Hallo, Fragen und Losbauen

Themen zum Bogenbau
NoTax
Jr. Member
Jr. Member
Hat gedankt: 23 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Re: Hallo, Fragen und Losbauen

Beitrag von NoTax »

Den letzten und ganz langen Stave wollte ich sowieso so lassen wie er ist. Zur Not wird so lange abgeschnitten bis es ein Kinderbogen ist. 😜

Kann ich die Hasel eigentlich mit Dampf seitlich biegen? Bei Recurves soll das ja nicht so dauerhaft sein. Aber seitlich?
So könnte ich den gerade Gezeigten halt doch noch verwenden.

Viele Grüße

Roman
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1055 Mal
Hat Dank erhalten: 184 Mal

Beitrag von benzi »

Willkommen nachträglich auch noch von mir...
NoTax hat geschrieben: 29.04.2026, 07:54 Kann ich die Hasel eigentlich mit Dampf seitlich biegen?
Roman
Das wollte ich vorschlagen... dazu müsstest Du aber den Griff schmäler machen, sonst wird seitlich biegen vermutlich etwas schwierig...

Nbb auch Recurves halten bei Hasel die Form...

Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
NoTax
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von NoTax »

Hört sich gut an. Dann überlege ich mal wie ich da meinen Dampfi dran/drum krieg. Vielleicht KG-Rohr und dann Alufolie.

Viele Grüße

Roman
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 284 Mal

Beitrag von fatz »

KG-Rohr wird weich.
Topf + Alufolie. Holz wenn möglich nicht nass machen
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
NoTax
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von NoTax »

Ich hab nen Dampferzeuger. Ich brauch also nur ein Stück Rohr. Da findet sich schon was. Vielleicht hab ich noch so Alustreckrohr oder ein Stück Fallrohr.
Heute mach ich eh nix mehr außer noch ein Bier trinken.

Viele Grüße

Roman
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 70 Mal
Hat Dank erhalten: 49 Mal

Beitrag von Roby-Nie »

Ich habe HT-Rohr (Polypropylen) aus dem Bumarkt genommen und hatte keine Probleme bei der Benutzung mit einem Dampferzeuger zum Tapeten entfernen.
42
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Beim seitlichen Biegen baue ich mir eine Vorrichtung zum Einspannen des Bogens, die es ermöglicht schnell am Bogen entlang zu peilen und überbiege leicht...

Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
NoTax
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von NoTax »

Mein Plan wären Holzklötze auf eine Diele gespaxt. Da muss es dann ja schnell gehen und alles sollte vorbereitet sein. Die Klötze vielleicht abrunden und erstmal drehbar so dass die genaue Lage dann schnell mit einer zusätzlichen Schraube fixiert werden kann.

Viele Grüße

Roman
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 28 Mal

Beitrag von Kemoauc »

Zum Dampf:
Der muss richtig heiß sein, also nicht nur Nudeltopfausgasung.
Sonst wird das nur ne oberflächliche Erwärmung mit Feuchtigkeitseintrag. ;)
Grüßle, Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel
NoTax
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von NoTax »

Also ich schmelze mit dem Ding 10 Bienenwaben auf einen Rutsch. Ich denke das wird schon heiß genug sein. Da wird der Schlauch ja direkt eingeführt und nicht dieses Tapetenlösedingens mit eingewickelt.
Schaumer Mal. Ich denke morgen werde ich das machen. Verzinktes Fallrohr hab ich gefunden. Und morgen Nachmittag hab ich auch Zeit. Dann kann ich wenn Tochter daheim ist mit ihr biegen.

PS und übrigens: Ich hab vorgestern den vor 8 Wochen abgesägten (Bogen war da noch nicht angesagt) Felsenbirnenast entrindet. Ging extrem gut und erstaunlicherweise war alles noch klatschnass. Heute schau ich wie's dem Stock so geht und er ist massiv gerissen. 😳

Viele Grüße

Roman
Doughal
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 137 Mal
Hat Dank erhalten: 64 Mal

Beitrag von Doughal »

Ich würde den Bogen erst auf Standhöhe bringen und dann schauen wie weit die Sehnenlage korrigiert werden muss.
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Oh... ein Imker...🥰... leider wurde mein letztes Volk vor der Kirschblüte von Rossameisen platt gemacht...
Zurück zum Thema...
Plan klingt gut, ich mach mir noch ne Markierung dran, dass ich beim Rausnehmen aus dem Dampf wirklich schnell weiß wie rum der Bogen in die Form muss..

Liebe Grüße
NoTax
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von NoTax »

Doughal hat geschrieben: 29.04.2026, 21:21 Ich würde den Bogen erst auf Standhöhe bringen und dann schauen wie weit die Sehnenlage korrigiert werden muss.
Das Doofe ist aber dass der so weit aus der Mitte ist dasser dann komplett umfuppt. Ohne Gewalt bringe ich den überhaupt nicht zu irgendeinem Tiller. Weder Knie noch Boden oder gar am Ständer....

Viele Grüße

Roman
NoTax
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von NoTax »

benzi hat geschrieben: 29.04.2026, 21:27 Oh... ein Imker...🥰... leider wurde mein letztes Volk vor der Kirschblüte von Rossameisen platt gemacht...
Zurück zum Thema...
Plan klingt gut, ich mach mir noch ne Markierung dran, dass ich beim Rausnehmen aus dem Dampf wirklich schnell weiß wie rum der Bogen in die Form muss..

Liebe Grüße
Da waren eher nicht die Ameisen das Problem. Ein starkes Bienenvolk hat da keinen Stress. Eher Königinnenverlusst über den Winter oder sowas. Wenn die Milben behandelt sind bleiben leider immer noch viele Risiken....

Danke für die Bogentipps. Ich werde auf jeden Fall mal mehr Bilder machen.

Viele Grüße

Roman
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 73 Mal
Hat Dank erhalten: 222 Mal

Beitrag von schnabelkanne »

NoTax hat geschrieben: 29.04.2026, 21:38
Doughal hat geschrieben: 29.04.2026, 21:21 Ich würde den Bogen erst auf Standhöhe bringen und dann schauen wie weit die Sehnenlage korrigiert werden muss.
Das Doofe ist aber dass der so weit aus der Mitte ist dasser dann komplett umfuppt. Ohne Gewalt bringe ich den überhaupt nicht zu irgendeinem Tiller. Weder Knie noch Boden oder gar am Ständer....

Viele Grüße

Roman
Am Ständer mit Zwinge fixieren und dann wenn der Tiller halbwegs passt auf Standhöhe fixieren, ich lass ihn dann ein paar Stunden so eingespannt.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“