Shantam, das magst du als Unsinn sehen, das bedeutet aber leider noch nicht, dass es Verbände auch als Unsinn sehen.
Den Langbogen mit Bleifüllung im Griffstück gibt es tatsächlich!
Den Langbogen mit Bleifüllung im Griffstück gibt es tatsächlich!
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
-
nordwandclimber
- Sr. Member

Bob Lee
Ich denke, den Bob lee dürfte man nicht schießen (zumindest nach DFBV), da das Bogenfenster parallel zur Bogenachse geschnitten ist. Habe nämlich den Hunter, nur mit RC Wurfarmen. Das gilt zumindest für Meisterschaften, wie es bei Wald-und wiesenturnieren ausschaut... keine Ahnung.
Über die Regeln zu disskutieren ist sicher teilweise angebracht, nur wird es nicht viel ändern. Ich nehme es entweder hin oder schieße halt nicht auf Turnieren, bei denen solche Regeln gelten, wenn ich diese nicht akzeptieren kann.
Wobei ich sagen muss, dass ich meine takedowns (alle RC) eigentlich nicht oft (1 x bisher) zum Transport auseinandergebaut habe.
Bei Flugreisen vielleicht sinnvoll, aber auch da lässt sich das Teil sicher irgendwie als Einteiler transportieren. Lagerung ist auch einteilig bei beebgten platzverhältnissen möglich (unterm Bett etc.).
Der für mich wirklich plausible Grund einen TD zu schießen ist der, daß ich das Zuggewicht variabel gestalten kann, wenn ich z.B. nach längerem Training eine bessere Fitness habe. Das ich im Wettkampf das Zuggewicht wechsle halte ich schlichtweg für nicht praktikabel, da treffe ich zumindest bedeutend schlechter.
Das der schwerere bogen ruhiger im Schuss steht sehe ich auch so, wobei ich das nicht überbewerten würde. Nach DFBV ist ja auch in der PB und der LB klasse der Bogenköcher nicht zulässig (so stand es jedenfalls im Spot).
Wobei ich derzeit mit dem langsameren, leichteren einteiligen Bambusbogen irgendwie besser schieße als mit meinem Bob Lee......vielleicht werde ich alt
.
Gruss,
NWC
Über die Regeln zu disskutieren ist sicher teilweise angebracht, nur wird es nicht viel ändern. Ich nehme es entweder hin oder schieße halt nicht auf Turnieren, bei denen solche Regeln gelten, wenn ich diese nicht akzeptieren kann.
Wobei ich sagen muss, dass ich meine takedowns (alle RC) eigentlich nicht oft (1 x bisher) zum Transport auseinandergebaut habe.
Bei Flugreisen vielleicht sinnvoll, aber auch da lässt sich das Teil sicher irgendwie als Einteiler transportieren. Lagerung ist auch einteilig bei beebgten platzverhältnissen möglich (unterm Bett etc.).
Der für mich wirklich plausible Grund einen TD zu schießen ist der, daß ich das Zuggewicht variabel gestalten kann, wenn ich z.B. nach längerem Training eine bessere Fitness habe. Das ich im Wettkampf das Zuggewicht wechsle halte ich schlichtweg für nicht praktikabel, da treffe ich zumindest bedeutend schlechter.
Das der schwerere bogen ruhiger im Schuss steht sehe ich auch so, wobei ich das nicht überbewerten würde. Nach DFBV ist ja auch in der PB und der LB klasse der Bogenköcher nicht zulässig (so stand es jedenfalls im Spot).
Wobei ich derzeit mit dem langsameren, leichteren einteiligen Bambusbogen irgendwie besser schieße als mit meinem Bob Lee......vielleicht werde ich alt
Gruss,
NWC
-
shantam
-
Taran
- Forenlegende

- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Blei
Batürlich geht der mit Blei laut Reglement nicht in Ordnung - aber du siehst es ihm überhaupt nicht an...
Wobei die Messinghülse sicher nicht so viel ausmacht... könnte man mit einem großen Ebenholzmittelteil auch hinkriegen...
Wobei die Messinghülse sicher nicht so viel ausmacht... könnte man mit einem großen Ebenholzmittelteil auch hinkriegen...
Taran von Caer Dallben
- mbf
- Hero Member

- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 18 Mal
Tja, bitte nicht vergessen, wozu ein Reglement dient: die Gleichheit des Materials sicherzustellen. Diejenigen, die sich vehement gegen die "Reglementierungswut" aussprechen, würden sich auch bedanken, wenn es nur eine "Bogenklasse" gibt, in der vom Holzstecken bis zum Fahrrad alles geschossen wird - ohne Anpassung. Genau so sieht es beim Langbogen aus. In den meisten Spielregeln heißt es: "...aus einem Stück...". Also nix zerlegbar. Punkt.
Für den Freizeitschützen (Beispiel: shantam) isses natürlich wurscht, womit er schießt, klar. Aber wer Turniere mitmachen will (Beispiel: mako), sollte sich vorher im Klaren sein, was so gespielt wird. Spaßturniere orientieren sich auch an gängigen Reglements (meist DFBV oder DBSV), von daher sollte man sein Equipment vorher mal anschauen, dass es da nicht zu unangenehmen Überraschungen kommt.
Für den Freizeitschützen (Beispiel: shantam) isses natürlich wurscht, womit er schießt, klar. Aber wer Turniere mitmachen will (Beispiel: mako), sollte sich vorher im Klaren sein, was so gespielt wird. Spaßturniere orientieren sich auch an gängigen Reglements (meist DFBV oder DBSV), von daher sollte man sein Equipment vorher mal anschauen, dass es da nicht zu unangenehmen Überraschungen kommt.
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Also mal abgesehen davon, dass ich seit vier Jahren einen teilbaren Langbogen schieße mit dem ich auf vielen Turnieren war und noch nie Probleme hatte, finde ich die Argumentation was die "Gleichheit des Materials sicherzustellen" betrifft unsinn...
Ich meine, wenn man einen alten ML14 oder etwas in der Art mit einem "modernen" Langbogen vergleicht ist der Unterschied viel krasser wie bei teilbar und aus einem Stück!
Gruß Benni
Ich meine, wenn man einen alten ML14 oder etwas in der Art mit einem "modernen" Langbogen vergleicht ist der Unterschied viel krasser wie bei teilbar und aus einem Stück!
Gruß Benni
"Wie hat es sich angefühlt?" "Es klang wie der Geruch von Himbeergeschmack..."