Rinderhorn

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Papierdrache
Jr. Member
Jr. Member

Rinderhorn

Beitrag von Papierdrache »

Für den waschechten Kompositbogen brauch man natürlich auch Platten aus Rinderhorn. Da der Markt relativ übersichtlich ist (zu übersichtlich), hier mal ein paar Berichte zu diversen Hornangeboten und Kaufmöglichkeiten.

[red]Achtung: Nicht vergessen, dass Hörner Naturmaterial sind. Jede Lieferung kann und wird anders ausfallen. Ihr solltet die folgenden Beschreibungen also eher als Hinweis sehen, worauf ihr achtet müsst, falls ihr bei diesen Händlern ein Horn erwerben wollt. Um die berichteten Schadstellen nicht per Post zu bekommen empfiehlt es sich, bei den Bildern der Händler gut hinzuschauen oder im direkten Kontakt mit ihnen solche Dinge anzusprechen bzw. von vornherein einzuplanen.[/red]

DICK GmbH

Die Firma Dick GmbH verkauft vorgesägte Wasserbüffel-Hornplatten in 2 Stärken:

1. 3-5mm dick, 40-50cm lang, 4-6cm breit
2. 6-9mm dick, 40-50cm lang, 4-6cm breit

Ich hatte 2 Platten der Kategorie 1 im Haus. In Länge und Breite wurden die Minimalangaben gerade so erfüllt. 4cm breit, 41cm lang. Die Dicke dagegen schwankte bei beiden von grob 5mm bis hin zu 2mm im letzten Fünftel der Platte. Der Faserverlauf ist durch die Sägespuren nicht mehr zu erkennen gewesen. Die Platte darf keiner starken Biegebelastung ausgesetzt werden, sie neigt zu schnellem brechen. Es ist die Frage, inwiefern der Einsatz der starken Elektrosäge Mikrorisse in der Platte ausgeweitet hat und daher die Struktur geschwächt wurde. Mein Wunsch im Bestellungstextfeld, doch bitte auf eine max. Länge zu achten wurde nicht empfangen/beachtet.

Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hudson's Bay

Der deutsche "Indian Trading Post" namens Hudson's Bay hat vollständige ausgekochte Hörner im Angebot. Die Hörner sind mit Petroleum eingerieben um Austrocknung zu verhindern. Die letzten 2 Drittel sind relativ glatt, das erste Drittel ist schwach unregelmäßig durch abnehmende Hornschichten und Kratzspuren. 1 kleine und 1 Mittelgroße Abplatzung sind in den letzten 2 Dritteln vorhanden. Es gibt folgende offizielle Angebote:

1. 1 Paar mit 50-60cm, weiße Hörner mit schwarzer Spitze
2. 1 Paar mit 70cm, weiße Hörner mit schwarzer Spitze
3. 1 einzelnes Horn mit rund 60cm, weißes Horn mit schwarzer Spitze

Nach Rücksprache mit Hudson's Bay, haben sie mir ein möglichst wenig gedrehtes Horn ausgesucht aus ihrem Bestand, also Angebot Nummer 3 + Kundenwunsch. Es ist hauptsächlich schwarz mit mittleren weißen Farbspielen und mittlerer Biegung. Die Länge quer von Ansatz zur Spitze beträgt mind. 63cm. Rundung innen 70cm, Rundung außen 77cm. Durchmesser 7,5cm bis 8,5cm. Ich weiß noch nicht, von welchem Tier es stammt. Der Ansatz ist sehr dünn (1mm) und nimmt langsam aber stetig an Dicke bis zur Hornspitze zu. Wie versprochen ist die Oberfläche hauptsächlich glatt, die Innenseite hat längs verlaufende 0,5-1cm breite schwache Rillen.

Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Traditional Archery Scandinavia

TAS kann auf Anfrage Rinderhörner besorgen, sie haben sie aber nicht vorrätig. Aus diesem Grund und der Tatsache, dass europäische lange Rinderhörner selten sind, wäre der Preis wohl erhöht. Sie raten daher zu asiatischen Wasserbüffelhörnern. Von Watussi raten sie ab, da deren Hornmaterial wohl zu weich sein soll.

Der lokale Highland-Rinderzüchter

... wäre ein Versuch wert. Ich selber habe noch nicht nachgefragt, es wäre also schön zu wissen, ob diese Rinder vor erreichen einer Mindesthornlänge beim Schlachter landen.

eBay

Bei eBay gibt es Watussi Rinderhörner im Angebot. Es sind immer ca. 25-30 Angebote vorhanden, wobei nur weniger die 55cm Marke überschreiten. Alle Angebote bisher waren mit Bild und sind über sofort-Kauf erwerbbar.

