Kann ich die Hasel eigentlich mit Dampf seitlich biegen? Bei Recurves soll das ja nicht so dauerhaft sein. Aber seitlich?
So könnte ich den gerade Gezeigten halt doch noch verwenden.
Viele Grüße
Roman

Das wollte ich vorschlagen... dazu müsstest Du aber den Griff schmäler machen, sonst wird seitlich biegen vermutlich etwas schwierig...

Das Doofe ist aber dass der so weit aus der Mitte ist dasser dann komplett umfuppt. Ohne Gewalt bringe ich den überhaupt nicht zu irgendeinem Tiller. Weder Knie noch Boden oder gar am Ständer....

Da waren eher nicht die Ameisen das Problem. Ein starkes Bienenvolk hat da keinen Stress. Eher Königinnenverlusst über den Winter oder sowas. Wenn die Milben behandelt sind bleiben leider immer noch viele Risiken....benzi hat geschrieben: ↑29.04.2026, 21:27 Oh... ein Imker...... leider wurde mein letztes Volk vor der Kirschblüte von Rossameisen platt gemacht...
Zurück zum Thema...
Plan klingt gut, ich mach mir noch ne Markierung dran, dass ich beim Rausnehmen aus dem Dampf wirklich schnell weiß wie rum der Bogen in die Form muss..
Liebe Grüße

Am Ständer mit Zwinge fixieren und dann wenn der Tiller halbwegs passt auf Standhöhe fixieren, ich lass ihn dann ein paar Stunden so eingespannt.