Fragen zur Webseite. Da Spam und Werbung zunahmen, musste leider das Schreibrecht für Gäste entfernt werden!
Niels

RE:

Beitrag von Niels »

Original geschrieben von johnny.winter

Ein Forum dieser Größenordnung kommt ohne Moderation nicht aus und Mods ohne autoritäre Rechte kommen in einem solchen Forum nicht klar. Demokratie ist nicht immer das Allheilmittel.

An dieser Stelle ein Dankeschön an alle Moderatoren, die dazu beitragen, dass FC läuft!:knuddel
Das sehe ich auch so, sonst müsste konsequenterweise immer erst Userabstimmung darüber durchgeführt werden, ob das Thema nun in das Forum passt oder nicht. Das sowas nicht geht, dürfte auf der Hand liegen.

Man muss da auch immer die Verhältnismäßigkeit sehen. Bisher hatte ich nämlich nicht den Eindruck, dass die Admins und Mods besonders restriktiv sind.

Wenn so was, wie dieser Chat-Thread gelöscht wird, kann man vielleicht mal innerlich den Kopf leicht schütteln und sich sagen: Dieser Mod hatte heute wohl nicht seinen tolerantesten Tag. Aber deswegen gleich Grundsatzprobleme aufwerfen oder gar den Mod dafür angreifen, ist angesichts des gelöschten Inhalts und unter Berücksichtigung des sonstigen Gebarens der freiwillig Verantwortlichen wohl nicht ganz verhältnismäßig.

Richter bringen gern mal den Spruch, dass es vor Zivilgerichten nie ums Prinzip, sondern immer nur um Geld, Sachwerte usw. geht. Auch wenn das der eine oder andere Rechtssuchende gern anders sehen würde. Übertragen würde ich sagen, beim Forum sollte es auch nicht um Prinzipien sondern um Information und sachlichen, höflichen Gedankenaustausch gehen, wobei doch ganz offensichtlich niemand was gegen eine Witzelei am Rande hat - im Gegenteil, das macht die Sache bei maßvoller Verwendung erst rund. Wenn ein Mod mal ein Thema rauskickt, ohne diese Zielsetzung damit zu gefährden, (da kann ich mich nur anschließen) ... so what.

Dem Dankeschön an unsere Admins und Mods schließe ich mich gern an.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Gut, machen wir also wieder auf heile Welt und beweihräuchern FC und seine Mods.
Mir ging es zwar nicht um den Thread speziell, der dichtgemacht wurde (ich fand ihn auch nicht witzig), sondern die Art, wie es gehandhabt wurde. Und dann die Begründung, das Ansehen in der Öffentlichkeit schützen zu wollen...wenn ich da an den Beschimpfungsthread (Virtuelles Schlachtfeld) denke...da mischen sogar die Mods kräftig mit.
Ok, ich werde mich zukünftig wieder auf rein sachliche Themen beschränken und meine Meinung für mich behalten, da freie Meinungsäusserung oder Demokratie hier scheinbar unerwünscht ist oder sogar als schädlich betrachtet wird.

Hartmut
Trebron
Hero Member
Hero Member

Was is los

Beitrag von Trebron »

Es bewegt sich wieder was:D

mbf, johnny und niels,

bin ebenfalls Eurer Meinung und akzeptiere auch den berechtigten Anpfiff eines Mod`s:D
Ich möchte ehrlich nicht in dieser Verantwortung stehen.
Deshalb auch von mir Dank an die Admin`s und Mod`s:anbet
Für mich ist das FC viel zu wichtig, als dass ich es durch zuviel OT ( mir sitzt eben der Schalk im Nacken ) überladen möchte.
Aber ich kanns eben nicht immer lassen :schaem

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Ich schließe mich UB.1 Meinung bedingt an.
Sowieseo als Brandstifter bekannt, möchte ich folgendes sagen:

Ich schätze die Arbeit der Moderatoren und der FC ist sicher ein tolles informatives Forum.

