Ätzen in Stahl
- Firestormmd
- Forenlegende

Re: Ätzen in Stahl
Und das Motiv in "Paint" drehen ist keine Alternative? Ich weiß, es wurde hier schon angesprochen, aber das ist doch wirklich ganz einfach.
Du machst einen Bildschirmdruck, indem du auf die Taste "Druck" (die rechts von F12) drückst und Paint öffnest. Dort drückst du Strg+V. Dann noch alles abschneiden, was zu viel ist, speigeln und als BMP abspeichern. Diese Datei dann wiederum in Word einfügen und fertig ist der Lack. Wenn du diesbezüglich Hilfe brauchst, kann ich dir gerne helfen.
Grüße, Marc
Du machst einen Bildschirmdruck, indem du auf die Taste "Druck" (die rechts von F12) drückst und Paint öffnest. Dort drückst du Strg+V. Dann noch alles abschneiden, was zu viel ist, speigeln und als BMP abspeichern. Diese Datei dann wiederum in Word einfügen und fertig ist der Lack. Wenn du diesbezüglich Hilfe brauchst, kann ich dir gerne helfen.
Grüße, Marc
-
Theudebald2
- Sr. Member

@marc
hat hingehauen ich hab die altertümliche Medici-Schrift auch im Text-Tool von Paint
entdeckt.
Der Ausdruck dieser Paintschriften wird nicht randscharf genug - schade!
Gruß Werner
hat hingehauen ich hab die altertümliche Medici-Schrift auch im Text-Tool von Paint
entdeckt.
Der Ausdruck dieser Paintschriften wird nicht randscharf genug - schade!
Gruß Werner
- Firestormmd
- Forenlegende

Hast recht. Paint scheint die Schrift ziemlich zu verpixeln. Hast du den Word oder Excel? Da könnte man ein Textfeld einfügen und dann unter "Form Formatieren" 3D-Drehung wählen. Dort bei X-Achse 180° einstellen und schon ist die Schrift gespiegelt. Unter Word oder Excel sollte die Schriftart dann sauber gedruckt werden können. Ich habe hier allerdings "nur" Office 2007. Wie es bei älteren Versionen geht kann ich leider nicht nachvollziehen.
Grüße, Marc
Grüße, Marc
- Dateianhänge
Oh mann - ist das kompliziert. Ich muss jetzt dazusagen das ich weder windos noch microsoft verwende noch einen hp drucker besitze. Im Internet habe ich jedoch folgende Datei gefunden:
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/bpd06726.pdf
in der steht auf Seite 18:
Klicken Sie im Dialogfeld 'HP Druckereinstellungen' auf das Register Funktionen, und wählen Sie Horizontal spiegeln. (Der Zugriff auf die 'HP Druckereinstellungen' ist auf Seite 9 beschrieben.)
hoffe das hilft.
grüsse
walta
------------
kopfschüttel :-)
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/bpd06726.pdf
in der steht auf Seite 18:
Klicken Sie im Dialogfeld 'HP Druckereinstellungen' auf das Register Funktionen, und wählen Sie Horizontal spiegeln. (Der Zugriff auf die 'HP Druckereinstellungen' ist auf Seite 9 beschrieben.)
hoffe das hilft.
grüsse
walta
------------
kopfschüttel :-)
- klaus1962
- Hero Member

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
@Theudebald
bitte vergiß Word und Excel für diesen Zweck, Du willst ja keine Romane in Stahl ätzen.
Lad Dir irgend ein freies Vektorprogramm (zB. Inkscape, Homepage) runter und mach damit Deine Entwürfe. Es muß ja nicht unbedingt Corel oder Photoshop sein.
Alles andere ist wie "mit der Gabel Suppe essen".
Gruß
Klaus
bitte vergiß Word und Excel für diesen Zweck, Du willst ja keine Romane in Stahl ätzen.
Lad Dir irgend ein freies Vektorprogramm (zB. Inkscape, Homepage) runter und mach damit Deine Entwürfe. Es muß ja nicht unbedingt Corel oder Photoshop sein.
Alles andere ist wie "mit der Gabel Suppe essen".
Gruß
Klaus
-
Theudebald2
- Sr. Member

