Auszugsmessgerät
Auszugsmessgerät
hallo zusammen,
ich war beim turnier im umlachtal und habe dort bei nem händler ein gerät zum messen des auszugs und der pfundzahl gesehen, vielleicht kennt das teil ja jemand.
man(n-oder frau) zieht den bogen auf und hält dabei das federmessteil zwischen bogen und sehne und ein 2ter schaut bei gewünscht-gezogener auszugslänge auf ne skala und liest die länge und gleichzeitig die pfund ab.
wo bekomm ich sowas her?
dort wars mir zu teuer. (39 €)
das gestell mit der federwaage und umlenkrolle + zugseil kenn ich.
danke
richard
ich war beim turnier im umlachtal und habe dort bei nem händler ein gerät zum messen des auszugs und der pfundzahl gesehen, vielleicht kennt das teil ja jemand.
man(n-oder frau) zieht den bogen auf und hält dabei das federmessteil zwischen bogen und sehne und ein 2ter schaut bei gewünscht-gezogener auszugslänge auf ne skala und liest die länge und gleichzeitig die pfund ab.
wo bekomm ich sowas her?
danke
richard
ich kann mir im augenblick nicht ganz vorstellen, was du meinst.
spannt man dieses oarge teil zwischen bogen und sehne? (sehne drückt über das teil auf bogen???)
ich glaub nicht, das ich das jetzt richtig abgecheckt hab, aber wenn ja halt ich das gerät für kompliziert.
klär mich auf:anbet .

ich glaub nicht, das ich das jetzt richtig abgecheckt hab, aber wenn ja halt ich das gerät für kompliziert.
klär mich auf:anbet .
Manchmal stupst mich ein(e) Freund(in) nach einer Minute follow-through an und fragt mich, ob alles in ordnung ist. Mit vertr?umten blick noch immer auf das Ziel starrend sage ich: "Ja, bestens."
RE:
hallo elcartan,
dieses teil hängt zwischen bogen u. sehne, zwischen bogenhand und zughand, ist etwa 15 - 20 cm lang (spannhöhe) und kann sich bis 33 " mit dem auszug mitbewegen.
ich weiß nur, dass es bei vielen händlern im geschäft zum testen einzelner bögen und verschiedener auszuglängen benutzt wird.
hoffe, es klärt sich dir ein wenig.
(die sehne sollte auf deine finger drücken)
dieses teil hängt zwischen bogen u. sehne, zwischen bogenhand und zughand, ist etwa 15 - 20 cm lang (spannhöhe) und kann sich bis 33 " mit dem auszug mitbewegen.
ich weiß nur, dass es bei vielen händlern im geschäft zum testen einzelner bögen und verschiedener auszuglängen benutzt wird.
hoffe, es klärt sich dir ein wenig.
(die sehne sollte auf deine finger drücken)
ein bischen.
das es die auszugslänge messen kann, kann ich nachvolziehen, aber wie es die # misst, check ich nicht.
. ich wart mal ab, die andren wern's sicher wissen.....
das es die auszugslänge messen kann, kann ich nachvolziehen, aber wie es die # misst, check ich nicht.

Manchmal stupst mich ein(e) Freund(in) nach einer Minute follow-through an und fragt mich, ob alles in ordnung ist. Mit vertr?umten blick noch immer auf das Ziel starrend sage ich: "Ja, bestens."
ich denke ihr redet da von einer
ganz simplen federwaage.
einfach den Haken in die Sehen einspannen, auf deinen auszug ziehen, und ablesen.

einfach den Haken in die Sehen einspannen, auf deinen auszug ziehen, und ablesen.