Ich hatte eines der durchschnittlich aussehenden Hörner genommen mit folgendem Text:
1 Stück Rinderhorn von einem afrikanischen Watussi-Rind , ca. 60 cm lang (leicht gebogen) , einfach gereinigt innen und außen, über ¼ Jahr abgelagert. Sehr guter Zustand, keine Risse. Elfenbeinfarbenes Horn mit brauner Spitze.
Das Horn ist elfenbein-grau-farbig mit grau-brauner Spitze und mittlerer Drehung sowie leichter Biegung. Die Länge quer von Ansatz zur Spitze beträgt 62cm. Rundung innen 64cm, Rundung außen 68cm. Durchmesser von 8,5cm bis 10,5cm. Die letzten 2 Drittel sind sehr glatt und ohne Abplatzungen. Das erste Drittel dagegen hat auf den ersten 2cm starke Abplatzungen und etliche Kratzer ziehen sich bis über Beginn der letzten 2 Drittel. Das Horn hat am Ansatz zu 3/4 eine Dicke von 2-5mm und im anderen Viertel eine Dicke von 1mm, was besonders kritisch ist in Verbindung mit den starken Abplatzungen. Die Innenwand des Hornes ist sehr glatt.

Wenn man dieses Horn mit dem vorherigen eBay-Foto vergleicht sind eigentlich nur 3 Thesen aufzustellen:
1. Die Wanddicke kann nicht geschlussfolgert werden, Nachfrage beim Händler ist erforderlich.
2. Was als kleiner brauner/schwarzer Punkt zu sehen ist, ist ein ordentlicher Kratzer.
3. Was wie eine größerflächige Verfärbung erscheint (Abweichung vom Elfenbeinfarbton), ist eine deftige Abplatzung.

Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine von vielen möglichen Schlussfolgerungen: Man sollte immer mit seinen Wünschen direkt an den Händler herantreten und darauf beharren. Alles andere ist ein Glücksspiel und kann die Hornverarbeitung verkomplizieren.

Mit freundlichen Grüßen, Florian :-)
horsebow
Hero Member
Hero Member

RE: Rinderhorn

Beitrag von horsebow »

Original geschrieben von Papierdrache

TAS kann auf Anfrage Rinderhörner besorgen, sie haben sie aber nicht vorrätig. Aus diesem Grund und der Tatsache, dass europäische lange Rinderhörner selten sind, wäre der Preis wohl erhöht. Sie raten daher zu asiatischen Wasserbüffelhörnern.

Mit freundlichen Grüßen, Florian :-)
Das wäre dann ja auch das bei weitem authentischste erhältliche Material...

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

alle achtung!

Beitrag von Archiv »

@papierdrache
danke für die mühe! mit dieser übersicht lässt sich was anfangen. ich bin auf das ebay-horn gespannt.

verrätst du, was du bei hudson´s für das horn abgedrückt hast? bitte!
Papierdrache
Jr. Member
Jr. Member

Ich bezahlte bei Hudson's Bay den Preis, der auf der Webseite und im Katalog vermerkt ist. 15 Euro. Dazu kommt natürlich Versand. Meinen harmlosen Extrawunsch haben sie mir nicht in Rechnung gestellt. :-)

Sollte noch jemand Anfragen zum vollständigen Horn haben, sollte er sich beeilen. Ich überlege bereits, welche Säge ich benutzen werde. :D

Aber jetzt wo die heiße Phase langsam beginnt kommen doch schon Zweifel an den eigenen Fertigkeiten und man malt sich aus, wie das Horn in tausend Teile zerspringt und man aus versehen die Sehnen in kleine Stücke zerhackt. ;(

Ich denke ich nehme eine Bügelsäge und zu Beginn säge ich vom Ansatz jeder Hornwand einzeln zur Spitze hin. Nach 30cm ist meine Bügelsäge am Ende, dann könnte ich gegensägen von der Spitze oder ich stecke den einzelnen Draht nun durch beide Endpunkte der Schlitze, so dass der Bügel nun komplett außerhalb des Hornes ist.

Fehlt mir nur noch ein Plan für die Wurfarme, eventuell sollte ich ja wirklich eine breitere Form nehmen wie die von Sven Hedins Sino-Hunnischem Reflexbogen. *grübel*
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

RE:

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von PapierdracheIch bezahlte bei Hudson's Bay den Preis, der auf der Webseite und im Katalog vermerkt ist. 15 Euro.
aha, wie ich gerade gesehen habe, wurde die seite erneuert. bis vor kurzem gab es nur die paarweisen hörner zu €45. so gesehen ist das einzelne stück fast schon ein schnäppchen.:o
wenn nur die furchtbare (in meiner vorstellung zumindest) arbeit des plättens nicht wäre...
Prst
Newbie
Newbie

RE:

Beitrag von Prst »

Original geschrieben von Papierdrache

(...) Ich überlege bereits, welche Säge ich benutzen werde. :D
(...)
Hier könnten japanische rückenlose Sägen ganz hilfreich sein ...
Die gibts im gutsortierten Schreinerfachgeschäft oder im Versand z.B. bei Dick.
Interessant wäre zu wissen, was hier besser funktioniert - die Zahnung für Längs- oder Querholzschnitte.