@firestormmd und walta
Ich verfüge bei Word,Excel über sehr alte Versionen !
Bin ja selber auch eine alte Version.
@Klaus
ich versuchs ,wie ich fast alles versuche !
Gruß Werner
Ich verfüge bei Word,Excel über sehr alte Versionen !
Bin ja selber auch eine alte Version.
@Klaus
ich versuchs ,wie ich fast alles versuche !
Gruß Werner
-
Theudebald2
- Sr. Member

@klaus
Ich habs heruntergeladen und es klappt prima !
Ein Super Werkzeug für unseren Zweck.
Motiv und spiegelverkehrte Schrift-kein Problem.
Man lernt eben nie aus !
Gruß und Dank von
Werner
Ich habs heruntergeladen und es klappt prima !
Ein Super Werkzeug für unseren Zweck.
Motiv und spiegelverkehrte Schrift-kein Problem.
Man lernt eben nie aus !
Gruß und Dank von
Werner
-
Theudebald2
- Sr. Member

Hab mir gestern einen gebrauchten Laserdrucker angeschafft
Dell Laser Printer 1700n.
Aus anfänglichem aha toll wurde ein kurz darauf folgendes Sch....e!
Papierstau war die Regel und nicht die Ausnahme !
Geht morgen zurück !
@Klaus
kann man mit dem Programm Inkscape auch das ganze importierte Motiv
schwärzer gestalten-und wie ?
Gruß Werner
Dell Laser Printer 1700n.
Aus anfänglichem aha toll wurde ein kurz darauf folgendes Sch....e!
Geht morgen zurück !
@Klaus
kann man mit dem Programm Inkscape auch das ganze importierte Motiv
schwärzer gestalten-und wie ?
Gruß Werner
- klaus1962
- Hero Member

@Theudebald
Ich benutze Inkscape selber nicht, da ich ein gekauftes Programm (Corel) habe. Inkscape war nur ein Tip von mir, weil es Freeware ist und nichts kostet.
Deshalb kann ich Dir hier nur allgemein helfen, weil die Programmbefehle bei meinem Programm anders lauten.
Aber grundsätzlich sollte es auch damit möglich sein jedes "Bild" in ein Schwarzweiß-Bild umzuwandeln. Dadurch wird es jedenfalls in die erforderliche Dunkelheit für's Ätzen hergerichtet. Schwärzer als Schwarz geht ohnehin nicht.
Aber Spaß beiseite. Ich kenne das Problem. Speziell bei gescannten Bilder oder Fotos ist Schwarz meist nicht schwarz, sondern irgend eine Mischung aus dunklen Grautönen (die man nur in der Vergößerung erkennen kann). Schwarz bedeutet als Farbwert bei R,G,B Bilder (24 oder 32bit) 0,0,0 . 20,0,0 wäre für's Auge auch noch schwarz, für den Drucker aber ein sehr dunkles Rot.
Durch die Umwandlung in ein schwarzweißes Bild (1-bit Grafik) kannst du sicherstellen, daß nur schwarze (0) und weiße (1) Pixel enthalten sind.
Auch beim selbst Zeichnen, solltest du von vornherein eine SW-Datei (1-bit Grafik) erstellen (neue Datei bereits so einstellen).
Bei einer Umwandlung eines Farb- oder Graustufenbildes entstehen aber je nach Grenzwert/Empfinglichkeitsstufe (ab wann Schwarz wirklich schwarz ist) vereinzelt weiße Pixellöcher. Die mußt Du dann händisch (am PC natürlich im Vergrößerungsmodus) ausmalen bzw. schwärzen.
Als Vergleich hänge ich Dir 2 Bilder an, die Du Dir in Inscape in der Vergrößerung ansehen solltest.
Am 24bit Bild sieht alles viel glatter aus, aber die Ränder des Motivs sind eigentlich Graustufen (schlecht fürs Ätzen)
Beim 1-bit Bild sind die Ränder ausgefranst aber dafür 100%ig Schwarz.
Das alles wäre einfacher zu zeigen, als zu erklären. Ich hoffe Du konntest mich verstehen.
Wenn nicht, schick mir Dein Motiv und ich wandle es für Dich um.
Gruß
Klaus
Ich benutze Inkscape selber nicht, da ich ein gekauftes Programm (Corel) habe. Inkscape war nur ein Tip von mir, weil es Freeware ist und nichts kostet.
Deshalb kann ich Dir hier nur allgemein helfen, weil die Programmbefehle bei meinem Programm anders lauten.
Aber grundsätzlich sollte es auch damit möglich sein jedes "Bild" in ein Schwarzweiß-Bild umzuwandeln. Dadurch wird es jedenfalls in die erforderliche Dunkelheit für's Ätzen hergerichtet. Schwärzer als Schwarz geht ohnehin nicht.
Aber Spaß beiseite. Ich kenne das Problem. Speziell bei gescannten Bilder oder Fotos ist Schwarz meist nicht schwarz, sondern irgend eine Mischung aus dunklen Grautönen (die man nur in der Vergößerung erkennen kann). Schwarz bedeutet als Farbwert bei R,G,B Bilder (24 oder 32bit) 0,0,0 . 20,0,0 wäre für's Auge auch noch schwarz, für den Drucker aber ein sehr dunkles Rot.
Durch die Umwandlung in ein schwarzweißes Bild (1-bit Grafik) kannst du sicherstellen, daß nur schwarze (0) und weiße (1) Pixel enthalten sind.
Auch beim selbst Zeichnen, solltest du von vornherein eine SW-Datei (1-bit Grafik) erstellen (neue Datei bereits so einstellen).
Bei einer Umwandlung eines Farb- oder Graustufenbildes entstehen aber je nach Grenzwert/Empfinglichkeitsstufe (ab wann Schwarz wirklich schwarz ist) vereinzelt weiße Pixellöcher. Die mußt Du dann händisch (am PC natürlich im Vergrößerungsmodus) ausmalen bzw. schwärzen.
Als Vergleich hänge ich Dir 2 Bilder an, die Du Dir in Inscape in der Vergrößerung ansehen solltest.
Am 24bit Bild sieht alles viel glatter aus, aber die Ränder des Motivs sind eigentlich Graustufen (schlecht fürs Ätzen)
Beim 1-bit Bild sind die Ränder ausgefranst aber dafür 100%ig Schwarz.
Das alles wäre einfacher zu zeigen, als zu erklären. Ich hoffe Du konntest mich verstehen.
Wenn nicht, schick mir Dein Motiv und ich wandle es für Dich um.
Gruß
Klaus
- Dateianhänge
-
- Lilie-24bit.jpg (11.24 KiB) 2998 mal betrachtet
-
- Lilie-1bit.gif (2.5 KiB) 2998 mal betrachtet
-
Theudebald2
- Sr. Member

