Wie weit muss der Nockpunkt über der Pfeilauflage sitzen?
- Galighenna
- Forenlegende

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Re: Wie weit muss der Nockpunkt über der Pfeilauflage sitzen?
Galub mir Hairun, du kannst noch so tolle Pfeile bauen und so schön wickeln wie du willst, wenn der Nockpunkt zu tief sitzt gibt es mindestens Kratzer, meistens aber nen ordentlich blauen Handrücken
Das zieht tierisch!
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Nein bei meinen Pfeilen nicht

War gerade mal draußen ein paar Pfeile geschossen + Papiertest sah gut aus
. Der Handrücken ist nicht blau dafür das Handgelenk + Blaße am Zeigefinger.
Also dann widme ich mich dem nächsten Problem Handgelenk ich denke die Suchfunktion wird mir einiges liefern...
Hairun
War gerade mal draußen ein paar Pfeile geschossen + Papiertest sah gut aus
Also dann widme ich mich dem nächsten Problem Handgelenk ich denke die Suchfunktion wird mir einiges liefern...
Hairun
- Galighenna
- Forenlegende

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Hehe naja dann stimmt der Nockpunkt bei dir. Ich schieße auch über den Handrücken und da mein Nockpunkt auch stimmt tuts auch nicht weh...
Sehne am Handgelenk ist fast immer ein Technik-Problem. Denk dran, den Ellbogen rauszudrehen und den Arm nicht durchzustrecken. Auch das lernt man mit schmerzen ziemlich schnell
Eher selten ist, dass die Standhöhe nicht stimmt (zu niedrig).
Wenn meine Haltung scheiße ist, tritt mich mein Bogen wie ein Pferd, nur halt ins Handgelenk *gg* stimmt sie streichelt die Sehne Selbiges
Sehne am Handgelenk ist fast immer ein Technik-Problem. Denk dran, den Ellbogen rauszudrehen und den Arm nicht durchzustrecken. Auch das lernt man mit schmerzen ziemlich schnell
Eher selten ist, dass die Standhöhe nicht stimmt (zu niedrig).
Wenn meine Haltung scheiße ist, tritt mich mein Bogen wie ein Pferd, nur halt ins Handgelenk *gg* stimmt sie streichelt die Sehne Selbiges
Übel übel sprach der Dübel,
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 235 Mal
- Peter O. Stecher
- Hero Member

Ich sage immer, eine Nockenbreite nach oben. Ich mache ihn meist freiauge, der Pfeil muss etwas nach unten zeigen. Aber mit einer Nockenbreite oberhalb des rechten Winkels, bist Du gut beraten.
https://classic-archer.com/
Hallo zusammen
Ich verwende kleine Kabelbinder als provisorischen Nockpunkt.
Klemmt auf der Sehne, ist aber noch verschiebbar.
Später mache ich dann aus Garn einen festen drauf.
VG Zacki
Ich verwende kleine Kabelbinder als provisorischen Nockpunkt.
Klemmt auf der Sehne, ist aber noch verschiebbar.
Später mache ich dann aus Garn einen festen drauf.
VG Zacki
- Peter O. Stecher
- Hero Member

Zacki, noch besser sind die handelsüblichen Messingnockpunkte, nur leicht angeklemmt.
https://classic-archer.com/
Von denen habe ich (merkwürdigerweise?)Negley hat geschrieben: Zacki, noch besser sind die handelsüblichen Messingnockpunkte, nur leicht angeklemmt.
eine solide Hornhaut vorn am Zeigefinger...
"Bogenede"
=>
Du hast Recht damit!
(man lernt zeitlebens dazu)
Soeben habe ich mal bei meinem Samick-Jäger nachgemessen
und beim Marbow ebenfalls:
Beide (im Rahmen der Messtoleranz) um die 3 Grad.
Und beim Sammick kam mir der Winkel viel grösser vor...
Gruss,
BB
Zuletzt geändert von BBouvier am 23.06.2010, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
Elizaberth
- Newbie

