Hallo, ihr alle.
Gut, dass ihr den Thread wieder hochgebracht habt. Nochmal zu den Exemplaren, die ich oben abgebildet hab: Auf Rabe's Anregung werd ich sie in Zukunft als 'Schnitzmesser' bezeichnen, um Verwirrung zu vermeiden.
Die abgebildeten sind, bis auf das Stueck in der Reihe ganz rechts, zum persoenlichen Gebrauch handgefertig, und ich hab sie hie & da aufgelesen um meinen Sammeltrieb zu befriedigen. Die Klingen sind in der Regel aus alten Feilen hergestellt, die Griffe aus Holz oder Geweih. Bisher hab ich noch keine in irgendwelchen Baumaerkten oder anderen Werkzeuglaeden angeboten gesehen. Das eine Stueck ganz rechts wurde industriell gefertig und ein paar Jahre lang von der Hudson Bay Company vertrieben, ist aber dort nicht mehr erhaeltlich. Auf eine Frage von Tower hin hab ich mich aber mal umgesehen und herausgefunden, dass es hier in Kanada & auch den USA ein paar Toolmaker gibt, die solche Messer in Einzelanfertigung herstellen und verkaufen (z.B.
http://home.earthlink.net/~mooseriverhandcrafts/ ), allerdings fast als Kunstobjekte zu entsprechend hohen Preisen (100 US$).
Die von der Firma Dick als 'indianische Messer' angebotenen sind in der Klinge aehnlich, aber durch den geraden Griff duerften sie bei der Arbeit schwerer zu kontrollieren sein. Der abgewinkelte Griff, dessen Ende zur Daumenstuezte genutzt wird, macht diese Messer erst so vielseitig verwendbar und handlich.
Du hast Recht, Shewolf, fuer die Hufpflege werden aehnliche Messer verwendet. Da hab ich hier auch schon welche mit ganz aehnlich gebogener Klingenspitze gesehen. Meine Tochter ist Pferdetrainerin, hat mir mal ein solches besorgt, und ich hab es erfolgreich fuer Holzarbeiten eingesetzt. Diese 'Hufmesser' werden auch in aehnlicher Weise in der Hand gehalten werden, aber da fehlt auch in der Regel die Daumenstuetze.
Falls jemand von euch ein solches Messer nachbauen will, dann schickt mir eure Emailadresse. Ich bin dabei, ein bisschen Hintergrundinformationen & Detailfotos zu diesen Messern zusammenzutragen, die ich euch dann zuschicken kann.
Mischa