Jürgen
Papierdrache
Jr. Member
Jr. Member

Die jap. Holzsägen sind auch nur für Holz gedacht Prst. Ich besitze eine mittelgroße und werde sie sicher nicht dafür riskieren. :-)

Das ebay Horn ist heute angekommen, Bilder kann ich wohl erst heute spät Abend machen (da hab ich dann wieder die scheiß Beleuchtung...) oder Morgen.

Kurzer Vorgeschmack:

Länge ca. wie das oben beschriebene Horn, leichte Drehung und Krümmung. Durchmesser am Ansatz 2cm größer und 3/4 des Ansatzbereiches weisen bereits eine Dicke von 2-5mm auf. Das andere Viertel wie beim anderen Horn 1mm.
Die ersten 10-15cm des Ansatzes weisen zusätzlich auch starke Abwetz bzw. Absplitterungsspuren auf. Dies ist besonders im dünnwandigen Viertel kritisch, kaum mehr Masse zum schleifen da. Ein Teil der Kratzer zieht sich noch zur Hälfte des Hornes hoch, der Rest der Ober- und Innenfläche wirkt aalglatt.

Die Hörner wirken von Aufbau und Farbe wie Tag und Nacht. Qualität muss man halt sehen dann...

Da die Hörner aber so verschieden sind (abgesehen von der "Horn"-Form) findet man aber schön neue Ansatzpunkte die man beschreiben und fotografieren kann. Bis dann.

Florian
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Japansägen

Beitrag von Archiv »

Also die Japanischen Feinsägen sind für so etwas nicht geeignet. Ich habe das auch ausprobiert und habe mir dabei eine Säge an einem Horn zerstört.
Man kann mit den Sägen wunderbar sehr hartes Holz sägen aber das Horn ist zu weich dafür, die Zähne ziehen sich krum und macht die Säge weitestgehend unbrauchbar.
Bei Bandsägen sollte man ein Band mit einer möglicht feinen Zahnung wählen, ich nehme da immer die NE ( nicht Eisen Metal )Bänder.
Haggy
Full Member
Full Member

beim Metzger

Beitrag von Haggy »

Also wenn ihr keine sehr großen Ansprüche an die Hörner stellt, dann fragt doch einfach den Metzger eures Vertrauens!
Die Hörner kann er nämlich nicht zu Wurst verabeiten, ich bekomme die für umsonst.
Manchmal hängt noch ein bischen Hirn drann, kann ja nie schaden.:) :)
Das Aufbauen und Pflegen einer jetzt anscheinend nutzlosen Besch?ftigung ist eine Altersvorsorge f?r Geist und K?rper.

Andrea Redmann
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

RE: beim Metzger

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von Haggy

Also wenn ihr keine sehr großen Ansprüche an die Hörner stellt...
...das tun wir aber! hiesige rinderhörner dürften zu kurz sein, da ändert auch ein wenig drangebliebenes hirn wenig.:o
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

@Haggy: für einen Reiterbogen muß das Horn so lang sein wie der Wurfarm des Bogens (bis die Siyahs anfangen...)

Snake-Jo hat einen selbstgebaut, einfach unglaublich klasse das Teil. Er hat aber, soviel ich weiß, fertige Hornplatten verarbeitet.

Ich verfolge das hier mit Spannung, denn ein selbstgbauter Reiterbogen steht auch noch auf meiner "TO DO" Liste...
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Auch ich bin an den Ergebnissen sehr interessiert.

Ich habe hier noch einige Wasserbüffelhörner, die ich ebenfalls zu einem Reiterbogen verbauen möchte. Daher interessiert es mich besonders, ob ich diese Hörner überhaupt dafür verwenden kann, oder ob ich nicht sogar noch was anderes besorgen muß.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Papierdrache
Jr. Member
Jr. Member

Netwanze, da hilft nur eines:

Fotografieren, berichten, zersägen, berichten, Bogen bauen, berichten. Hopp hopp an die Arbeit! Und Händleradresse nennen. :D

Snake-Jo hatte sein Horn von 'nem einheimischen Rinderzüchter sagte er mir mal.
Papierdrache
Jr. Member
Jr. Member

Watussi eBay Horn und rote Anfangsnotiz ergänzt...
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Watussihornlink

Beitrag von Taran »

Hier der genauere Link zum Ebay-shop mit Watussi-Horn:
http://stores.ebay.de/Rinderhorn-de
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Antworten