9V Block, 2 Sensoren samt LEDs und ein LED-Display ist die Minimalstversion.
Eine auswertung an den Laptop ist ganz nett, aber wir können keine Kurve oder so zeigen, weil wir ja nur einen einzelnen Messwert haben.
Machen kann man es, die Frage ist nur, ob man es braucht!
Eine 3-stellige zahl ablesen und in den Lappi zu tippen ist nicht wirklich Abiturentenlevel, oder? *duck*
Das "Fenster" hatte ich mit so 30x30 gedacht, also da muß ein Pfeil auf ~3-5 meter schon durchpassen. Eine messung vorher ist wegen der seitlichen Komponente (schlangenlinienflug) vor der Stabilisierung nicht zielführend, da ich ja nur 1 Achse messen kann, und somit die Messwerte immer zu tief liegen würden.
Und die meisten von uns können auch auf 20-40 meter (halbwegs) zuverlässig eine 30x30 scheibe treffen. Wenn die Elektronik einfach hinter einer Scheibe montiert ist, in die ein Loch zum durchschießen gemacht wird, kann man auch nix kaputtmachen. Dann kann man auch mal messen, wie schnell ei pfeil auf 20,40,60 oder noch mehr meter ist (wenn man da noch treffen kann
Der Abstand zwischen den 2 sensoren(Start-Stop Messung) reicht ~20 cm.
Bei der hohen möglichen Auflösung kann ich einfach zähler starten, und warten, bis der Zähler überläuft (= 255), und da einen 2. Zähler mitzählen lassen, wie oft das passiert.
Jeder Überlauf = z.b. 10fps, und dann muß ich nurnoch den restzähler auswerten, um die einerstelle zu bekommen.
Wenn wir also ein paar "Referenzschüsse" mit einem Vergleichschronometer zum justieren haben, können wir das alles mit sehr hoher Genauigkeit reproduzieren.
Gruß,
Thomas