Danke Klaus,
wird heute abend probiert -Du kennst dich da gut aus !
Jetzt ist eines der gedruckten Motive im Bad-mal sehen wegen der
Durchlässigkeit !
Gruß und Dank
Werner
wird heute abend probiert -Du kennst dich da gut aus !
Jetzt ist eines der gedruckten Motive im Bad-mal sehen wegen der
Durchlässigkeit !
Gruß und Dank
Werner
-
Theudebald2
- Sr. Member

besser aber noch lange nicht gut !
ich meine :
-Die Oberfläche muß noch viel feiner werden
man siehts an den Längsriefen wo der Toner nicht
richtig reingedrückt wurde.
-vielleicht muß ich noch mehr Druck aufs Motiv bringen d.h.
mit dem Löffel nachdrücken
@Klaus
Deine Lilienmotive hab ich nach Inkscape importiert .Der Laie würde zum Ätzen das 24 bit-Bild
verwenden.
Auf Dein freundliches Angebot komme ich sofort zurück und schick das Motiv.
Danke für Deine Ausführungen!
Gruß Werner
ich meine :
-Die Oberfläche muß noch viel feiner werden
man siehts an den Längsriefen wo der Toner nicht
richtig reingedrückt wurde.
-vielleicht muß ich noch mehr Druck aufs Motiv bringen d.h.
mit dem Löffel nachdrücken
@Klaus
Deine Lilienmotive hab ich nach Inkscape importiert .Der Laie würde zum Ätzen das 24 bit-Bild
verwenden.
Auf Dein freundliches Angebot komme ich sofort zurück und schick das Motiv.
Danke für Deine Ausführungen!
Gruß Werner
Ich glaub jetzt ist mein post verloren geganen.Theudebald2 hat geschrieben:Hab mir gestern einen gebrauchten Laserdrucker angeschafft
Wenn ein gerauchter ohne Garantie ist würd ich es zunächst mit reinigen probieren. Wattestäbchen, Küchenrolle und Spiritus oder Fensterreininger (irgendeinen Fettlöser halt) und dann die ganzen Gummirollen Putzen. Bei manchen Laserdruckern kriegt man sogar die Gummirollen extra zu kaufen. Normalerweise laufen die Dinger nach einer Reinigung oder Wechsel wieder hervorragend.
grüsse
walta
-------------
laserputzer :-)
-
Theudebald2
- Sr. Member

