Fragen zur Webseite. Da Spam und Werbung zunahmen, musste leider das Schreibrecht für Gäste entfernt werden!
Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf »

Da hast Du aber eine superheiße Kartoffel in die Luft geworfen - wer fängt die auf, ohne sich die Finger daran zu verbrennen? :D

Na schön, dann gebe ich mal meinen Senf (oder Kräuterquark?) dazu.

Der gute Albert war seiner Zeit mit dem Spruch weit voraus. Ich finde gerade heute ist doch "wegschauen und nix sagen" ganz groß in Mode. Wenn es dann mal zu einer Auseinandersetzung kommt, sind die Teilnehmer ungeübt, und verwechseln oft "beleidigen" mit "diskutieren".

Was meine ich damit? Na zum Beispiel den Spruch "Ich muß gleich ko****", war hier in letzter Zeit öfter zu lesen. Mhm, der trägt nicht zur Klärung der Umstände bei, macht aber garantiert ne Menge Gefühle auf der Gegenseite locker.

Manchmal hab ich das Gefühl, das alles - wie in den Medien - nur noch auf Gefühle rausläuft. Was wirklich war bzw. worum es eigentlich geht geht unter. Und irgendwann weiß keiner mehr "warum bekriegen wir uns eigentlich", es wird aber noch kräftig mit Tomaten geworfen, und dann kommen die Stimmen, die sagen "dichtmachen".

Gemäßigte Tönen dringen dann kaum noch durch, denn die Gemäßigten haben keine Lust, sich beschimpfen zu lassen.

Ich persönlich finde, totschweigen gefährdet den Frieden genauso wie ausflippen - aber bei so vielen Charakteren wie hier ist es schwierig, Diskussionregeln einzuführen, damit sich auch die "Ruhigen" raustrauen.

Also appeliere ich mal an die Höflichkeit eines jeden im Umgang mit den anderen. Nur weil einer eine andere Meinung hat als ich, muß ich ihn ja icht gleich beschimpfen... ;-) vielleicht habe ich ihn nur falsch verstanden ...
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Azmodhan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 269
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Azmodhan »

Zu dem Zitat kann ich nur sagen, daß es bei einer solche Vielzahl von Beteiligten schwierig sein dürfte Diskussionen immer rein sachlich durchzuführen; schliesslich geht es hier ja hauptsächlich ums Hobby, wo manch einer viel Herzblut mit reinlegt, wenn dann jemand völlig andersartige oder gar gegensätzliche Standpunkte vertritt, ist es nur normal, daß in manchem die Emotionen überschäumen. So sind wir Menschlein nunmal, deswegen verurteile ich keinen.
Eklig wirds, wenn persönliche Anfeindungen und Diffamierung mit ins Spiel kommen. Das gehört nicht hierher! Es handelt sich bei diesem Forum im Prinzip ja um öffentlichen Raum, deshalb sollten und dürften persönliche Zwists auch nur privat (also per IM oder Mail, usw.) ausgetragen werden.
Da das Forum moderiert wird von mehreren Administratoren, unterliegt ihnen eine gewisse Kontrollfunktion solche Sachen zu vermeiden, im Ernstfall einen Störenfried auszuschliessen oder sogar Anzeige wegen übler Nachrede zu erstatten. Ich hoffe es wird nie soweit kommen.

Alles in allem bin ich persönlich sehr sehr zufrieden, was die Gesprächs- aber auch Streitkultur hier angeht; ich kenne Foren da geht es weit heftiger zu als hier.
Im Gegenteil, ich kann den Moderatoren hier nur ein Kompliment aussprechen wie weitgehend friedfertig hier miteinander umgegangen wird.