Hallo, ich darf das hier nochmal ausgraben, ja?
Ich versteh die Erklärungen nicht so recht, bzw. bin mir nicht sicher, ob ich sie richtig verstehe...
Deswegen habe ich mal eben paar Fotos gemacht. Könnt ihr mir sagen, auf welchen die Lage des Pfeiles (der Nockpunkt war leider nicht so eben mal zu verschieben) korrekt ist? Auf den A-Bildern (A1 u. A3 sind bis auf Beleuchtung identisch) ist die Unterseite des Pfeilschaftes auf der Sehne auf der Höhe der Pfeifauflage (Pfeil ragt auf drei der Bilder über die Sehne hinaus, damit man es auch sieht, auf welcher Höher der Pfeil liegt). Auf den B-Bildern befindet sich die Pfeilschaftunterseite auf der Sehne auf Höher der Pfeilschaftoberseite der A-Bilder... also ist der Pfeil im Verhältnis zu den A-Bildern um einen Pfeilschaftdurchmesser nach oben verschoben worden. Man hat sich den Nockpunkt auf den B-Bildern halt über dem Pfeil vorzustellen, nech...
http://img340.imageshack.us/img340/2238/nockpunkt.jpg
Ich versteh die Erklärungen nicht so recht, bzw. bin mir nicht sicher, ob ich sie richtig verstehe...
Deswegen habe ich mal eben paar Fotos gemacht. Könnt ihr mir sagen, auf welchen die Lage des Pfeiles (der Nockpunkt war leider nicht so eben mal zu verschieben) korrekt ist? Auf den A-Bildern (A1 u. A3 sind bis auf Beleuchtung identisch) ist die Unterseite des Pfeilschaftes auf der Sehne auf der Höhe der Pfeifauflage (Pfeil ragt auf drei der Bilder über die Sehne hinaus, damit man es auch sieht, auf welcher Höher der Pfeil liegt). Auf den B-Bildern befindet sich die Pfeilschaftunterseite auf der Sehne auf Höher der Pfeilschaftoberseite der A-Bilder... also ist der Pfeil im Verhältnis zu den A-Bildern um einen Pfeilschaftdurchmesser nach oben verschoben worden. Man hat sich den Nockpunkt auf den B-Bildern halt über dem Pfeil vorzustellen, nech...
http://img340.imageshack.us/img340/2238/nockpunkt.jpg
Zuletzt geändert von Elizaberth am 05.08.2010, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Heidjer
- Global Moderator

- Hat gedankt: 17 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Die genaue Nockpunkthöhe mußt Du austesten. 
Ein guter Ausgangspunkt ist aber wenn der Pfeil um eine Schaftstärke höher eingenockt wird wie beim rechten Winkel. Das sollte dann um +- 2mm schon stimmen.
Zum testen brauchst Du dann einen Beobachter der mit den Augen auf Pfeilhöhe den Abschuß beobachtet und bescheid sagt wann der Pfeil nicht mehr "reitet" (auf und ab schwingt).
Gruß Dirk
Ein guter Ausgangspunkt ist aber wenn der Pfeil um eine Schaftstärke höher eingenockt wird wie beim rechten Winkel. Das sollte dann um +- 2mm schon stimmen.
Zum testen brauchst Du dann einen Beobachter der mit den Augen auf Pfeilhöhe den Abschuß beobachtet und bescheid sagt wann der Pfeil nicht mehr "reitet" (auf und ab schwingt).
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
-
Elizaberth
- Newbie

Dirk M hat geschrieben: Die genaue Nockpunkthöhe mußt Du austesten.
Gruß Dirk
Ja und genau diese Phrase, die in vielen Varianten schon fiel, verstehe ich nicht. Deswegen ja die Fotos...
Aber gut... rechter Winkel... rechter Winkel wird gebildet von Pfeilauflage Pfeilschaftunterseite? Oder von Mitte Pfeil auf Pfeilauflage Mitte Nocke, heißt Mitte Pfeilschaft?
Ist rot oder grün richtig?
http://img842.imageshack.us/img842/6443 ... grafik.jpg
Zuletzt geändert von Elizaberth am 06.08.2010, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Pfeilauflage und Pfeilschaftunterseite. Der Pfeil liegt also quasi auf der x-Achse, die mit der Sehne einen rechten Winkel bildet. Und dann die Nockhöhe drauf und da oben ungefähr kommt der Nockpunkt hin. Dann nockt man logischerweise drunter ein.
Viel Erfolg.
Viel Erfolg.
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)
Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 1181 Mal
- Hat Dank erhalten: 202 Mal
edit: so spät sollte ich nichts mehr schreiben..... 
benzi
benzi
Zuletzt geändert von benzi am 06.08.2010, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
Wie denn: Geht's noch?
Man muss schon wissen, wo man den Winkel anlegt. Und die "x-mm" sind die Höhe der Nocke.
Wo ist denn jetzt DEIN Problem???
Man muss schon wissen, wo man den Winkel anlegt. Und die "x-mm" sind die Höhe der Nocke.
Wo ist denn jetzt DEIN Problem???
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 1181 Mal
- Hat Dank erhalten: 202 Mal
edit: so spät sollte ich nichts mehr schreiben..... 
benzi
benzi
Zuletzt geändert von benzi am 06.08.2010, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt