Chanten Zweiholzbogen build-along

Themen zum Bogenbau
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1123 Mal
Hat Dank erhalten: 196 Mal

Re: Chanten Zweiholzbogen build-along

Beitrag von benzi »

@Rabe
Ich wäre für Deine Hilfe sehr dankbar, denn wenn ich jetzt auf der RICHTIGEN Seite am langen oberen WA Holz abtrage, dann könnte ich vermutlich noch ein Zuggewicht von ca 40#@28" erreichen ohne den Siyah entfernen zu müssen..
Screenshot_20260603-101529_Gallery.jpg
Lieben Dank im voraus
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 227 Mal

Beitrag von Ravenheart »

1. Angenommen Du guckst vom Griff in Richtung Recurve, der Rücken ist oben und liegt horizontal.
Das Ende DREHT sich beim Ziehen nach rechts, der Recurve stellt sich schräg.
Das bedeutet, dass die linke WA-Hälfte stärker ist und sich weniger biegt als die rechte. Die rechte Seite biegt sich etwas weiter, dadurch stellt sich der WA schräg und der Recurve folgt der schwächeren Seite nach recht.

Hier müsste man die linke WA- HÄLFTE schwächer, also dünner machen.

2. Du guckst vom Griff in Richtung Recurve, der Rücken ist oben.
Das Ende steht beim Ziehen weiterhin senkrecht, weicht aber nach rechts aus.
Das bedeutet, die rechte WA-Seite wird stärker gestaucht, sie verkürzt sich in Längsrichtung stärker als die Linke.

Hier muss man den linken RAND schwächer, also dünner machen. Am besten an Bauch und Rücken. Aber nur den Rand, denn: macht man die ganze WA-Hälfte schwächer, wäre die Folge, dass sich das Ende nun nach links verdreht, wie bei 1.

War das nachvollziehbar?

Rabe

PS: natürlich gibt es auch eine Kombination von beidem, was dann auch kombinierte Gegensteuerung erfordert.
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Ganz lieben Dank! 🙏
Ja das war gut und verständlich formuliert!
Es trifft allerdings nicht ganz meine Ausgangssituation, die ich nochmal beschreiben möchte:

Ein WA biegt OHNE Spannung zu einer Seite (da hatte sich das Fichtendruckholz verzogen und meine Korrektur war nicht ausreichend oder das Holz ist zurückgekrochen trotz Birkenlaminat) auf diesen habe ich dann den Siyah aufgesetzt und zwar leider in der selben Richtung schräg.
Meine bisherigen Korrekturen waren erfolgreich, aber wie Bogenbas vermutet hat, nicht ganz ausreichend. Da der "krumme" WA aber mittlerweile, durch die Korrekturen, der schwächere ist, würde ich gern den oberen GERADEN WA so am Bauch bearbeiten, dass die Sehne leicht in die entsprechende Richtung läuft.

Nach Deiner Erklärung komme ich zu dem Schluss, dass ich den geraden WA zur Hälfte am Bauch schwäche damit die Sehne leicht zur GEGENÜBER liegenden Seite wandert.

Ist das so korrekt und habe ich mich verständlich ausdrücken können?

Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 227 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Ja, war verständlich, und würde kurzzeitig auch funktionieren.
Warum nur kurz?
Nun, steht ein Recurve erst mal schräg, erhält der WA neben Kümmung und Stauchung bei jedem Auszug auch zusätzlich Drehung.
Das bedeutet, die von Dir "eingestellte" perfekte Gegendrehung zum verzogenen WA würde nicht so bleiben, sondern sich erst mal noch weiter verstärken. Wann und ob das stoppt, ist schwer kalkulierbar.

Besser wäre aus meiner Sicht, den verzogenen WA wieder zu zerlegen und neu gerade zusammenzubauen.

Aber wenn Dir ein kurzzeitiger Erfolg genügt, kannst Du es machen wie beschrieben.
Vielleicht hast Du ja auch Glück und die Belastungsdrehung stoppt, ehe er total aus dem Ruder läuft....

Rabe
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 200 Mal
Hat Dank erhalten: 291 Mal

Beitrag von Bogenbas »

Achso, ich dachte der verzieht sich erst unter Last zur Seite... Du hast also bereits wissend, das der Wurfarm verzogen ist, den Recurve einfach aufgesetzt? Warum macht mensch sowas 🙈.
Naja wie Rabe sagt, das ist keine gute Lösung. Oben drauf bekommst nämlich auch noch starken verschleiß an den Sehnenöhrchen, weil die bei jedem Schuss übermäßig am Recurve scheuern.
Falls du die Option hast, einen neuen Recurve zu machen, würde ich den alten runter schneiden, damit die Hautleimklebung keinen Schaden nimmt...
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Bogenbas hat geschrieben: 04.06.2026, 08:50 Du hast also bereits wissend, das der Wurfarm verzogen ist, den Recurve einfach aufgesetzt? Warum macht mensch sowas 🙈.
Nein, ich habe die Fichte begradigt und sie hat während des Bauprozesses NACH dem Aufsetzen der Siyahs, den WA beim Tillern wieder zurück gebogen... Druckholz halt, hat so mit Fichte und Birke hier ja noch niemand vorher gemacht, wenn ich nicht irre..🤔

viewtopic.php?p=609554#p609554

Jetzt im Juni einen Ast absägen für einen neuen Siyah ist für mich keine Option und weglegen bis zum Winter auch nicht, außerdem isses es ja ein Projekt aus dem sap Turnier und da ist experimentieren angesagt...😊

@Rabe ganz lieben Dank! 🙏👍
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 200 Mal
Hat Dank erhalten: 291 Mal

Beitrag von Bogenbas »

Falls du es so geklebt hast, wars aber da schon schief.
20260219_115341.jpg
Ist jetzt aber auch egal. Versuch hald deine Korrektur und wenns nix wird kommt ja wieder das nächste Sap 😜
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Die Frage, die sich aus meinem Pfusch ergibt ist, würde diese Art der Verbindung halten, wenn mensch den Rücken der Birke plan macht vor dem Aufsetzen der Recurves? 🤔

Hätte ich nicht gepfuscht, hätte ich die Korrektur über einseitiges Abtragen immer noch nicht kapiert.. wenn ich das jetzt in einen spirituellen Zusammenhang stelle, dann leuchtet hier wieder roter Text dazwischen.. 🤣😈

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“