Ich würde das Öhrchen nur so lang wie der Strich machen nicht mehr. Zu starkes eindrehen begünstigt das eindrehen am Öhrchen.
LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Ja, es kommt vom Eindrehen. Flämische Sehnen müssen eingedreht werden, damit die Öhrchen nicht aufgehen. Endlossehnen eigentlich gar nicht, wobei ich auch da gerne ein paar mache.. Dimension so...5...
Ich glaube eine Flämisch gespleißte Sehne neigt nicht so stark zum eindrehen, da bei der Endlossehne die Sehnenpackete nicht selbst eingedreht sind .... Nur eine Vermutung, da ich keine Endlossehne baue...
LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Das Verdrehen entsteht beim Wickeln mit dem Sehnenwicklungsgarn, dabei verdrehen sich die Sehnen unter dem Wicklungsgarn, wenn du dann die Endlossehne zusammen wickelst um das Öhr zu bilden, verdrehen sich die Schlaufe in sich.
Hm, Chirurg, so pauschal kann das nicht sein...
Ich habe schon mehrere Endlossehnen mit Öhrchenwicklung hergestellt, aber das Öhrchen hat sich noch nie eingedreht...
Man wickelt ja erst das Öhrchen in gestreckter Lage und wickelt es erst danach zu einer Schlaufe zusammen.
Richtig und beim Wickeln müßtest du jetzt die Sehnenfilamente so fest halten, dass sich diese nicht durchs Wickeln verdrehen, diese Verdrehung der einzelnen Sehnenfasern führt beim Zusammenführen der Schlaufe automatisch zur Verdrehung, habe gerade 2 Endlos Sehnen gebaut, hatte dabei genau dieses Problem, auch bei der zweiten Sehne ist es mir nicht gelungen die Verdrehung der Sehnenfilamente durch das Anbringen des Sehnenwicklungsgarns zu verhindern, so fest konnte ich gar nicht halten, ich habe dabei ein Wickelgerät verwendet.
Wenn das Wickelgerät zu fest eingestellt ist, verdrehen sich die Stränge. Festhalten der Sehne beim wickeln hilft, wenn zusätzlich dad Wickelgerät gut eingestellt ist.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Neumi hat geschrieben: ↑10.06.2026, 22:20
Wenn das Wickelgerät zu fest eingestellt ist, verdrehen sich die Stränge. Festhalten der Sehne beim wickeln hilft, wenn zusätzlich dad Wickelgerät gut eingestellt ist.
Ich hab zuletzt auch versucht das Wickelgerät sehr locker einzustellen und die Stränge ordentlich festzuhalten aber das Öhrchen hat sich trotzdem wieder so eingedreht. Das nervt beim aufspannen
Insgesamt
Beiträge insgesamt 590262
Themen insgesamt 31618
Bekanntmachungen insgesamt: 6
Wichtig insgesamt: 29
Dateianhänge insgesamt: 116806
Themen pro Tag: 11
Beiträge pro Tag: 204
Benutzer pro Tag: 5
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 43
Beiträge pro Thema: 19