Wenn wir so weitermachen wie bisher, bin ich sogar vollster Überzeugung, daß dieses Forum ein Musterbeispiel an Diskussionskultur werden kann. Streits werden geschlichtet und keiner fühlt sich beleidigt, wenn er berechtigtermaßen zurecht gewiesen wird, die Meinungen der anderen werden respektiert und jeder fühlt sich frei genug, offen all das anzusprechen was ihn interessiert.

lieber Gruß, euer Streithannes:) ;-) :)

Azmodhan
>>>TrueMetalWarrior<<<
Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5845
Registriert: 06.08.2003, 23:46
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 14 Mal

Beitrag von locksley »

Dann greif ich doch die heiße Kartoffel auch mal auf.

Das Problem, das bei Diskussionen im Internet oder auch via SMS und ähnlichem auftaucht ist wie schon öfter erwähnt, die Anonymität und das Fehlen von Mimik, Gestik und Modulation der Stimme, was Diskussionen die persönlich geführt werden oftmals entschärft. Ein Lächeln oder ein ironischer Unterton läßt sich durch Smileys einfach nicht ersetzen.

Aus diesen Gründen ist es wohl besser, wenn man sich vorher überlegt, was man schreibt und wie es der Betoffene aufnehmen könnte. Ein falsches im Zorn gesprochene Wort kann enormen Flurschaden anrichten, wenn es geschrieben steht und der Öffentlichkeit zugänglich ist, natürlich noch viel mehr.

Je größer dieses Forum wird, desto schwieriger wird es sensible Themen zu behandeln und den Ton zu wahren. Wenn Jeder seinen Senf dazugibt kann aus einer kleinen Mücke halt schnell ein Elefant werden, der dem Einen oder Anderen auf die Zehen tritt, drum ist Schnauze halten wenn man nicht wirklich etwas konstruktives beitragen kann oft besser als Endlosdiskussionen.

In erster Linie geht es auf dieser Seite ja um ein gemeinsames Interesse und Hobby und nicht um Meinungsverschiedenheiten, die meist mit einem Telefongespräch eher zu lösen wären als mit einem Bandwurmthread, bei dem am Ende keiner mehr weiß um was es Anfangs wirklich ging.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4386
Registriert: 06.08.2003, 23:46
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Diskussionsstil

Beitrag von Taran »

Zitat aus dem Eröffnungspost:

"Einigen scheint es nicht recht zu sein das öffentlich diskutiert wird.
Es wurde zwar soviel ich weis noch niemandem der Mund verboten, aber ich würd micht nicht wundern wenn es noch dazu kommt.
Einige meinen wohl man sollte gewisse "Dinge" lieber totschweigen - dieses oder jenes sollte man nicht öffentlich diskutieren...

Ich hab das Gefühl das einige sich drei,fünf mal oder noch öfter überlegen WAS sie nun schreiben bzw. wie sie es am "vorteilhaftesten" formulieren......und einige scheine auf einmal gar keine Meinung mehr zu haben.....jedenfalls les seit geraumer Zeit kaum noch was von ihnen (schade)."
Ende des Zitats

Wenn wir jetzt alle Verallgemeinerungen und emotionalen Äußerungen weglassen, haben wir nichts mehr, über das wir reden können.
:D

Wir müssen Konfliktthemen klar ansprechen und unser Äußerungen durch die "drei Siebe" filtern. In letzter Zeit ist die Selbstdiziplin im FC in dieser Hinsicht sehr verflacht.
Wenn ich mich nicht genau ausdrücke, jemand anders aber meint, er wisse, was ich gemeint, aber nur angedeutet habe, dann kann das ja keine konstruktive Diskussion geben (siehe Oberursel)!!!
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Beitrag von Nacanina »