Es geht hier bei der Diskussion, meiner Meinung nicht um die Befugnisse von Mods sondern, wie schon von Eingen angeprochen ums "wie handhabe ich das"

Das kann einfach jeder nachvollziehen, da eröffnet einer/e enen Thread - und ein paar haben Spass daran, dann taucht ein Mod auf und schließt diesen Thread mit den Wortren :
"So, das mach ich jetzt zu weil das bringt nichts!" oder ähnlich drüberfahrend...

Das liegt in der Natur der Menschen - das verträgt keiner, auch nicht ein einer der erkennt das sein Garn vielleicht zu nichts führt - und er wird es auch nicht zugeben - derart gemaßregelt.

Und, Spass muss auch sein !!!!

Nur meine Meinung dazu.
Euer böser Negley
https://classic-archer.com/
Dustybaer
Hero Member
Hero Member

FC = Bestes Forum wo gibt

Beitrag von Dustybaer »

Natuerlich ist dies ein tolles Forum mit guten Umgangsformen und einem hohen fachlichen Niveau. Und natuerlich lieben die Mitglieder ihr Forum, sonst wuerden sie hier nicht so leidenschaftlich diskutieren.

Und dieses tolle Forum wird von Marty und den Moderatoren ermoeglicht. Dafuer kann man nicht genug danken.

Wie Johhny.Winter schon sagte, war es wurscht ob der thread ueberlebt oder nicht. War eh nur ein Gag. Waere er ignoriert worden, haette er sich nach dem 3 post (wahrscheinlich) totgelaufen. Nach der Ankuendigung zu schliessen kamen dann 24 weitere dazu. Versteht Ihr was ich meine?

Dann kam das Thema des Vertrauensbruchs: Da war keiner, denn wir wussten ja was geschehen soll.

Ich binn mal durch den "Funny" Ordner gegangen und hab 16 mehr oder weniger sinnfreie off-topic threads gefunden die nicht geschlossen wurden. Manche liefen sich nach 3 posts tot. Andere ueberlebten mehrere Seiten lang. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie FC besonders geschadet haben.

Und nun zum "lustig oder nicht lustig", obwohl es doof ist einen Witz erklaeren zu muessen: Sinn und Zweck eines Chats ist es mit einender zu kommunizieren. Wenn also jeder in einem anderen Raum ist und dadurch diese Kommunikation unmoeglich macht fuehrt er seine Presenz in dem Chat ad-absurdum. Das IST witzig.

Und damit ist dies Thema fuer mich erledigt. Ich hoffe die Wellen legen sich bald wieder und wir koennen wieder (auch) ueber Bogen diskutieren.

Lang bleibe uns :fcsmilie erhalten.
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
Wikinger
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Wikinger »

der text hätte von mir sein können. danke dustybear,ich schließe mich an und mach jetzt wieder was produktives
BRIGID
Full Member
Full Member

um auf Seite 2 zurückzugreifen:

Beitrag von BRIGID »

Original geschrieben von Harbardr

Eine Bitte an alle, zerredet dies Forum nicht, hab schon zwei Foren untergehen seh'n, in denen um viel u. nicht's diskutiert wurde.
Nicht, daß ich Diskusionen nicht mag, doch sollte man es auch mal dabei belassen u. ein Ende finden.

"Nicht der harte Stahl vermag zu schaden uns, sehrwohl der Worte kalte Schneide", sagte einst ein nordischer Jarl.

Widmen wir uns're Energie lieber dem Wesendlichen, dem Grund unsres "FC-Sein's" unserem Hobby.
Wie gesagt, einer der ersten Beiträge. Sicherlich war einiges des Gesagten wichtig, aber manchmal sollten wir mehr untereinander als öffentlich diskutieren. An den wesentlichsten Ergebnissen kann ja das ganze Forum eingebunden werden.
Ich für meinen Teil habe mir vorgenommen beim nächsten Fettnäpfchen mit den "Reagierenden" direkt zu komunizieren.

