Bastlerglas schneiden?

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
horsebowextreme
Newbie
Newbie

Bastlerglas schneiden?

Beitrag von horsebowextreme »

hi alle,
so habe mir heute bastlerglas(ist glaub ich plexyglas) beim baumarkt in 2mm stärke gekauft und will mir daraus die formen für die federn schneiden,jetzt bin ich idi auf a problem kemmen und zwar fang des bei mir brechen an.i wollts schneiden und dann feilen des laft aber net ganz.jetzt wollt i fragen wia ma des schneiden kann?oder ob jemand a besseres material woas was sich dazua eignet.dann danke für antworten im voraus und an schen tag daweil,sebastian
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

mit was hasches denn versucht zu schneide?
Robster
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Robster »

wia wars amol mitm 2 mm dicken Alublechl ?
Bzw. generell Blech
Des geht nämlich scho ! :D
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
york
Hero Member
Hero Member

plexiglas

Beitrag von york »

wenn's plexiglas ist, und nicht zu dick, dann schneide es mit der Laubsäge oder mit der Dekupiersäge, nimme ein feines sägeblatt.
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
horsebowextreme
Newbie
Newbie

danke fürs antworten!! habs dummerweise mit am leatherman messer mit wellenschliff probiert,hatte nichts feineres zuhause die laubsägenblätter sind alle gewesen.aber thx werds morgen versuchen,dann schönen abend noch sebastian
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Da ich von Geburt an faul bin, würde ich ne Stichsäge mit feinem Sägeblatt nehmen und mit Vorschub und Geschwindigkeit experimentieren bis es funzt, müßte gehn.

liebe Grüße benzi
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Stichsäge...

Beitrag von Ravenheart »

.. kannst Du vergessen! Durch die Reibung schmilzt das Plastik (übrigens vmtl. Acryl), und die Säge verschmiert oder bleibt stecken, zumindest werden die Kanten unsauber!

Von Hand sägen und ggf. am Bandschleifer glätten...

Rabe
daritter

Beitrag von daritter »

Jo, Stichsäge funktioniert nur wenn die Schnittkannte nicht soo berühmt aussehen muss und ist nervig weil einem der schnitt direkt hinter der Säge wieder zuschmilzt :D
Moonshadow
Full Member
Full Member

Laubsäge

Beitrag von Moonshadow »

@ York
Warst leider schneller :-)
Original geschrieben von horsebowextreme

danke fürs antworten!! habs dummerweise mit am leatherman messer mit wellenschliff probiert,hatte nichts feineres zuhause die laubsägenblätter sind alle gewesen.aber thx werds morgen versuchen,dann schönen abend noch sebastian
Der Tipp von York dürfte für die Arbeit am Besten sein. Ich selber mache sehr viele Arbeiten mit der Laubsäge und das sind nicht nur Sperrholzarbeiten ;-)

Derfst nur net des Schmiermichel äh Schmiermittel vergessen. Ein Teelicht geht am Besten.

:D :D :D :D
Der Narr ist nicht nur Gaukler und Possenreißer, oft versüßt er mit seinem Schabernack die bittere Wahrheit.
woipertinger
Jr. Member
Jr. Member

Bastlerglas schneiden ?

Beitrag von woipertinger »

Hallo alle miteinander !
Ich mach auch meine Federformen mit Acryl-Plexi)Glas, und schneid diese mit der Laubsäge aus und schleif dann die genaue Form mit einer Schleifscheibe; die auf einer Bohrmaschine befestigt ist. Da kriegst du schön geschwungene Formen.
:D
woipertinger
Vardaephel
Full Member
Full Member

Bastlerglas schneiden

Beitrag von Vardaephel »

Hallo,

ich habe wechselhafte Erfahrungen mit Stichsägen bei Plexiglas gemacht.
Das preiswerte Glas aus dem Baumarkt ist direkt hinter der Schnittstelle wieder zusammengeschmolzen, bei hochwertigem Acrylglas (genaueres weiß ich nicht darüber, habe ein Stück geschenkt bekommen) hingegen funktionierte es einwandfrei und hinterließ eine saubere Schnittstelle (siehe Bild).

Bild

Gruß, Jonas
[align=center]Microsoft gives you Windows,
Linux gives you a whole house![/align]
horsebowextreme
Newbie
Newbie

hab mir jetzt ein 4mm plexy gekauft und eine gscheite laubsäge,funzt wunderbar.danke für die tips!schöne grüsse sebastian
Antworten

Zurück zu „Materialien“