@Azmodhan
Mist, da bin ich schon wieder mit dir über Kreuz.
Ich sehe es etwas anders. Streiten gehört mit zur Lebendigkeit des Forums. Aber die Streitkultur ist (noch) nicht hoch genug entwickelt. Es wird manchmal aus Angst ein Thema könnte hochkochen und ein paar Mitglieder verprellen, das Thema gar nicht erst angepackt bzw. zugelassen. Das bedauere ich sehr.
Natürlich sind Mißverständnisse bei dieser Art der Kommunikation immanent, deshalb sind die Moderatoren auch wichtig. keine Frage.
Genauso wichtig ist m. E. aber das gegenseitige kennenlernen.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
Benutzeravatar
Warbeast
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 901
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Warbeast »

moin
da ich grad am essen war
mach ich mal mit der kartofel weiter

ich bin insgesamt, was mich betrift recht zufreiden,
auch wenn anfangs immer damit genervt wurde
weil ich compounder bin, und nacher weil ich so schlecht schreibe

bin ich insgesamt doch recht angenehm berrascht, wie sachlich und fair das insgesamt ablief

ok, einige scheinen hier anders zu reagieren, was aber in einigen treads aufgrund deren für mich unbekanten hintergrundes sicher verständlich ist

also
macht weiter so, ich les mich gern hier durch :knuddel :motz :bussi
Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv »

Ich kann mich Locksley's Meinung nur anschließen.

Unterschiedliche Meinungen kann man haben, aber in letzter Zeit werden diesen Meinungen oft sehr persönlich und das gehört einfach nicht hierher.

WIR SIND EIN FORUM FÜR PFEIL- UND BOGENBAU UND KEINES FÜR STREITKULTUR.
Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5845
Registriert: 06.08.2003, 23:46
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 14 Mal

RE: RE:

Beitrag von locksley »

Original geschrieben von Schattenwolf
Original geschrieben von snake


WIR SIND EIN FORUM FÜR PFEIL- UND BOGENBAU UND KEINES FÜR STREITKULTUR.



...vielleicht bin ich hier dann falsch...
Nein, falsch bist Du nicht, aber in erster Linie sind wir ja nicht zu streiten hier. Wenn Streit dann aber doch bitte zivilisiert, da hast du vollkommen Recht.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5238
Registriert: 06.08.2003, 23:41
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

RE: RE:

Beitrag von Marty »

Original geschrieben von Schattenwolf
...vielleicht bin ich hier dann falsch...
Sagt mal Leute, ist alles klar hier? Was geht denn hier ab in den letzten Tagen? So langsam habe ich echt keine Lust mehr.
Amicus certus in re incerta cernitur
Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv »

@Schattenwolf
Um Mißverständnisse zu vermeiden: Meine Aussage gilt für das gesamte Forum und ich glaube die Meinungsäußerung ist im richtigen Thread (denn den hast du ja dafür aufgemacht).


@Marty
ich kann dich gut verstehen!
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4386
Registriert: 06.08.2003, 23:46
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Sokrates

Beitrag von Taran »

Vielleicht halten wir uns alle an den Herrn hier, damit ist sicher viel gewonnen:

Die drei Siebe des Sokrates

Zu Sokrates kam ein Mann und sagte: "Höre, ich muß dir etwas Wichtiges über deinen Freund erzählen!"
"Warte ein wenig", unterbrach ihn der Weise, "hast du schon das, was du mir erzählen willst, durch die drei Siebe hindurchgehen lassen?"
"Welche drei Siebe?" fragte dieser.

"So höre: Das erste Sieb ist das der Wahrheit. Hast du dich von der Wahrheit der Sache vergewissert?" "Nein, ich habe es von anderen gehört", erwiderte der Mann.

"Nun denn, das zweite Sieb ist das der Güte. Ist die Ursache dafür, daß du diese Nachricht weitergeben willst, einem gütigen Motiv deines Herzens entsprungen?" Der Mann mußte schweigen.

"Das dritte Sieb schließlich ist das der Nützlichkeit. Glaubst du, daß diese Nachricht meinem Freund oder mir von Nutzen sein wird?"
Der Mann drehte sich wortlos um und ging.