@walta
der Drucker ist mit Garantie aus einem Gebraucht-PC Laden !
Geht morgen zurück.
Gruß Werner
der Drucker ist mit Garantie aus einem Gebraucht-PC Laden !
Geht morgen zurück.
Gruß Werner
- klaus1962
- Hero Member

@Theudebald
Obwohl das Foto von Deinem Ätzversuch sehr klein ist, vermute ich, daß die Stahloberfläche nicht fein und gleichmäßig genug vorbereitet ist. Der obere Teil scheint glatt gewesen zu sein und sieht OK aus.
Beim unteren Teil sieht es so aus als ob noch zu tiefe, parallele Schleifkratzer (wahrscheinlich vom Bandschleifer) da gewesen wären.
Letzter Schliff mit dem Bandschleifer mit Korn 240. Ab dann per Hand mit 400er und 1000er Naßschleifpapier (leicht kreisend). Zuletzt mit Scheuerpulver/milch. Stahlwolle ist auch ganz gut. Wenn Du einen hast, kannst Du es auch mal mit einem Exzenterschleifer probieren (Korn240 und feiner). Keine Flex mit Fächerscheibe oder ähnliches.
Ideal ist die Oberfläche wenn sie wie ein matter Spiegel glänzt.
Ich glaub, ich hatte mal erwähnt, daß ich das Schleifen auch als sehr mühsam empfand und deshalb lieber fertig gewalzte Bleche verwende.
Nach der Tonerübertragung und Papierlösen nochmal leicht erwärmen (ca. 100-120°), dadurch schmilzt der Toner nochmal und fließt noch ein wenig besser in die Poren.
Gruß
Klaus
Obwohl das Foto von Deinem Ätzversuch sehr klein ist, vermute ich, daß die Stahloberfläche nicht fein und gleichmäßig genug vorbereitet ist. Der obere Teil scheint glatt gewesen zu sein und sieht OK aus.
Beim unteren Teil sieht es so aus als ob noch zu tiefe, parallele Schleifkratzer (wahrscheinlich vom Bandschleifer) da gewesen wären.
Letzter Schliff mit dem Bandschleifer mit Korn 240. Ab dann per Hand mit 400er und 1000er Naßschleifpapier (leicht kreisend). Zuletzt mit Scheuerpulver/milch. Stahlwolle ist auch ganz gut. Wenn Du einen hast, kannst Du es auch mal mit einem Exzenterschleifer probieren (Korn240 und feiner). Keine Flex mit Fächerscheibe oder ähnliches.
Ideal ist die Oberfläche wenn sie wie ein matter Spiegel glänzt.
Ich glaub, ich hatte mal erwähnt, daß ich das Schleifen auch als sehr mühsam empfand und deshalb lieber fertig gewalzte Bleche verwende.
Nach der Tonerübertragung und Papierlösen nochmal leicht erwärmen (ca. 100-120°), dadurch schmilzt der Toner nochmal und fließt noch ein wenig besser in die Poren.
Gruß
Klaus
-
Theudebald2
- Sr. Member

@Klaus
Ich bin ganz Deiner Meinung (wie auch weiter oben beim Bild von mir angedeutet)
Die Oberfläche muß also viel besser werden (wie beim Endmaß).
Auch das nochmalige aufschmelzen werde ich probieren.
Gruß Werner
Ich bin ganz Deiner Meinung (wie auch weiter oben beim Bild von mir angedeutet)
Die Oberfläche muß also viel besser werden (wie beim Endmaß).
Auch das nochmalige aufschmelzen werde ich probieren.
Gruß Werner