..und egal wie´s manchmal nervt
:fcsmilie
ist das BESTE Forum wo gibt!!!!;-)
DANKE an ALLE die sich abmühen
,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,,?,?,
Wie vieles gibt es doch, was ich nicht noetig habe.
(Sokrates)
------------------------
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

@schatti

"nur wer gegen den Strom schwimmt kommt zur Quelle"

[denksceptic]wenn ich nur noch wüßte von wem das ist.......[/denksceptic]

:knuddel liebe Grüße benzi
Niels

Beitrag von Niels »

Der Spruch an sich ist wirklich gut und passt sicher oft; aber im dem Zusammenhang ....?

Er hat mich jedoch nachdenklich gemacht, denn eigentlich habt ihr ja recht.

Was solls da korrigiere ich mich eben mal ;-)

Das sollte dann doch schon noch weiter ausdiskutiert werden. Einfach so auf sich beruhen lassen, kann man so was einfach nicht, so von wegen auf heile FC-Welt machen und so.

Immerhin haben wir nun den schwerwiegenden Fakt, dass die breite Forenöffentlichket aufgrund der anlassgebenden Thread-Schließung nicht mehr ihre Meinung dazu kundtun darf, dass User X am ... um ... Uhr im FC-Chat weilend die Toilette besuchte, während die anderen Chat-User gleichzeitig Verstecken miteinander spielten.

Und das alles nur, weil ein Moderator zu später Stunde - vielleicht einen harten nächsten Tag vor Augen - offenbar nicht mehr die Muße hatte, eine lange Begründung dazu zu schreiben und einfach kommentarlos dichtgemacht hat.

Das ist schon ein Schlag ins Gesicht. Das darf man nicht hinnehmen. Da muss man jetzt einfach weiter gegen den Strom schwimmen, bis das wirklich geklärt ist.

Ich bin jetzt schon gespannt, zu welcher Quelle uns die geradezu zwingend erforderliche Forführung dieser Diskussion hier führen wird.

So, mein Wort zum Freitag, vielleicht auch nur um zu zeigen, dass ich Ironie auch kann. ;-) :D Ein schönes und entspanntes Wochenende allerseits.:knuddel
Haebbie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Haebbie »

Niels,

auch Dir ein schönes, beschauliches Wochenende - und schöne Grüße an Ulrike.

Ach noch was, ist nochne CD von Deinem Reitturnier für uns übrig?

Alles gute und ...
... let your arrows fly

Herbert
mbf
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

RE:

Beitrag von mbf »

Original geschrieben von ub.1

Gut, machen wir also wieder auf heile Welt und beweihräuchern FC und seine Mods.

[...]

Ok, ich werde mich zukünftig wieder auf rein sachliche Themen beschränken und meine Meinung für mich behalten, da freie Meinungsäusserung oder Demokratie hier scheinbar unerwünscht ist oder sogar als schädlich betrachtet wird.

Hartmut
Sorry, aber das ist albern. Als User ist die Sache immer so einfach...

Ein solcher Post ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden Moderators. 10000 Posts werden gemacht, ohne daß irgendetwas passiert. Und am 10001. zieht man sich dann hoch.

Ja, ein Forum ist eine Diktatur, weil die Mods und Admins entscheiden. War es das, was Du hören wolltest?

Ich verteidige aber genau deshalb die Mods und Admins, weil sie einen guten Job machen, und das aus lauter Spaß an der Freude. Wer das nicht verstehen kann, der sollte bitte selbst mal ein Forum moderieren. Ein Forum, in dem 1000 oder 2000 zum Gutteil wildfremde Menschen miteinander umgehen. Am besten noch eines, in dem regelmäßig irgendwelche Spinner Juxaccounts einrichten (und, ja, insofern ist hier eine heile Welt, auf die man durchaus stolz sein kann!). Dann wird man sehen, wie schön das Leben als Admin oder Mod ist. Und was dann noch von "freier Meinungsäußerung" oder "Demokratie" zu halten ist.