[red]Was haltet ihr davon?[/red]

@Schattenwolf: Ich meine schon, dass du Recht hast mit deinem Anliegen. Ich mag halt keine allgemeinen Formulierungen, wo sich jeder seinen Teil denkt (uuups, "jeder", schon wieder verallgemeinert!) und die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass ich dich missverstehe. (z.B. könnte ich mich von dir betroffen oder kritisiert fühlen; zu Unrecht, weil du mich nicht gemeint hast - dann gibt es schon mal Querelen...
- fühl' ich mich aber nicht angesprochen, weil ich unsensibel bin, dann bist du verärgert, weil du gemeint hast, mir müsste klar sein, dass du mir was sagen willst...)

Kommunikation ist halt furchtbar kompliziert.

Erst denken, dann drüber schlafen, dann schreiben... das wär's eigentlich (zumindest wenn es um Meinungen und nicht um Pfeil- und Bogen-Fachliches geht).

Ich war richtig froh, dass ich den Anfang des OU-Threads verpasst habe, denn so vorschnell und unsachlich wie manche andere hätte ich mich in der ersten Empörung vielleicht auch geäußert. Aber das hätte nichts genützt, weder Lysistrata noch dem Verein, weil ich damit nur bewiesen hätte, dass auch mein Misthaufen hoch genug ist, um davon herunter krähen zu können.

Welche Gnade, manchmal offline sein zu müssen!

Ich will versuchen mich an Sokrates zu orientieren... (nahtloser Übergang zum Philosophiethread :D )
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

dazu eine doppelbotschaft :-§

Beitrag von Hunbow »

hilfreich beim streiten ist, wenn man ich-botschaften von sich gibt! wenn man von seinen gefühlen, meinungen, gedanken und ansichten spricht und nicht auf den anderen zeigt und sagt: "du bist ... ."

das in kombination mit den sokratischen sieben hilft bei auseinandersetzungen immens!

aber! jetzt kommt wieder das "aber".

wenn sich mal jemand auf den weg begeben hat diese prinzipien in sein eigenes verhalten zu integrieren, dann wird sie / er schnell feststellen, dass das leider nicht immer klappt. besonders, wenn man auf reduzierte kommunikation wie hier im internet angewiesen ist!
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf »

@Hunbow: genau. Und vergesst nicht die Wichtigkeit der Wahrnehmung! Paradebeispiel OU-Thread: Was dem einen noch als "normaler Ton" erscheint, würde den anderen schon aggressiv machen (wenn es um "seine" Frau gegangen wäre, da frag ich mich, kann die Dame sich nicht selbst wehren? Aber das ist ein anderes Thema... 8-| ).

Wie wir etwas wahrnehmen, ist so unterschiedlich, das es mich manchmal wundert, das wir Menschen uns überhaupt einigen können ;-)

Und hier im Internet ist die Wahrnehmung auf das Geschriebene reduziert, was es noch schwieriger macht, den anderen einzuschätzen... wie hunbow auch schon sagte :D

Nevertheless gehören Auseinandersetzungen zum Leben dazu, will man einen Konsens erreichen.

@Schattenwolf: was meinst Du genau, bitte hilf mir, Dein Anliegen zu verstehen. Fühlst Du Dich von den "MachdenThreadzu!" Rufern bevormundet? Oder bezog sich Deine letzte Aussage auf Snake, wobei ich ihn so verstanden hatte, das er den Schwerpunkt des FC definiert hat?
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Benutzeravatar
landogar
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 445
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von landogar »

Original geschrieben von shewolf "MachdenThreadzu!" Rufern
ich bin einer von den rufern, doch ich machte die aussage nicht um das problem auf die seite zu schieben, sondern um unnötige, emotionhochtreibende postings zu minimieren, bis etwas von der vorstandschaft kommt.