>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
-
- Newbie
wie man den zug messen kann, wenn man die sehne mit den fingern hält ist mir auch unklar. entweder spannt man das gerät zwischen sehne und bogen und lässt die sehne los, damit sie auf das ding drückt, oder man benutzt eben die federwaage und zieht mit dieser an der sehne. wenn du die sehne festhällst wirkt ja einmal die kraft des bogens nach vorn, aber auch deine kraft nach hinten. die resultirende ist daher null und lässt sich nicht feststellen...
messvorgang
1. du ermittelst mit einem messpfeil deinen auszug. am besten macht ihr das zu zweit. du ziehst ein paarmal den pfeil bis zu deinem ankerounkt, und dein freund liest den zollwert ab. z.B. 27"
2. du stellst den messzeiger der bogenwaage auf null, dann hängst du den haken in die sehne ein, nimmst die bogenwaage an den griffen (die 2 kurzen rundstäbe) und ziehst wieder, mit aufgelegtem messpfeil bis zu dem ermittelten wert (hier 27")
3. dann liest du auf der scala (im foto mit goldenem hintergrund) das zuggewicht ab. der messzeiger bleibt auf dem wert stehen.
alles klar?
2. du stellst den messzeiger der bogenwaage auf null, dann hängst du den haken in die sehne ein, nimmst die bogenwaage an den griffen (die 2 kurzen rundstäbe) und ziehst wieder, mit aufgelegtem messpfeil bis zu dem ermittelten wert (hier 27")
3. dann liest du auf der scala (im foto mit goldenem hintergrund) das zuggewicht ab. der messzeiger bleibt auf dem wert stehen.
alles klar?
>>>>=========================================================>
-
- Newbie
RE: Auszugsmessgerät
1 Arbeitschritt, gleichzeitiges messen von zug und auszugOriginal geschrieben von bögli
deine beschreibung ist schon klar, diese 2 arbeitschritte sind ja normal.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
verstehe!
Man braucht also dringend so ein 39,- Euro teures Gerät, um beim Messen von Zuggewicht und Auszug einen "Arbeitsschritt" zu sparen...
Toll!
Rabe
P.S.: Auszug alleine messen: überlangen Pfeil durch einen Bierdeckel stecken (schießen ;-) ), aufnocken, Deckel vor'm Bogen, ziehen, langsam zurückführen, Länge Nocke/Deckel messen und Griffdicke abziehen. Alternativ/besser: aus Schaft voller Länge mit Nocke einen Messpfeil herstellen! Zolleinteilung draufmalen (Oberseite) und im Vollauszug ablesen.
Zuggewicht: Bogen in den Tillerstock legen, und mit Federwaage bei Auszug messen.
Toll!

Rabe
P.S.: Auszug alleine messen: überlangen Pfeil durch einen Bierdeckel stecken (schießen ;-) ), aufnocken, Deckel vor'm Bogen, ziehen, langsam zurückführen, Länge Nocke/Deckel messen und Griffdicke abziehen. Alternativ/besser: aus Schaft voller Länge mit Nocke einen Messpfeil herstellen! Zolleinteilung draufmalen (Oberseite) und im Vollauszug ablesen.
Zuggewicht: Bogen in den Tillerstock legen, und mit Federwaage bei Auszug messen.
@ravenheart:
t i l l e r s t o c k ?
was ist das denn? hab ich noch nie gehört. (gut, kenn das teil vielleicht unter nem anderen begriff)
@bögli: was auch immer es ist! es geht einfacher und billiger! (Federwage und ravenhearts idee ;-))
t i l l e r s t o c k ?
was ist das denn? hab ich noch nie gehört. (gut, kenn das teil vielleicht unter nem anderen begriff)
@bögli: was auch immer es ist! es geht einfacher und billiger! (Federwage und ravenhearts idee ;-))
RE: Auszugsmessgerät
ich kann mir ein derartiges gerät auch überhaupt nicht vorstellen.Original geschrieben von bögli
hallo zusammen,
wo bekomm ich sowas her?
danke
richard
das einzige was ich mir vorstellen kann, wäre eine zugwaage wie die von york dargestellte mit einem daran befestigten messpfeil.
ich check auch erst mal den auszug mit einem messpfeil und markiere die gewünschte weite mit einem gummiring und dann mess ich mit eingenocktem messpfeil und eingehängter zugwaage das gewicht. alles andere scheint mit selbst für 39,- euronen technisch nicht machbar zu sein. ausserdem kostest ja die normale zugwaage schon diese summe!
:-(
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."
Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Wir haben im Verein eine Federwaage bis 25 kg, die ein Bandmass in passender Richtung eingebaut hat. (Eigentlich zur Glaubhaftmachung des Anglerlateins gedacht, wir sind immerhin in Norwegen!
Mit dem Teil lässt sich schnell und einfach die Zugstärke bei verschiedenen Auszügen messen. Aber auch hier kommt man nicht umhin, die Sehne in die Waage einzuhängen ;-)

Mit dem Teil lässt sich schnell und einfach die Zugstärke bei verschiedenen Auszügen messen. Aber auch hier kommt man nicht umhin, die Sehne in die Waage einzuhängen ;-)
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会