Vorher sollte man mit Kommentaren wie oben sehr, sehr vorsichtig sein, das kann einem wirklich die Motivation nehmen, weiterzumachen.

So, und jetzt gehts ins Wochenende, den gerade einsetzenden Regen genießen! ;-)
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

@mbf: da ich schon ein wenig länger im FC bin und die Entwicklung fast von Anfang an mitbekommen habe, glaube ich sehr wohl, hier meine Meinung vertreten zu können. Dass du meine Meinung als albern betrachtest lasse ich hier mal unkommentiert, da ich mich bemühe, trotz allem so sachlich wie möglich zu bleiben.
Wenn du auf Diktatur und vorgeschriebene Meinungen stehst, bitte schön. Ist ja auch viel einfacher, als sich selbst Gedanken zu machen oder sich auch mal mit unbequemen Dingen zu befassen. Zudem hat diese Einstellung in Deutschland ja auch eine alte Tradition.
Und wegen den 1000-2000 wildfremden Menschen, die hier täglich miteinander umgehen: wenn du die ganzen Einmalposter, Zweitaccounts und Karteileichen abziehst, dann kommt bestimmt eine deutlich kleinere Zahl raus. Eigentlich sind es doch höchstens 150-200 Leute, die das Forum mit ihren Beiträgen regelmäßig bereichern. Und in der Relation finde ich, kann man schon ein wenig aufeinander eingehen, ohne gleich den Hammer auszupacken. So sehe ich das zumindest als unwissender User.

Hartmut
shantam

my 2 cent

Beitrag von shantam »

vorab ich habe NULL ahnung worum es hier geht oder warum irgenelche leute sich hier streiten.

das HIER ist das INTERNET.

mann und frau kann hier viel machen,ABER
man kann sich im internet per definition NICHT streiten.

geht gar nicht weil sich tonlage, schmunzelnder mundwinkel, hände gefuchtel, ja sogar geruch nicht in schriftform darstellen lassen.

also streiten geht nicht.

was also tun?

bei SICH selber den knopf finden wo mensch den überdruck aus seinem aufgeblasenen ego ablassen kann.

wer den knopf nicht kennt fragt den doc.

oder sich auf teamspeak schimpfwörter an den kopf brüllen (keine gute,idee meiner erfahrung endet das immer mit lachen, weil beide einsehen was für hornochsen sie sind,und danach ist schlecht streiten)
also wer weiter streiten will macht einfach so weiter,dann ändert sich auch nichts.

ach was liebe ich meine innere ruhe.
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 14 Mal

Beitrag von locksley »

Shantam bringt es auf den Punkt. Das Internet ist nun wirklich nicht das Feld um emotional geführte Diskussionen zu führen, da kein Emoticon der Welt, Mimik und Gestik ersetzen kann.

Darum führt es auch nicht wirklich zu etwas, hier über "Streitkultur" zu diskutieren.

@Schattenwolf

Wir können leider nur "diktatorisch" handeln, da es uns gar nicht möglich ist jeden einzelnen zu befragen ob das was wir gerade tun für Ihn oder Sie rechtens ist. Wenn Du den "Chat Thread" um den hier gerade wieder heiße Luft produziert wird, liest fällt Dir auf, daß Hunbow, die Schliessung angekündigt hat.

Der FC ist halt auch ein bisschen "erwachsener" geworden. Es sind eben keine 20 angemeldeten Mitglieder mehr, wie noch vor knapp drei Jahren.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

RE:

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von locksley
...

Der FC ist halt auch ein bisschen "erwachsener" geworden. Es sind eben keine 20 angemeldeten Mitglieder mehr, wie noch vor knapp drei Jahren.

Ja, leider!!! Ich habe den Eindruck, dass eben das rasche Anwachsen des FC teilweise auch Negatives bewirkt hat und manchen ein wenig zu Kopf gestiegen ist. In der Anfangszeit habe ich mich hier bedeutend wohler gefühlt...

Gruß, Hartmut
Gesperrt

Zurück zu „Webseite“