ich wollte nach der ersten meinung dazu sogar das der thread fixiert wird, damit er nicht im forumsnirvana untergeht.
wobei locksley findet alles was im nirvana verschwindet. :D

ich blieb neutral und äusserte nicht meine meinung zu den vorkommnissen.

ich wollte die meinung des vorstands lesen.
doch jemehr meinungen von fc-usern gepostet werden um so unwahrscheinlicher ist das.

und ich kann mir nur eine meinung bilden wenn ich beide seiten höre/lese.
das sich eisere wäg, aber niemoals eisere waffe kreuzed
that our paths, but never cross our arms
att våra vägar, men aldrig över våra armar
Bruchking
Full Member
Full Member
Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2003, 23:46

2. Versuch

Beitrag von Bruchking »

Den ersten Ansatz habe ich gelöscht und versuche es jetzt noch einmal.

Was ich an FC schätze ist die Vielfalt, und zwar die Vielfalt der Charaktere.
- die Lustigen
- die Ernsten
- die Besonnenen
- die Ungestümen
Aber eins verbindet uns alle: Das Bogenschießen.
Auch das Bogenschießen übt jeder sehr individuell aus. Und auch das macht die Vielfalt von FC aus.
Hier treffen mittlerweile 908 Individualisten aufeinander, die in manchen Punkten übereinstimmen, in vielen anderen aber eben nicht.
Vernünftiger Umgang miteinander setzt für mich immer voraus, mich selbst zurückzunehmen und erst einmal zuzuhören.
Ich bin freiwillig hier, so wie alle anderen auch. Hier muß ich nicht beweisen, wie toll, stark , super, smart, etc. ich bin.
Das heißt nicht, dass ich mich nicht auseinandersetzen will, sondern dass ich in der Auseinandersetzung keinen verletzen will, so wie ich auch nicht persönlich angegriffen werden möchte.
Argumente auszutauschen, zu überzeugen oder überzeugt zu werden ist die Streitkultur, die ich mir wünsche. Wenn ich nach einer harten, aber sachlichen Auseindersetzung sagen kann: Du hast mich überzeugt, ist das für mich genauso gut, wie den anderen von meiner Meinung überzeugt zu haben.
Das Problem ist aber, dass jeder Mensch eine unterschiedlich dicke Haut hat, meine ist wohl relativ dick. :D Vielleicht setze ich bei anderen die gleichen starken Nerven voraus und sie haben sie gar nicht. In diesem Fall glaube ich von mir, noch sachlich zu sein oder zumindest lustig, habe aber den anderen schon tief beleidigt.
Das ist die stete Gratwanderung auf der wir sind, wenn es um Themen geht die über Mathematik und Meßwerte hinausgehen. Aber selbst über den richtigen Spinewert kann man sich "streiten", weil es Einflüsse gibt, die subjektiv sind.
Ich verstehe, dass es zwangläufig rappelt, wenn temperamentvolle Typen über das Ziel hinausschießen und auf "Dünnhäuter" treffen.
Die alte Bundeswehrregel "Vor der Beschwerde eine Nacht darüber schlafen" hat sich bei mir in solchen Fällen immer bewährt.

Laßt uns über alles diskutieren und auch streiten, aber auf dem Bogenplatz sollten wir wieder gemeinsam schießen.

@Schattenwolf
Noch ganz kurz: Wenn ich mich nicht zu einem Thema äußere, zu dem mir nicht alle Fakten aus erster Hand bekannt sind, scheint es mir klug und nicht feige zu sein. Häufig habe ich schon bei Themen zur Antwort angesetzt und sie wieder verworfen, weil ich für mich der Meinung war, es bringt das Thema nicht weiter oder polarisiert noch mehr.
Natürlich könnte mich ein schottischer Freund von diesem Grundsatz abbringen, dann aber dann Auge in Auge mit dir. :D

Gruß Bernhard
***Die Freiheit des einen h?rt dort auf, wo die des anderen beginnt.***
Gesperrt

Zurück zu „Webseite“