
Na schön, dann gebe ich mal meinen Senf (oder Kräuterquark?) dazu.
Der gute Albert war seiner Zeit mit dem Spruch weit voraus. Ich finde gerade heute ist doch "wegschauen und nix sagen" ganz groß in Mode. Wenn es dann mal zu einer Auseinandersetzung kommt, sind die Teilnehmer ungeübt, und verwechseln oft "beleidigen" mit "diskutieren".
Was meine ich damit? Na zum Beispiel den Spruch "Ich muß gleich ko****", war hier in letzter Zeit öfter zu lesen. Mhm, der trägt nicht zur Klärung der Umstände bei, macht aber garantiert ne Menge Gefühle auf der Gegenseite locker.
Manchmal hab ich das Gefühl, das alles - wie in den Medien - nur noch auf Gefühle rausläuft. Was wirklich war bzw. worum es eigentlich geht geht unter. Und irgendwann weiß keiner mehr "warum bekriegen wir uns eigentlich", es wird aber noch kräftig mit Tomaten geworfen, und dann kommen die Stimmen, die sagen "dichtmachen".
Gemäßigte Tönen dringen dann kaum noch durch, denn die Gemäßigten haben keine Lust, sich beschimpfen zu lassen.
Ich persönlich finde, totschweigen gefährdet den Frieden genauso wie ausflippen - aber bei so vielen Charakteren wie hier ist es schwierig, Diskussionregeln einzuführen, damit sich auch die "Ruhigen" raustrauen.
Also appeliere ich mal an die Höflichkeit eines jeden im Umgang mit den anderen. Nur weil einer eine andere Meinung hat als ich, muß ich ihn ja icht gleich beschimpfen... ;-) vielleicht habe ich ihn nur falsch verstanden ...